· 

Wenn unersetzbare Dinge zerstört werden

Wenn unersetzbare Dinge verantwortungslos zerstört werden oder der Service der Paketdienste im Negativbeispiel

 

Vor kurzem musste ich leider erneut persönlich mit einem katastrophalen Service von Paketdienstleistern Erfahrung machen. In diesem Fall von den Unternehmen Post.nl und Hermes. Gekauft hatte ich ein wunderschönes Tintenfass in Form einer Fußball Skulptur hergestellt in Frankreich ca. im Jahr 1930. Die Figur ist/war aus Bronze und der Sockel aus Marmor.

 

 

 

Bedauerlicherweise habe ich das schöne Stück nie in meinen Händen halten können. Der Versand erfolgte ab den Niederlanden mit dem Dienstleister Post.nl der das ordnungsgemäß verpackte Paket ab der Grenze an Hermes übergeben hat. Hermes hat gemäß Sendungsverfolgung angegeben mich nicht vor Ort angetroffen zu haben, was nachweißlich nicht stimmt und im Nachhinein nach telefonischem Nachfragen auch im Status geändert wurde. Spannend war allerdings vor allem die Aussage, dass das Paket auf das ich sehnsüchtig gewartet habe lt. telefonischer Auskunft nicht an mich adressiert gewesen sein soll und mir daher keine weiteren Auskünfte gegeben werden könne. Auf Nachfrage des Versenders hat er die Geschichte mit der nicht Zustellbarkeit aufgrund einer fehlerhaften Adresse bekommen. Nach einer Woche Aufbewahrung im Zentrallager (!!!) von Hermes hat sich das Paket wieder auf den Rückweg begeben. Zu diesem Zeitpunkt waren der Verkäufer und ich noch relativ gelassen, da wir uns einig waren, dass Paket einfach erneut mit einem anderen Dienstleister auf Reisen zu schicken.

 

 

 

Zu unserem Entsetzen kam das Paket allerdings in dem bemitleidenswerten Zustand an. Wer jetzt vermutet, dass das Tintenfass nicht ordnungsgemäß verpackt wurde, liegt falsch. Das Paket wurde von einem der beiden Dienstleister (Hermes) geöffnet! Lt. verschiedener Aussage stehen Vermutungen wie Drogenschmuggel o.ä. im Raum, einfach unglaublich. Die Aufklärung ist auch nach über vier Wochen zurückliegendem Versand noch immer nicht abgeschlossen. Es ist echt eine Frechheit wie manchen "Dienstleister" mit fremden Eigentum umgehen! Drückt die Daumen das es alles lückenlos aufgeklärt wird.

 

 

 

 

 

An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich niemanden generell eine gute Qualität des Lieferservice abspreche, es jedoch bei dem einen oder anderen vermehrt zu Problemen kommt. Ich habe aufgrund der Sammlung recht viel Erfahrung mit den Zustelldiensten hier in Deutschland, so etwas ist mir jedoch noch nie passiert!

 

 

 

Das Schlimmste an der ganzen Geschichte ist das sich ins endlose Hinziehen der Aufklärung und der Verlust eines nicht wieder zu ersetzenden historischen Gegenstands der europäischen Fußballgeschichte!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ferdl (Mittwoch, 15 November 2017 11:25)

    Ich könnte heulen. Was für eine Schweinerei.
    Wie skrupellos die Leute bei Hermes unterwegs sind kann ich mit einer eigenen Erfahrung bestätigen. Die ist zwar nicht so krass wie deine, spiegelt aber die Qualität dieses Paketdienstes gut wieder.

    Ich habe ein Päckchen erwartet, das ich mir in's Büro habe schicken lassen. Nach auffällig langer Wartezeit habe ich bei Hermes nachgefragt wo denn mein Paket sei. Ich habe eine Email bekommen, dass das Paket bereits zugestellt sei und von einem gewissen Herrn Meier angenommen wurde.
    Ich habe darauf geantwortet, dass das gar nicht sein könne, weil bei uns niemand mit dem Namen Meier arbeitet. Die Antwort darauf war, dass sie die Info haben, dass es zugestellt wurde und sie könnten da jetzt auch nix machen und ich soll doch nochmal im Büro nachfragen.
    Zwei Tage später kommt ein Kollege zu mir: "Hey, da war was für dich im Briefkasten."
    Ja, es war das erwartete Päckchen.
    Es war nicht beschädigt und hat auch gut in den Briefkasten gepackt aber das ist nicht der Punkt.
    Was ist ganz offensichtlich passiert?
    Unser Büro war von Montag bis Samstag von 08:00 bis mindestens 19:00 Uhr besetzt. Der Bote hat sich offenbar nicht einmal die Mühe gemacht, dass Paket ordentlich zuzustellen, sondern hat einfach den Namen "MEIER" in sein Gerät eingegeben, selbst unterschrieben und das Paket dann in den Briefkasten gestopft.
    Das ist meine Erfahrung mit Hermes.
    Habe die Ehre.