Besondere Exponate

Pelé geht, Pelé bleibt!
Besondere Exponate · 30. Dezember 2022
Besondere Menschen verdienen besondere Maßnahmen. Eigentlich hatte ich mich vor Weihnachten bereits in den Urlaub verabschiedet und wollte an dieser Stelle mal eine kleine Pause einlegen. Doch dann hat mich gestern, auch in den Zillertaler Alpen die Nachricht erreicht, dass Edson Arantes do Nascimento oder besser bekannt als Pelé im Krankenhaus an seiner Krebserkrankung verstorben ist. Vor meinem Urlaubsantritt hatte ich schon ein komisches Gefühl und hatte ernsthaft überlegt einen Blogbeitrag..
Ja ist denn heut schon Weihnachten? Außergewöhnliche Neuzugänge
Besondere Exponate · 21. Dezember 2022
Vor kurzem hatte ich das Bild mit den Kartons schon einmal gepostet, als die Neuzugänge vor der Tür abgelegt wurden. Jetzt heißt es auch die Kostbarkeiten zu präsentieren. Denn obwohl ich mich dazu entschlossen habe die Sammlung zu verkleinern, habe ich mich dazu entschlossen diese Dinge mit in die Sammlung aufzunehmen. Dabei war der Kauf alles andere als selbstverständlich. Der Tag der Auktion fiel nämlich auf die Geburtstagsfeier meines Sohnes. Durch meine väterlichen Pflichten war es mir...

56 Jahre alte Einladung zur Weihnachtsfeier des FC Bayern
Besondere Exponate · 14. Dezember 2022
Aktuell geht es auf die Zielgeraden was die Weihnachtsfeiern für das Jahr 2022 in den Vereinen angeht. Vermutlich wird am kommenden Wochenende der Höhepunkt erreicht, da es das letzte Wochenende vor dem Weihnachtsfest ist. Auch der FC Bayern München hat vor über 50 Jahren das letzte Wochenende auserkoren um dort seine Weihnachtsfeier abzuhalten. Eingeladen wurde in den Jahren 1966 und 1967 jeweils um 19:00 Uhr in den Löwenbräukeller in München von dem damaligen 1. Vorsitzenden Wilhelm...
Dann halt kein neues Türchen
Besondere Exponate · 02. Dezember 2022
Aktuell freuen sich jeden Morgen die Kinder aber auch die Erwachsenen ein neues Türchen aufzumachen, um die Vorfreude auf Weihnachten stetig zu steigern. Durch die aktuell stattfindende WM stand für mich die Frage im Raum, ob ich in diesem Jahr eine neue Tür in meiner Sammlung schaffen muß. Wie ich zur WM stehe kannst Du gerne in meinem Blogartikel hier nachlesen. Bisher habe ich vier Türen von Weltmeisterschaften aufgrund der vier gewonnen WM Titel der deutschen Nationalmannschaft. Zu finden..

Ein außergewöhnlicher Neuankömmling, der Samstag zum Verkauf steht
Besondere Exponate · 17. November 2022
Nach dem vor zwei Jahren der Nachlass von Fritz Walter kurz vor Schluss nicht unter dem Hammer gekommen ist, da Harry Berg ihn ersteigert hat (siehe der Bericht damals), ist es an diesem Samstag nun leider soweit und der Nachlass vom „letzten“ Weltmeister von 1954 Horst Eckel kommt unter dem Hammer. Hieß es zu seinen Lebzeiten immer, dass die Nachfolgeregelung getroffen ist und das der Nachlass immer zusammenbleibt, hat sich das leider in der Zwischenzeit geändert. In der vergangenen Woche....
Zum Homepagegeburtstag wieder ein ganz besonderer Neuzugang
Besondere Exponate · 02. November 2022
Mittlerweile wird es zur Tradition, dass ich zum Geburtstag der Homepage einen ganz besonderen Neuzugang vorstelle. In diesem Jahr, zum 7. Geburtstag der Homepage, handelt es sich um ein paar Schuhe, was ich seit dem ersten Tag der Sammlung suche. Es handelt sich um den Adidas Argentina N/S Fußballschuh, den die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz getragen hatte. Er galt damals als Revolution, da die Spieler, bzw. der Zeugwart Audi Dassler, die Stollen dem..

Ein Glücksfund Fußballregeln aus dem Jahr 1899 – Gewandtheit im Auffangen des Balles, Gewandtheit beim Stoß
Besondere Exponate · 26. Oktober 2022
Als Sammler muss man auch mal Glück haben oder Risiken eingehen. Vor kurzem habe ich auf einer Onlineplattform ein Buch entdeckt, was mein Interesse geweckt hat. Allein das Alter hatte es schon verdient es zu kaufen, allerdings habe ich anfangs gezögert. Es handelt sich um das Buch: Das große Gesellschafts-Spielbuch von A.Busch. Die Erstauflage ist aus dem Jahr 1896 und mein Exemplar aus dem Jahr 1899. Enthaltend sind „Die schönsten Gesellschaftsspiele im Zimmer und im Freien. Bewegungs- u,...
Ein neues außergewöhnliches Exponat aus Belgien
Besondere Exponate · 12. Oktober 2022
Vor ein paar Monaten bin ich mal wieder auf meiner internationalen Suche in Belgien fündig geworden. Gefunden habe ich dort ein schönes wenn auch schon leicht bestoßenes Windspiel mit einem Fußballer. Es besteht aus einem dünnen runden unten offenen Metallrahmen. An dem einen Ende befindet sich ein Fußball und an dem anderen ein Fußballer. Gehalten wird der Kreis von zwei spitzen Metallspitzen, die Leicht diagonal nach unten zeigen. Am oberen Mittelpunkt befindet sich ein Fußball. Wie auf den...

Mal was Positives im Zusammenhang mit Hannover 96
Besondere Exponate · 03. August 2022
In den letzten Tagen geht es (mal wieder) hoch her bei Hannover 96 und das Fanlager ist gespalten. Auf der einen Seite die Befürworter der Kind-Abberufung, die sich schon seit Jahren einen Verein ohne Kind in jeglicher Position wünschen, und auf der anderen Seite die Kind-Befürworter, die der Meinung sind, dass der Verein ohne Herrn Kind nicht mehr existieren könnte. Es wird auf jeden Fall spannend wie das Thema vor Gericht ausgeht. Meine Meinung zu dem Thema spielt an dieser Stelle....
Uwe Seeler ist jetzt wieder mit seinem „Zwillingsbruder“ vereint
Besondere Exponate · 27. Juli 2022
Mit bestürzen hat ganz Deutschland in der vergangenen Woche die Nachricht vom Tod Uwe Seelers aufgenommen. Ich spreche explizit von ganz Deutschland und nicht nur von Fußballdeutschland, da Uwe Seeler viel mehr war als nur ein „Fußballer“. „Uns Uwe“ war Zeit seines Lebens Vorbild, Ehrenmann und, nachdem er das Alter erreicht hatte, irgendwie der „nette Opa am Spielfeldrand“, der für jeden ein offenes Ohr hatte ob es nun der DFB Präsident, ehemalige Weggefährten wie der „Kaiser“ oder ein....

Mehr anzeigen