Aus dem "Sammlerleben"

Aus dem "Sammlerleben" · 08. Juli 2020
Anfang des Jahres als man noch ohne Einschränkungen reisen und Museen besuchen durfte, habe ich im Rahmen einer Dienstreise den freien Abend genutzt und das Museum des FC St. Pauli besucht. Was mir bei dem Heraussuchen des Museums als erstes positiv aufgefallen ist waren die langen Öffnungszeiten bis 22 Uhr unter der Woche. Das ist gerade für Geschäftsreisende eine super Möglichkeit den Abend sinnvoll zu nutzen. Gefunden habe ich das Museum jedoch nicht sofort auf Anhieb, da bedarf es auf der...
Aus dem "Sammlerleben" · 05. Juli 2020
Kurz nach Pfingsten stand ein besonderes Fotoshooting in München an. Die Kurt Landauer Stiftung, die zu Ehren des ehemaligen Präsidenten des FC Bayern München gegründet wurde und bereits viele tolle Projekte zum Erhalt der Fußball-Geschichte umgesetzt hat, hat ein besonderes Trikot aufgelegt um mit dem Erlös karitative Zwecke zu unterstützen. Welche Bedeutung die Stiftung und die damit verbundenen Aktionen hat, hat sich bei der Lola Welle der aktuellen Profimannschaft nach dem Gewinn der 30...

Aus dem "Sammlerleben" · 24. Juni 2020
Über den Verband der Fussball-Historiker (VDFH) erreichte mich eine Anfrage eines Schülers aus der 11. Klasse eines Gymnasiums. Im Rahmen seiner Seminararbeit, mit dem Oberthema Sport und Politik, beschäftigt er sich mit dem Thema „Weltmeisterschaft 1978 - Zwischen Sport und Folterdiktatur“ und hatte nun die Frage ob wir ihn da nicht unterstützen können. Da mein Slogan „Die historische Fußballsammlung zum Anfassen“ keine Worthülse ist, habe ich mich direkt angesprochen gefühlt und mit ...
Aus dem "Sammlerleben" · 11. März 2020
Auch als Sammler von alten Dingen bin ich sehr froh welche Möglichkeiten mir das Internet heute bietet. Es ist wesentlich einfacher sich mit anderen Sammlern weltweit auszutauschen, Dinge zu recherchieren und auch neue Dinge aufzuspüren. Auch erreichen mich übers Netz regelmäßig Anfragen zu gefundenen Gegenständen, wo ich immer froh bin, wenn ich selbst direkt helfen kann oder jemanden aus meinem Netzwerk weiß, der sich in dem Umfeld auskennt. Darüber ....

Aus dem "Sammlerleben" · 05. Februar 2020
Es ist jetzt eineinhalb Wochen her, dass ich nach einem Fußballturnier wirklich geschockt nach Hause gegangen bin. Es handelt sich nicht etwa um ein Turnier von Profi Mannschaften, vielmehr um ein Turnier von Jugend Mannschaften zur Dachauer Hallenmeisterschaft. Es handelte sich dabei um die zweite Runde, der sogenannten Zwischenrunde, d.h. am Ende des Tages qualifizieren sich zwei Mann-schaften für das Finalturnier...
Aus dem "Sammlerleben" · 23. Dezember 2019
Das Jahresende bietet sich immer einen Blick zurück zu werfen und „Danke“ zu sagen und genau das will ich auch machen. Das Jahr 2019 stand für die historische Fußballsammlung zum Anfassen www.keckenbauer.de ganz im Zeichen der Werterhaltung. Da standen zum einen natürlich die Maßnahmen zum Erhalt der vielen Schuhe und Bälle aber natürlich auch zum Erhalt der Werte die der Fußball vermittelt. Da schaue ich auf außergewöhnliche Momente zurück, sei es bei Besuchen bei anderen...

Aus dem "Sammlerleben" · 20. November 2019
So langsam wird es auch im „Flachland“ draußen kälter und in den Bergen läuft der Ski-Zirkus an. Auch die meisten Amateurligen haben ihren Spielbetrieb mittlerweile auf Winterpause eingestellt. Wenn diese Anzeichen Jahr für Jahr auftauchen weiß man das Weihnachten nicht mehr fern ist. Was ist da also naheliegender als etwas zu verschenken? Da ich allerdings „nur“ ein Exemplar abzugeben habe möchte ich allen ....
Aus dem "Sammlerleben" · 13. November 2019
100 Jahre, wow was für eine Leistung, gerade in heutigen Zeiten wo man den Anschein hat das mehr und mehr Vereine „sterben“. Wie ihr wisst liegt mir viel an den Traditionen in den Vereinen und ich freue mich immer riesig darüber, wenn ich höre das sich Mitglieder besonders engagieren. Solch einen Fall lag nun auch in Herdringen bei der Spielvereinigung 1919 Herdringen e.V. vor, von wo mich Anfang des Jahres eine Anfrage bzgl. Ihrer Chronik erreicht hat. Sie baten darum ob ich Ihnen nicht...

Aus dem "Sammlerleben" · 10. November 2019
ich weiß noch ganz genau was ich vor zehn Jahren am heutigen Tag den 10.11. gemacht habe. Wir kamen von einer Fernreise und ich hatte ziemlichen Jetlag. Ich war froh am späten Nachmittag zu Hause sein und wollte nur noch ins Bett. Als ich am frühen Abend dann eine Anruf erhalten habe werde ich den Austausch nicht vergessen: „Ist schon krass mit Enke oder?“. Meine erste Reaktion: „Was ist denn mit Enke, ich habe nichts bekommen.“ „Der hat....
Aus dem "Sammlerleben" · 06. November 2019
Es ist vollbracht! Wie in den Großprojekten avisiert ist die Ausstellung nach den Umbaumaßnahmen wieder geöffnet. Es freut mich besonders, dass es pünktlich zum vierjährigem Geburtstag der Home-page geklappt hat. Es ist für mich ein sehr gutes Zusammenspiel zwischen der „Onlineausstellung“ und der „haptischen“ Ausstellung. Auf der Onlineseite haben natürlich viel mehr Interessierte die Möglichkeit die Exponate zu besichtigen, da sie nur einen „Klick“ vom eigenen Standort entfernt sind...

Mehr anzeigen