Besondere Exponate

Besondere Exponate · 19. September 2018
Aktuell gibt es sehr viele Diskussionen über den Deutschen Fußball Bund (DFB), das er sich immer weiter von der Basis entfernt und nicht mehr weiß wo es aus Sicht der Basis darauf ankommt. Ich selbst stehe dem Verband auch sehr kontrovers gegenüber, da alleine die Wahl eines aus meiner Sicht Berufspolitikers als Präseidenten nicht nachzuvollziehen ist, aber mehr dazu vielleicht mal in einem gesonderten Beitrag. Heute soll es vielmehr um einen Verband gehen, der in seinen Anfängen einen sehr...
Besondere Exponate · 12. September 2018
Es wird aktuell viel über die Polizei und dem Polizeigesetz diskutiert und auch protestiert. Ob ich das gut heiße und wie ich dazu stehe steht an dieser Stelle nicht zur Diskussion, da die Sammlung dafür nicht der richtige Ort ist. Vielmehr betrifft der Beitrag einen Neuzugang, der allein durch die Größe der Präsentation jedem Besucher schnell ins Auge sticht...
Besondere Exponate · 08. August 2018
Vor kurzem habe ich die Möglichkeit bekommen Lederteile für einen Lederball zu erwerben. Der Ver-käufer konnte mir lediglich die Informationen geben, dass er die guten Stücke von seinem Opa be-kommen hat, der jahrelang bei Adidas gearbeitet hat, und er ihm erzählt hat, dass es Autogramme von Fußballern sind. Nach der Ankunft mussten die guten Stücke erst einmal genau inspiziert werden und dabei viel erst einmal auf, dass die Stücke noch nie vernäht waren. Bei der Ansicht der Unterschriften...
Besondere Exponate · 11. Juli 2018
Ganz frisch eingetroffen ist dieses besondere paar Schuhe. Es hat den Weg über einen befreundeten Sammler zu mir gefunden, der dieses wahre Schmuckstück auf einem Flohmarkt gefunden hat und bei seinem Kauf an mich gedacht hat. Das Objekt wurde in einer limitierten Auflage von 299 Stück in Erinnerung an „das Wunder von Bern“ gefertigt. Bei der Skulptur handelt es sich nicht, wie ich zuerst vermutet habe, um vergoldete alte Fußballschuhe, sondern einer gegossenen Skulptur von sehr...
Besondere Exponate · 03. Januar 2018
Das Jahr 2018 ist ein paar Tage alt und viele freuen sich bereits auf die Fußball Weltmeisterschaft in Russland. Die Doppelvergabe an Russland und Katar hat vor Jahren einen Stein ins Rollen gebracht, der uns mehr und mehr Einblick in die korrupte Welt des „modernen Fußballs“ gibt. Es gibt heute kaum noch Funktionäre, die nicht schon in irgendwelchen Nachrichten auftauchten, dass Sie in korrupte Machenschaften verwickelt waren und gefühlt wartet man täglich auf neue Meldungen in diese....
Besondere Exponate · 20. Dezember 2017
Diese Woche ist es mal wieder Zeit für die Vorstellung eines ganz besonderen Exponats. Es handelt sich um eine schöne Vase, die anlässlich der Olympischen Spiele in Amsterdam 1928 hergestellt wur-de. Der Designer war der bekannteste niederländische Glasdesigner seiner Zeit Andries Dirk Copier (1901-1991). Es handelt sich um einen Fußball der damaligen Zeit in der Farbe orange-braun. Die Maße der Vase sind: Höhe: 11,5 cm. Durchmesser: 12 cm. Gewicht: 330 Gramm. Die Vase ist einem top Zustand...
Besondere Exponate · 29. November 2017
Heute ist gerade die westliche Welt sehr stark auf Konsum ausgerichtet. Wo man hinschaut gibt es, gerade auch für den Sportler, Ausrüstung im Überfluss. Ist der Ball einmal beschädigt, wird einfach ein neuer bestellt oder direkt im Sportgeschäft des Vertrauens gekauft. Im Jahr 1913 spielte das Vertrauen auch eine gewichtige Rolle bei der Bestellung von Sportartikeln, da sie zur damaligen Zeit auch sehr teuer waren. Ein Anbieter war Carl Steidel mit seiner Firma A.Steidel Berlin, der auch Mitgli