Aus dem "Sammlerleben"

Aus dem "Sammlerleben" · 05. Februar 2020
Es ist jetzt eineinhalb Wochen her, dass ich nach einem Fußballturnier wirklich geschockt nach Hause gegangen bin. Es handelt sich nicht etwa um ein Turnier von Profi Mannschaften, vielmehr um ein Turnier von Jugend Mannschaften zur Dachauer Hallenmeisterschaft. Es handelte sich dabei um die zweite Runde, der sogenannten Zwischenrunde, d.h. am Ende des Tages qualifizieren sich zwei Mann-schaften für das Finalturnier...
Aus dem "Sammlerleben" · 23. Dezember 2019
Das Jahresende bietet sich immer einen Blick zurück zu werfen und „Danke“ zu sagen und genau das will ich auch machen. Das Jahr 2019 stand für die historische Fußballsammlung zum Anfassen www.keckenbauer.de ganz im Zeichen der Werterhaltung. Da standen zum einen natürlich die Maßnahmen zum Erhalt der vielen Schuhe und Bälle aber natürlich auch zum Erhalt der Werte die der Fußball vermittelt. Da schaue ich auf außergewöhnliche Momente zurück, sei es bei Besuchen bei anderen...

Aus dem "Sammlerleben" · 20. November 2019
So langsam wird es auch im „Flachland“ draußen kälter und in den Bergen läuft der Ski-Zirkus an. Auch die meisten Amateurligen haben ihren Spielbetrieb mittlerweile auf Winterpause eingestellt. Wenn diese Anzeichen Jahr für Jahr auftauchen weiß man das Weihnachten nicht mehr fern ist. Was ist da also naheliegender als etwas zu verschenken? Da ich allerdings „nur“ ein Exemplar abzugeben habe möchte ich allen ....
Aus dem "Sammlerleben" · 13. November 2019
100 Jahre, wow was für eine Leistung, gerade in heutigen Zeiten wo man den Anschein hat das mehr und mehr Vereine „sterben“. Wie ihr wisst liegt mir viel an den Traditionen in den Vereinen und ich freue mich immer riesig darüber, wenn ich höre das sich Mitglieder besonders engagieren. Solch einen Fall lag nun auch in Herdringen bei der Spielvereinigung 1919 Herdringen e.V. vor, von wo mich Anfang des Jahres eine Anfrage bzgl. Ihrer Chronik erreicht hat. Sie baten darum ob ich Ihnen nicht...

Aus dem "Sammlerleben" · 10. November 2019
ich weiß noch ganz genau was ich vor zehn Jahren am heutigen Tag den 10.11. gemacht habe. Wir kamen von einer Fernreise und ich hatte ziemlichen Jetlag. Ich war froh am späten Nachmittag zu Hause sein und wollte nur noch ins Bett. Als ich am frühen Abend dann eine Anruf erhalten habe werde ich den Austausch nicht vergessen: „Ist schon krass mit Enke oder?“. Meine erste Reaktion: „Was ist denn mit Enke, ich habe nichts bekommen.“ „Der hat....
Aus dem "Sammlerleben" · 06. November 2019
Es ist vollbracht! Wie in den Großprojekten avisiert ist die Ausstellung nach den Umbaumaßnahmen wieder geöffnet. Es freut mich besonders, dass es pünktlich zum vierjährigem Geburtstag der Home-page geklappt hat. Es ist für mich ein sehr gutes Zusammenspiel zwischen der „Onlineausstellung“ und der „haptischen“ Ausstellung. Auf der Onlineseite haben natürlich viel mehr Interessierte die Möglichkeit die Exponate zu besichtigen, da sie nur einen „Klick“ vom eigenen Standort entfernt sind...

Aus dem "Sammlerleben" · 16. Oktober 2019
Wer die Sammlung schon mal „Live“ besucht hat, kann sich bestimmt gut daran erinnern, dass man sie gut besichtigen konnte, die Anordnung der Exponate jedoch verbesserungsfähig war. Ich habe auch schon lange mit dem Gedanken gespielt hier eine weitere Optimierung vorzunehmen. Was war also naheliegender als den Moment, in dem die Regale durch die Restaurierung der Schuhe und Bälle leergeräumt waren zu nutzen und eine Neuordnung vorzunehmen. Da ich leider nicht den Platz...
Aus dem "Sammlerleben" · 18. September 2019
Wie vor kurzem auf den sozialen Kanälen mitgeteilt befinden sich einmal wieder zwei Exponate auf Reisen. Dieses Mal geht es nach Halle/Saale. Empfänger sind die Franckeschen Stiftungen zu Halle von 1698. Als pietistisches Sozial- und Bildungswerk von AUGUST HERMANN FRANCKE (1663-1727), sind sie heute als moderner Bildungskosmos eng mit ihrer Geschichte verbunden. Sie fühlen sich einem doppelten Vermächtnis verpflichtet: der Verantwortung für die Rettung und dauerhafte Erhaltung des...

Aus dem "Sammlerleben" · 04. September 2019
Mit dem Verein Initiative von 1903 stand am Samstag den 24.08.2019 ein Besuch beim First Vienna FC an, seines Zeichens der älteste Fußballclub Österreichs. Die Vienna feierte ihren 125-jährigen Geburtstag und hat das mit einigen Veranstaltungen gebührend getan. Ich konnte selbst erst am Samstag anreisen und habe dadurch leider den Weltmeister von 1978 und ehemaligen Vienna Spieler Mario Kempes verpasst. Es war trotz dessen eine tolle Reise in die Hauptstadt Österreichs. Erst einmal stand ...
Aus dem "Sammlerleben" · 28. August 2019
Am Mittwoch den 21.08.2019 habe ich mit meinem Sohn einen Tag „bei“ Hannover 96 verbracht. Im Zu-ge des Sommerurlaubs, den wir in Norddeutschland verbracht haben, haben wir uns einen Tag ent-sprechend freigehalten. Der Tag fing mit einer entspannten Anreise zum Niedersachsenstadion (es gibt Menschen die nennen sie HDI Arena) an. Dort angekommen mussten wir feststellen, dass der Fanshop erst um 10 Uhr öffnet, also haben wir den Besuch nach hinten verschoben und begaben uns umgehend in Richtung...

Mehr anzeigen