Aus dem "Sammlerleben"

Mit neuer Rubrik aus der Sommerpause
Aus dem "Sammlerleben" · 05. Oktober 2022
Der Sommer und die damit verbundene Pause war sehr lang, aber ab jetzt erfolgen wieder regelmäßig Berichte von/über die Sammlung. Beginnen möchte ich mit einer neuen online freigeschalteten Rubrik, die des Zeugwartes bzw. seine Kammer. Wer kennt sie nicht die guten „alten“ Kammern der Zeugwarte, in denen wirklich alles zu finden war und zum Teil noch ist, was man zum Spielen benötigt. Angefangen von den klassischen Ersatzstollen mit den dazugehörigen Schlüsseln, über Hosen, Trikots, in....
"Der Profifußball entfernt sich von der Basis"
Aus dem "Sammlerleben" · 06. August 2022
Die Bundesliga läuft seit dem gestrigen Abend in ihrer 60. Variante. Im Vorfeld wurden wir als Verband der Fußballhistoriker angesprochen aus Sicht unseres Verbandes Stellung zu der Entwicklung der höchsten deutschen Spielklasse im Sportradio Deutschland zu nehmen. Ich durfte das stellvertretend in meiner Rolle als 3. Vorsitzender für den Verein live am Donnerstagabend übernehmen. Hört gerne mal rein und gibt doch gerne mal eine Rückmeldung wie ihr die aktuelle Situation bewertet....

Ein Fußballländerspiel wie „wir“ uns das wünschen
Aus dem "Sammlerleben" · 13. Juni 2022
Am vergangenen Samstag den 11 Juni hat ein außergewöhnliches Fußballländerspiel stattgefunden. Im ersten Moment denkt der ein oder andere dabei sicher an das Länderspiel der Deutschen Nationalmannschaft, oder #dieMannschaft wie sie sich so gerne präsentiert, gegen Ungarn. Ich war allerdings bei einem anderen Länderspiel, was man als genaues Gegenteil der Marketingmaschinerie einordnen kann. Zum Duell haben sich die Nationalmannschaft Ostfriesland, in Ihrem erst zweiten Länderspiel, gegen eine..
Vereinsgründung bei "Keckenbauer"
Aus dem "Sammlerleben" · 01. Juni 2022
Am Freitag den 27.05.2022 durfte ich ganz besondere Gäste in meiner Sammlung begrüßen. Wie ihr wisst werden Gäste nur veröffentlicht wenn sie es selbst tun, da dies bereits geschehen ist berichte ich auch gerne darüber. Die Gäste hatten sich vor Ort und Online eingefunden und wurden durch den ersten Vorsitzenden Andreas Tschorn durch die Punkte der zwei Sitzungen ganz im Sinne der Fußball-Geschichte geführt. In der ersten Sitzung wurden auf der Jahreshauptversammlung des Verbandes der Fußball...

Münchens erste "Schuhschachtel"
Aus dem "Sammlerleben" · 18. Mai 2022
Am vergangenen Mittwoch durfte ich bei der Einweihung eines besonderen Denkmals in München zu Gast sein. Auf Einladung der Kurt Landauer Stiftung, die seit nunmehr fünf Jahren viele außergewöhnliche Projekte zur Fußball-Geschichte umgesetzt hat, suchte ich den Ort auf, an dem das erste Stadion des FC Bayern gestanden hat. Naja streng genommen war es nicht das alleinige Stadion des FC Bayern, sondern vielmehr des Münchener Sport Club (MSC) in dem die Fußballsparte des FC Bayern seit 1907...
Das war eine glatte 1 mit Sternchen
Aus dem "Sammlerleben" · 23. Februar 2022
Aktuell ist einmal wieder die Zeit in der die Kinder in der Schule ihre Zeugnisse bekommen. Die Halbjahreszeugnisse geben immer einen schönen Hinweis in welchen Fächern man noch bis zum Ende des Schuljahres eine Schippe drauflegen sollte. Richtig wichtig wird es dann aber zum Schuljahresende, wenn es um die Abschlussnoten oder gar Prüfungsnoten geht. Genauso erging es Leon, der für seine Realschulprüfung im letzten Schuljahr um meine Unterstützung bat. Das Thema seiner Arbeit war „Der Fußball...

Gegen das Vergessen
Aus dem "Sammlerleben" · 07. Februar 2022
Vor zwei Wochen war der Erinnerungstag an die Opfer des Nationalsozialismus des deutschen Fußballs. Wie jedes Jahr wird dann von vielen Seiten entsprechend darauf hingewiesen, dass diese schlimmen Taten niemals vergessen werden dürften. Ich finde das persönlich sehr gut, denn im „Alltag“ gehen solch wichtigen geschichtlichen Themen leider oft unter. Nun stellt sich aber doch die Frage was kann man neben dem Gedenktag alles tun um die Geschichte „lebendig“ zu machen. Ein ...
2021 ein ereignisreiches Jahr
Aus dem "Sammlerleben" · 22. Dezember 2021
Das Jahresende bietet sich immer einen Blick zurück zu werfen und „Danke“ zu sagen und genau das will ich auch machen. Das Jahr 2021 stand für die historische Fußballsammlung zum Anfassen www.keckenbauer.de ganz im Zeichen der Inventur und der Digitalisierung. Da standen zum einen natürlich die Maßnahmen zur Bestandsaufnahme als auch der z.T aufwendigen Restauration von Neuankömmlingen sowie einer Vielzahl von Stunden am Scanner. Abschließen konnte ich fast alles wie geplant nur die Inventur...

Mehr als 200 Fußballspiele für zu Hause und keine Playstation, gibt’s das?
Aus dem "Sammlerleben" · 15. Dezember 2021
Was klingt wie aus einer anderen Zeit ist Wirklichkeit. Gerade jetzt wo viele Eltern händeringend nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk für die Kinder suchen, steht nicht selten eine Playstation oder andere Konsole auf dem Wunschzettel obwohl es do so schöne Alternativen gibt. Das Kinder nicht nur draußen gerne Fußball gespielt haben, sondern auch gerne in der heimischen Wohnstube zeigt ein Blick in meine Spielesammlung. Denn durch die Laufende Inventur habe ich jetzt auch hier einen ...
Wo ist der Nikolaus bei so vielen Schuhen?!
Aus dem "Sammlerleben" · 06. Dezember 2021
Heute ist Nikolaus und zu meinem Bedauern hat es der Nikolaus wieder nicht in die Sammlung geschafft um jeden Schuh entsprechend der Tradition zu füllen. Eigentlich ist es Jahr für Jahr ein kleiner „Skandal“, da ich sie ja nicht nur zum „Stichtag“ putze sondern kontinuierlich pflege. ;-) Vielleicht sollte ich sie im kommenden Jahr auch mal vor die Tür stellen, vielleicht schafft er es dann sie zu füllen. Aber abgesehen davon ist es dem regelmäßigen Homepagebesucher vielleicht aufgefallen,...

Mehr anzeigen