Neuankömmlinge

Neuankömmlinge · 17. Oktober 2018
Es ist wieder Zeit ein paar Neuankömmlinge vorzustellen. Diese Woche aus dem Nachlass einer bekannten Fussballpersönlichkeit die lange in der Fussball Geschichte präsent war. Die einen oder anderen Sachen waren auch schon bei meinem Auftritt im Bayerischen Fernsehen zu sehen. Durch einen bekannten Sammler der seinen Fokus primär im Nadelbereich und beim FC Augsburg hat, hatte ich die Möglichkeit vor einigen Wochen einen Teil des Nachlasses von Max Merkel zu kaufen. Dem einen oder anderen...
Neuankömmlinge · 03. Oktober 2018
Aktuell ist leider einmal wieder die Phase in der es nicht unbedingt ein Genuss ist den Spielen meiner Herzensmannschaft Hannover 96 zu folgen. Umso wichtiger ist die Unterstützung auch in solchen Momenten hoch zu halten. Die Mannschaft wird mit den Verantwortlichen den viel geäußerten Turnerbund schaffen und dann macht es auch wieder mehr Spass dem Team zu folgen, aber Spass ist nicht das A und O sondern vielmehr auch in schwierigen Situationen zueinander zu stehen! Wer in der Zwischenzeit...
Neuankömmlinge · 01. August 2018
Das Wetter ruft aktuell eindeutig nach Abkühlung, leider habe ich bei den Neuankömmlingen nichts dabei was in der Fußball-Geschichte zur Abkühlung beigetragen hat. Auch die alten Fußballtrikots aus den 1950er Jahren einmal von der Firma "Kotaura" und das zweite von der Firma "Münzinger München" ist mit den heutigen HighTech Shirts nicht zu vergleichen. Die Baumwollhemden hatten weniger kühlenden eher aufsaugenden Charakter. Ein altes Emblem von einem alten Trikot eines mir unbekannten Vereins...
Neuankömmlinge · 11. Juli 2018
Es ist wieder Zeit ein paar Neuankömmlinge vorzustellen. Diese Woche mal über einige Rubriken hin-weg sodass vielleicht für jeden etwas dabei ist. Fangen wir mit einem besonderen und vor allem sehr seltenen Exponat an. Einem Fußball Sammelal-bum der Quita Werke Augsburg aus der Oberliga Saison 1950/51 in der seltenen West Version. Das Album ist so selten, dass ich es erworben habe obwohl es nicht vollständig ist. Wer also Bilder rumliegen hat meldet sich bitte bei mir, damit ich auch dieses...
Neuankömmlinge · 20. Juni 2018
Es ist längst überfällig ein paar Neuankömmlinge vorzustellen. Diese Woche mal wieder in der Rubrik Bibliothek mit historischen Büchern, Autogrammen und Langspielplatten (das sind diese Schwarzen großen Scheiben, die auf vielen Dachböden verstauben.;-)…) Was machen die Sammler eigentlich in 50-70 Jahren? Stellen die sich dann eine Reihe von E-Book Reader ins Regal? Ich kann mir das ja immer noch nicht vorstellen auch noch beim Buchlesen ständig auf einen Bildschirm zu schauen und bin froh...
Neuankömmlinge · 21. Februar 2018
In dieser Woche sind einmal wieder die Kernsammelgebiete alte Fußballschuhe und und alte Lederbälle dran. Gerade bei den Bällen sind wäre Schmuckstücke dabei. Gerade die sogenannten T-Modelle, nein sie haben nicht mit dem gleichnamigen Automodell zu tun, sind wahre Schätze und eine tolle Bereicherung für meine Sammlung. Auch die anderen Bälle die nun Einzug gehalten haben können sich sehnen lassen, sei es nun das Modell benannt nach einem Bekannten Musicaldarsteller ;-) „Tarzan“ oder der ...
Neuankömmlinge · 08. Februar 2018
In dieser Woche gibt es ein paar Neuankömmlinge im Bereich der Sammelalben. Von 1920 bis 1966 sind insgesamt 11 neue Exponate im Bereich der Sammelalben dazu gekommen. Aufgenommen in die Sammlung werden die Alben eigentlich erst, wenn sie vollständig sind, bei einem mache ich eine Aus-nahme da ich das fehlende Bild noch nicht gefunden habe. Kann vielleicht jemand helfen? Das älteste Exemplar in dieser Woche ist das Fußballsammelalbum von Chix Bubble Gum aus den 1920er Jahren aus England, mit...
Neuankömmlinge · 27. Dezember 2017
In der letzten Woche des Jahres sind noch ein paar Neuankömmlinge eingetroffen wenn auch keine vom Weihnachtsmann der wieder einen super Job gemacht hat. Im Bereich der Ausrüstung könnt ihr euch anschauen wie eine alte Ballblase für Fußbälle aus Gummi der Phoenix Werke Harburg (heute Continental) vermutlich aus den 1940ern, alte Schienbeinschoner aus den 1940ern und Astar Sportstiefelbeschläge aus besten Kernrindleder aus den 1930ern aussahen. Im Bereich der Sammelalben tauchen wir in die Zeit..
Neuankömmlinge · 13. Dezember 2017
Diese Woche gibt es viele Neuankömmlinge, die sich nicht nur in einer Rubrik befinden. Vom klassi-schen Skat-Fußball-Spiel über ein Staubtuch der WM 1970 in Mexiko bis zur Porzellanflasche in Fuß-ballspielerform ist vieles dabei. Nicht zu verachten sind natürlich auch die Teddybären aus den 1960er Jahren vom FC Bayern und Borussia Mönchengladbach. Ein Exponat ist auch aus dem Nachlass vom ehemaligen DFB Präsident Hermann Neuberger. Toll ist es immer, wenn man Dinge findet, die schon vorhandene..
Neuankömmlinge · 22. November 2017
In dieser Woche geht es einmal um Neuankömmlinge in der Bibliothek. Schaut euch an wie Schiedsrichter sich in den 1920er ausweisen mussten oder wie das Reichsfachamt Fussball im Jahr 1935 die Vereine mit Bürokratie überzog. Weitere Exponate kommen aus den Jahren 1920er, 1930er sowie aus den 1950er Jahren. Viel Spaß bei der Reise in die Vergangenheit. Wer auch mal wieder ein Buch wirklich in der Hand haben möchte ist gerne eingeladen vorbeizuschauen. Beste Grüße Keckenbauer

Mehr anzeigen