Besondere Exponate

Die oft verpönten und bald vielleicht verbotenen Bälle
Besondere Exponate · 01. Dezember 2021
Auf dem ersten Blick wirken sie wie ganz normale Bälle aber bei dem genaueren Hinsehen kann man erkennen, dass sie eine Stelle zum Aufhängen haben. Nach vielen Jahren des Suchens ist es mir nun endlich gelungen zwei dieser besonderen Bälle zu erwerben. Es handelt sich natürlich um nichts Anderes als um Bälle die für das sogenannte Kopfballpendel genutzt wurden. Ich selber kann mich noch gut an die Zeiten am Pendel im Training erinnern und auch wie schwer es für den einen oder anderen...
Besondere Exponate · 03. November 2021
„Uns Uwe“ wird am Freitag 85 Jahre alt und dazu kann man ihm nur von ganzen Herzen gratulieren! Er war und ist immer der bodenständige Spieler des HSV gewesen, bei dem man immer das Gefühl hat gerne sein Nachbar sein zu wollen. Wie gerne würde ich mich einfach mal mit ihm ein paar Stunden zusammensetzen, um seinen Geschichten über seine Karriere und die seines Vaters und Bruders aus den frühen Jahren des Fußballs zu lauschen, leider haben wir noch keinen Termin gefunden ;-) Eine riesen ...

Der älteste Schiedsrichterausweis der gefunden wurde
Besondere Exponate · 27. Oktober 2021
Wie auf der Homepage geschrieben, stelle ich gerne für Publikationen Bilder von meinen Exponaten zur Verfügung. Auf Wunsch fotografiere ich sie auch aus gewünschten Blickwinkeln oder Hintergründen. Die Schiedsrichterzeitung 04/2021 des DFB hatte da weniger Wünsche, da ging es schlichtweg um ein Bild meines Schiedsrichterpasses, den ich mein Eigen nennen darf. Hintergrund der Anfrage war ein Artikel, der den ab 01.07.2021 geltenden elektronischen Schiedsrichterausweises vorgestellt hat. Der ...
Keckenbauer "Dein Freund und Helfer"
Besondere Exponate · 20. Oktober 2021
Ich freue mich mal wieder ein Museum bei einer Ausstellung unterstützen zu können. Dieses Mal befinden sich mehrere Dinge auf dem Weg nag nach Hamburg, wo sie im Polizeimuseum Hamburg ab Sonntag den 24.10.2021 in der Sonderausstellung „Juden brauchen wir hier nicht“ Hamburgs jüdische Polizeibeamte – verdrängt, verfolgt, vergessen (1918 – 1952) Portraitiert werden dabei verschiedene jüdische Polizeibeamte der damaligen Zeit, u.a. auch Otto Stern der zur damaligen Zeit als einer der besten...

Ausnahmsweise halbe Sachen
Besondere Exponate · 22. September 2021
"Ganz oder gar nicht" ist der Buchtitel von Lothar Matthäus Buch und ich finde die Einstellung sehr gut, wenn ich etwas nicht mit 100 % mache, kann ich es auch gleich sein lassen. Was ich in meinem Alltag versuche konsequent umzusetzen, mir aber natürlich auch nicht immer gelingt, habe ich bei der Restaurierung eines Paar alter Fußballschuhe bewußt nicht umgesetzt. Oft werde ich von Besuchern gefragt, wie die Schuhe denn immer so ausschauen wenn sie in der Sammlung eintreffen. Meist habe ...
Ein Ball zwei unglaubliche Geschichten
Besondere Exponate · 08. September 2021
Vor ein paar Wochen habe ich auf den Social Media Kanälen ein Foto von einem Ball gepostet und schon einmal die tolle Geschichte der Übergabe angekündigt. Bevor ich dazu aber komme, möchte ich den Ball selber einmal vorstellen. Bei dem Ball handelt es sich um einen Volllederball mit der markanten Schnürung und gemäß den Angaben des Vorbessitzers aus den Jahren 1945 - 1955. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen österreichischen Hersteller. Auf dem Ball sind die Aufdrucke: "A.C.E......

125 Jahre Hannover 96 ein kleiner Rückblick mit Exponaten
Besondere Exponate · 12. April 2021
Herzlichen Glückwunsch zum 125. Geburtstag Hannover 96! Wow was für ein Alter, selbst der älteste Mensch auf der Welt (117 Jahre) kann nicht behaupten vom ersten bis zum heutigen Tag dabei gewe-sen zu sein. Umso wichtiger finde ich es Deine Vergangenheit zu bewahren und „anfassbar“ zu ma-chen. Geschichten erzählt man gerne in Form von Bildern und ich möchte einen Schritt weitergehen und Deine Geschichte anhand von Exponaten, die ich mein Eigen nennen darf, ein wenig nacherzäh-len, damit Du...
Besondere Exponate · 09. Dezember 2020
Ausnahmen bestimmen wie man so schön sprichwörtlich sagt die Regel. Eine Ausnahme in meiner Sammlung sind die WM Maskottchen. Liegt meine "Grenze" eigentlich vor dem Jahr 1966 sind genau diese Maskottchen eine „Serie“ die genau in diesem Jahr 1966 bei der WM in England mit dem Maskottchen Willie Worldcup seinen Anfang nahm. Bis vor kurzem hatte ich alle bisher erschienenen in meiner Sammlung vom „Gummi-Willie“ bis zum überlebensgroßen „Goleo“. Einzig die Maskottchen von der WM 2002 in Japan...

Besondere Exponate · 17. November 2020
Heute Abend steht ein Länderspiel zwischen Deutschland und Spanien in der Nations League an. Ein Klassiker im Europäischen Fußball auf den sich viele Fans gefreut haben um das Spiel im Stadion live zu verfolgen. Spätestens durch Corona wissen wir jedoch, dass ein Besuch im Stadion zum Anschauen eines Fußballspiels nicht mehr selbstverständlich ist. Auf den Tag vor genau fünf Jahren haben sich auch eine Menge Zuschauer darauf gefreut einen abso-luten Klassiker im Stadion live zu verfolgen...
Besondere Exponate · 11. November 2020
Vor ein paar Wochen hat mich eine Anfrage bzgl. einer Leihe für ein Fotoshooting erreicht. Dabei handelte es sich um eine Anfrage für ein Fotoshooting mit Horst Eckel, dem letzten noch lebenden Fußball Weltmeister von 1954. Der Fotograf, Erwin Lanzensberger, hat schon viele bekannte Persön-lichkeiten vor seine Linse bekommen und dabei immer eine „Gesichts- und eine Ganzkörperaufnah-me“ gemacht. Von Horst Eckel fehlte ihm noch die Ganzkörperaufnahme. Hierfür hatte er schon immer eine Idee im...

Mehr anzeigen