Besondere Exponate

Ein Ball zwei unglaubliche Geschichten
Besondere Exponate · 08. September 2021
Vor ein paar Wochen habe ich auf den Social Media Kanälen ein Foto von einem Ball gepostet und schon einmal die tolle Geschichte der Übergabe angekündigt. Bevor ich dazu aber komme, möchte ich den Ball selber einmal vorstellen. Bei dem Ball handelt es sich um einen Volllederball mit der markanten Schnürung und gemäß den Angaben des Vorbessitzers aus den Jahren 1945 - 1955. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen österreichischen Hersteller. Auf dem Ball sind die Aufdrucke: "A.C.E......
125 Jahre Hannover 96 ein kleiner Rückblick mit Exponaten
Besondere Exponate · 12. April 2021
Herzlichen Glückwunsch zum 125. Geburtstag Hannover 96! Wow was für ein Alter, selbst der älteste Mensch auf der Welt (117 Jahre) kann nicht behaupten vom ersten bis zum heutigen Tag dabei gewe-sen zu sein. Umso wichtiger finde ich es Deine Vergangenheit zu bewahren und „anfassbar“ zu ma-chen. Geschichten erzählt man gerne in Form von Bildern und ich möchte einen Schritt weitergehen und Deine Geschichte anhand von Exponaten, die ich mein Eigen nennen darf, ein wenig nacherzäh-len, damit Du...

Besondere Exponate · 09. Dezember 2020
Ausnahmen bestimmen wie man so schön sprichwörtlich sagt die Regel. Eine Ausnahme in meiner Sammlung sind die WM Maskottchen. Liegt meine "Grenze" eigentlich vor dem Jahr 1966 sind genau diese Maskottchen eine „Serie“ die genau in diesem Jahr 1966 bei der WM in England mit dem Maskottchen Willie Worldcup seinen Anfang nahm. Bis vor kurzem hatte ich alle bisher erschienenen in meiner Sammlung vom „Gummi-Willie“ bis zum überlebensgroßen „Goleo“. Einzig die Maskottchen von der WM 2002 in Japan...
Besondere Exponate · 17. November 2020
Heute Abend steht ein Länderspiel zwischen Deutschland und Spanien in der Nations League an. Ein Klassiker im Europäischen Fußball auf den sich viele Fans gefreut haben um das Spiel im Stadion live zu verfolgen. Spätestens durch Corona wissen wir jedoch, dass ein Besuch im Stadion zum Anschauen eines Fußballspiels nicht mehr selbstverständlich ist. Auf den Tag vor genau fünf Jahren haben sich auch eine Menge Zuschauer darauf gefreut einen abso-luten Klassiker im Stadion live zu verfolgen...

Besondere Exponate · 11. November 2020
Vor ein paar Wochen hat mich eine Anfrage bzgl. einer Leihe für ein Fotoshooting erreicht. Dabei handelte es sich um eine Anfrage für ein Fotoshooting mit Horst Eckel, dem letzten noch lebenden Fußball Weltmeister von 1954. Der Fotograf, Erwin Lanzensberger, hat schon viele bekannte Persön-lichkeiten vor seine Linse bekommen und dabei immer eine „Gesichts- und eine Ganzkörperaufnah-me“ gemacht. Von Horst Eckel fehlte ihm noch die Ganzkörperaufnahme. Hierfür hatte er schon immer eine Idee im...
Besondere Exponate · 11. September 2020
Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag Franz Beckenbauer! Unser aller deutscher "Fußballkaiser" feiert heute seinen Ehrentag, was für mich natürlich auch von Bedeutung ist. Wenn der Kaiser nicht den Nachnamen "Beckenbauer" hätte oder ich eine andere Position gespielt hätte, würde die Sammlung einen ganz anderen Namen tragen! Kaum vorstellbar! Also lieber Franz bleib gesund und spiel weiter Fußball!

Besondere Exponate · 29. Juli 2020
Im Profifußball ist aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr nicht wirklich eine Sommerpause erkennbar und der Amateurfußball wünscht sich nichts sehnlicheres als den „Liga-Alltag“ zurück. Ich habe mich entschieden in diesem Jahr mal eine Sommerpause mit Veröffentlichungen zur Sammlung zu machen und verabschiede mich in eine Auszeit bis Ende August. Vorher will ich aber noch ein neues persönliches Highlight, das neu in der Sammlung eingetroffen ist, präsentieren. Es handelt sich um...
Besondere Exponate · 14. Juli 2020
Vor genau 100 Jahren begann eine Fußball-Geschichte, die bis heute aus dem Alltag eines Fußballfans schlecht wegzudenken ist. Der „Kicker“ feiert seinen 100. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Ich kann mir weder den aktuellen noch den Fußball in den früheren Jahren ohne den Kicker vorstel-len. Wer kann sich nicht erinnern, wie er Jahr für Jahr die Stecktabelle zum Anfang der Saison mit sei-ner Wunschtabelle zusammensteckte und in den Sommerferien das Sommerheft verschlang. Auch die ...

Besondere Exponate · 15. April 2020
Nicht nur heute gibt es offizielle Spielbälle in der Bundesliga, auch schon in den frühen Zeiten des Fußballs hatten die einzelnen Wettbewerbe wie die Weltmeisterschaften oder auch die Deutsche Meisterschaften vor der Bundesliga offizielle Spielbälle. Genau so ein Stück konnte ich jetzt für meine Sammlung gewinnen. Es handelt sich um einen Ball der Firma „Berg“. Die Firma hat bereits im Jahr 1911 ihre Produktion von der Fertigstellung von z.B. Eisenkonstruktionen umgestellt und sich auf die...
Besondere Exponate · 08. April 2020
„Adi aufstollen“: Es ist jetzt schon ziemlich lange her, dass Sepp Herberger zur Halbzeit im WM Finale 1954 diese Aussage in Richtung Adi Dassler getätigt haben soll. Gerade zur damaligen Zeit waren die Unterschiede noch sehr groß was die Ausrüstung der Spieler anbelangt. Viele Amateurspiele haben damals z.B. Stollen „einfach“ unter ihre Schuhe oder Stiefel genagelt um einen besseren Halt auf dem alles andere als „englischen Rasen“ zu haben....

Mehr anzeigen