Restaurierung

Restaurierung · 05. Dezember 2019
Es ist wieder so weit, es ist der Tag gekommen an dem ganz Deutschland oder zumindest die Kinderihre Schuhe putzen damit der Nikolaus an seinem morgigen Ehrentag eine kleine Überraschung vorbei bringt. Aber warum putzen wir unsere Schuhe eigentlich so selten und war das schon immer so? Nein das war es natürlich nicht, „früher“ wurde der Pflege der Schuhe wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt, sei es für die Straßenschuhe, wer erinnert sich da nicht an die Bilder mit den....
Restaurierung · 27. November 2019
So jetzt probiere ich mal was Neues. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt habe ich einige Dinge die (bisher) aus verschiedenen Gründen nicht den Weg in die Ausstellung geschafft haben. Bei ein paar Dingen ist das recht einfach zu begründen, sie sind nicht vollständig. Mit "sie" meine ich ein paar Sammelalben, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Dabei handelt es sich nicht um Alben, die ich direkt so gekauft habe sondern vielmehr um Alben die in Konvoluten dabei waren oder....

Restaurierung · 25. September 2019
Vor zwei Wochen habe ich euch geschrieben, dass ich das Großprojekt „Bälle“ abgeschlossen habe, d.h. das ich die Bälle restauriert habe und Neuankömmlinge ab sofort direkt restauriere. Die Zeit in der ich die Exponate in Ihrem Fundzustand belasse sind vorbei, es steht jetzt viel mehr im Vordergrund die Gegenstände „zu retten“ und in einem Zustand zu versetzen, dass sie für die Nachwelt erhalten bleiben und jeder sich ein Bild von der Ausrüstung der Fußballspieler der ersten Hälfte des...
Restaurierung · 14. September 2019
Der Sommer ist vorbei und der Herbst kommt mit großen Schritten uns seinen schönen Farben auf uns zu. Ein schöner Moment um einmal einen kurzen Blick zurück zu werfen. Ich habe mir in diesem Jahr drei Urlaubstage für die Sammlung gegönnt um dem „Projekt“ Restaurierung nach zu kommen. Als erste Rubrik habe ich mir da die Bälle rausgesucht. Auf dem Bild seht ihr das Ergebnis auf einem kleinen Haufen. Ich habe es natürlich nicht an den drei Tagen geschafft sondern habe noch zusätzlich...

Restaurierung · 10. Januar 2018
Das neue Jahr befindet sich bereits in der zweiten Woche und die guten Vorsätze sind bei dem ein oder anderen schon wieder Vergangenheit. Der Vorsatz für die Sammlung steht in diesem Jahr ganz klar in der Erhaltung und Restaurierung sowie in punktuellen Ergänzungen. Gerade die "Scheunen- und Dachbodenfunde" stellen eine gewisse Herausforderung in der Aufarbeitung des mit der Zeit ausgetrockneten und verhärteten Leders dar. Für die Bearbeitung und Aufarbeitung versuche ich mich auch ein wenig auf