Besondere Exponate

Servus Franz
Besondere Exponate · 09. Januar 2024
Tja wie fängt man so einen Artikel an, über den man schon längere Zeit nachdenkt, weil man damit gerechnet hat, dass er bald kommen würde. Ich hätte mir meinen Jahresstart mit der Sammlung gerne ganz anders gewünscht aber manchmal gehen die Wünsche halt nicht in Erfüllung. Und so wie ich das Jahr 2022 mit dem Tod von Pele beschließen musste, startet das Jahr 2023 mit dem Tod von Franz Beckenbauer. Die Nachricht selbst hat mich im Radio während einer Autofahrt erreicht und erklärte auch warum das
Ergebnis der Stadionversteigerung
Besondere Exponate · 22. September 2023
Vor kurzem habe ich ja dazu aufgerufen das erste Stadion des FC Bayern München in Miniaturformat, das sog. Stadion an der Leopoldstraße, zu ersteigern. Und was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden. Zum Einen mit dem Ergebnis und zum Anderen mit dem neuen Besitzer. Ersteigert hat das schöne Stadion, was wieder von Josip von Smurf Stadiums erstellt wurde, ein FC Bayern- und Nationalmannschaft-Sammler aus Hessen. Er hat eine beindruckende Sammlung, die allein von der Anzahl der Exponate meine..

Eine Stadion-Versteigerung für eine sehr gute Sache!
Besondere Exponate · 13. August 2023
Eine Stadion-Versteigerung für eine sehr gute Sache! Wenn ich meine Sommerpause unterbreche kann es sich nur um einen sehr guten Grund handeln. Nein in diesem Jahr steht nicht wieder einer der Spendenmärsche der Vergangenheit an, in diesem Jahr versteigere ich ein ganz besonderes Exponat, aber es bedarf einer kleinen Vorgeschichte. Gerd Müller auch bekannt als „Bomber der Nation“ war auch in meiner Jugend ein prägender Spieler. Auch wenn ich nicht so alt bin, dass ich ihn noch live....
Ein paar Zeilen zum Start der (super duper) 2. Bundesliga heute Abend
Besondere Exponate · 28. Juli 2023
Heute Abend startet die super duper, allerbeste, spannendste, mit Traditionsvereinen gespickten, beste 2. Liga aller Zeiten, aller Ligen Galaxien, ach es gibt einfach kein noch nicht ausgesprochenes Superlativ mehr was man benutzen könnte, oder? Mal im Ernst wie geht es Dir damit jedes Jahr „die neue beste 2.Liga aller Zeiten“ zu lesen? Also bei mir löst das leider kaum mehr Emotionen aus. Ich muß jedoch gestehen, dass mir der Blick auf die Tabelle durchaus eine gewisse Vorfreude entlockt. Da..

Eine Buchempfehlung gegen das Vergessen
Besondere Exponate · 24. Juli 2023
Heute möchte ich Dich dazu motivieren mal wieder ein Buch zu kaufen und es vor allem auch zu lesen. Es handelt sich um das Buch „Heulen mit den Wölfen“ von Bernd Siegler. Es ist im starfruit Verlag in einer sehr begrenzten Auflage erschienen, daher ist zögern nicht die richtige Taktik. Gerade der bei vielen anstehende Sommerurlaub eignet sich doch sehr gut zum Lesen oder was meinst Du? Das Buch hat eine kleine Vorgeschichte. Ob Du es glauben magst oder nicht, beim 1 FC Nürnberg wurden....
Zum Jahrestag ein passender Neuzugang
Besondere Exponate · 08. Juli 2023
Das Stadio Olympico hat in seiner 96 jährigen Geschichte sicher viele Jahrestage, die man zum Anlass nehmen könnte um an diese zu erinnern. Aus Sicht der deutschen Fußballbrille eignen sich dabei sicher das gewonnene EM Finale 1980 und das WM Finale 1990. Da eine WM immer höher gewertet wird als der EM Sieg, habe ich mich dazu entschieden meinen Neuzugang am heutigen 8. Juli, dem Datum des WM Sieges 1990, vorzustellen. Den kleinen Teaser aus dem Kofferraum gab es ja schon vor ein paar Tagen...

Daniel Nivel - Gegen das Vergessen
Besondere Exponate · 21. Juni 2023
Heute vor 25 Jahre hat sich einer der schwärzesten Tage in der Geschichte des deutschen Fußballs zugetragen. Während der Weltmeisterschaft 1998 am 21. Juni, nach dem Spiel zwischen Deutschland und Jugoslawien (2:2), haben sogenannte Fußballfans den damals 43. jährigen zweifachen Vater und Polizisten Daniel Nivel auf unglaubliche Weise zusammengeschlagen. Sie haben ihn zu Boden gestoßen und auf brutalste Weise zusammen geschlagen. Sie haben nicht nur mehrmals gegen den Kopf getreten sondern....
Ein passendes Exponat zum Karneval/Fasching
Besondere Exponate · 18. Februar 2023
Ein passendes Exponat zum Karneval Was liegt an diesem Wochenende näher als ein Exponat ein wenig genauer vorzustellen, auch wenn es schon ein bisschen in der Sammlung weilt. Es handelt sich dabei um die Auszeichnung des goldenen Trichters, den Max Merkel im Jahr 1967 von der Nürnberger Trichter Karnevalsgesellschaft e.V. 1909 im Jahr 1967 verliehen bekommen hat. Er war nach Helmut Schmidt erst der zweite geehrte Prominente. Von den bis zum diesjährigem ausgezeichneten Christoph Maul hat...

Pelé geht, Pelé bleibt!
Besondere Exponate · 30. Dezember 2022
Besondere Menschen verdienen besondere Maßnahmen. Eigentlich hatte ich mich vor Weihnachten bereits in den Urlaub verabschiedet und wollte an dieser Stelle mal eine kleine Pause einlegen. Doch dann hat mich gestern, auch in den Zillertaler Alpen die Nachricht erreicht, dass Edson Arantes do Nascimento oder besser bekannt als Pelé im Krankenhaus an seiner Krebserkrankung verstorben ist. Vor meinem Urlaubsantritt hatte ich schon ein komisches Gefühl und hatte ernsthaft überlegt einen Blogbeitrag..
Ja ist denn heut schon Weihnachten? Außergewöhnliche Neuzugänge
Besondere Exponate · 21. Dezember 2022
Vor kurzem hatte ich das Bild mit den Kartons schon einmal gepostet, als die Neuzugänge vor der Tür abgelegt wurden. Jetzt heißt es auch die Kostbarkeiten zu präsentieren. Denn obwohl ich mich dazu entschlossen habe die Sammlung zu verkleinern, habe ich mich dazu entschlossen diese Dinge mit in die Sammlung aufzunehmen. Dabei war der Kauf alles andere als selbstverständlich. Der Tag der Auktion fiel nämlich auf die Geburtstagsfeier meines Sohnes. Durch meine väterlichen Pflichten war es mir...

Mehr anzeigen