Album des Monats

Panini Album von der EM 1992 zum Durchblättern
Album des Monats · 30. Juni 2022
Bevor heute um Mitternacht der Monat Juni schon wieder endet, wird es noch schnell Zeit für das Album des Monats. Ausgewählt habe ich dieses Mal das Panini EM Album von 1992. Das Album ist auch schon wieder 30 Jahre alt woran man gut erkennt wie schnell die Zeit doch vergeht. Für mich ist das Turnier in Schweden übrigens das erste woran ich noch aktive Erinnerungen habe (an die WM 1990 dagegen leider nicht). Ich hatte u.a. lange Zeit ein Poster von „Icke“ Häßlers Freistoß gegen Schweden in...
Album des Monats mit dem „Retter der Woche“ Felix Wolfgang Magath von der WM 1982
Album des Monats · 25. Mai 2022
Aufgrund des Erfolges vom „Retter“ Felix Wolfgang Magath steht dieses Mal ein Blick vierzig Jahre zurück ins Jahr 1982 beim Album des Monats an. Im Jahr 1982 stand die Weltmeisterschaft in Spanien an, wo neben der deutschen Mannschaft noch 23 weitere Mannschaften zum Turnier antraten. Es war die erste Weltmeisterschaft mit so vielen Teilnehmern. Eine weitere Besonderheit hatte das Turnier, es war das mit der längsten Vorlaufzeit, da es bereits im Jahr 1966 an Spanien vergeben wurde, was die...

Neues Album des Monats, heute wieder ein 90-jähriges
Album des Monats · 27. April 2022
Neues Album des Monats, heute wieder ein 90-jähriges Nach der kurzen Osterpause wird es noch Zeit für das Album des Monats April. Zum Stöbern steht dieses Mal das Sportphoto-Album von der Zigarettenfabrik Monopol aus Dresden bereit. Es stammt aus dem Jahr 1932 und hat 360 Bilder verteilt auf 40 Seiten. Dieses Album gehörte einmal einem „Harry Wolf“. In dem Album findet man die Fußballgrößen der damaligen Zeit u.a. vom Dresdner SC, 1860 München, Guts Muts Dresden, Fürth, dem österreichischen...
Sepp Herbergers Notizbuch
Album des Monats · 30. März 2022
Sepp Herberger wäre am vergangenen Montag den 28.03. 125 Jahre alt geworden. Was liegt da näher als mal einen Blick in sein Notizbuch zu werfen? Es handelt sich dabei leider aber nicht um sein persönliches Tage- oder Notizbuch, sondern vielmehr um ein Sammelalbum was im Jahr 1952, wohlgemerkt vor dem sensationellem Weltmeisterschaftssieg 1954 in Bern, herausgekommen ist. Das Album des Monats März wurde von der BIOX GmbH Ludwigshafen am Rhein mit 72 Sammelbilder auf 32 Seiten herausgegeben...

Top Mannschaften im Jahr 1952 im Album des Monats
Album des Monats · 16. Februar 2022
Auch im Februar 2021 habe ich für die Rubrik „Album des Monats“ einen Jubilar herausgesucht. Dieses Mal handelt es sich um das Sammelbilder von Atos aus dem Jahr 1952. Das Album hat also in diesem Jahr auch schon bereits seinen 70. Geburtstag! Das Album der Zigarettenfirma zeigt Spielerportraits von den Spielern der damals besten deutschen Mannschaften inkl. Spielszenen. Auf den 160 Sammelbildern findet man neben den Nationalspielern Spieler der Vereine: 1. FC Nürnberg Spielvereinigung .....
Jubilar (90 Jahre) auch beim Album des Monats Januar
Album des Monats · 31. Januar 2022
Neues Jahr alte Rubrik! Wie in 2021 geht es mit der Rubrik „Album des Monats“ auch im neuen Jahr weiter. Was ist da naheliegender als wie in der letzten Woche über einen Jubilar im Jahr 2022 zu berichten. Entschieden habe ich mich im Januar für das Sammelbilderalbum Bulgaria Sport-Photos herausgegeben von der Bulgaria-Zigarettenfabrik Dresden im Jahr 1932. Die 272 Bilder zeigen auf 40 Seiten bekannte internationale und deutsche Sportler aller Sportarten. Bekannte Persönlichkeiten des...

90 Jahre altes Album zum Durchblättern
Album des Monats · 08. Dezember 2021
Im letzten Monat des Jahres darf ein natürlich ein Album des Monats nicht fehlen. Ausgesucht habe ich eines, dass genau 90 Jahre alt ist, da es im Jahr 1931 erschienen ist. Es handelt sich um das Sport Wappen Album, das von der Firma Kurmark Cigaretten herausgegeben worden ist. Nicht wie heute konnte man die Klebebilder nicht einfach erwerben sondern hat sie als kleines Extra in seinen Zigarettenschachteln gehabt. In dem Album befinden sich auf 28 Seiten insgesamt 645 Bilder deutscher...
Zum Jubiläum der „heilige Grahl“
Album des Monats · 10. November 2021
In diesem Jahr habe ich zwei Jubiläen, die ich zu feiern habe. Zum einen sammele ich jetzt seit genau zehn Jahren Fußballmemorabilia und darf gleichzeit meinen vierzigsten Geburtstag feiern. Auch die Onlinepräsenz ergibt ein rundes 10 jähriges Jubiläum. Der Start des Blogs hat sich am 1.11. zum viertel Mal gejährt und die Homepage ist genau sechs Jahre online. Was ist da naheliegender als sich selbst einen Traum bzw. Wunsch zu erfüllen? Als ich im Juni im Bayerischen Fernsehen zu Gast war,....

Reise in die 50er Jahre im Album des Monats
Album des Monats · 13. Oktober 2021
Es ist wieder Zeit für das Album des Monats und nachdem das erste aus den Niederlanden kam soll das zweite natürlich aus Deutschland kommen. Es handelt sich um das Album: „Bekannte deutsche Fussball Mannschaften“ aus dem Jahr 1953 herausgegeben vom JOPA-Bilderdienst Nürnberg. Abgebildet sind die nachfolgenden Mannschaten mit je 12 Spielern:....
Album des Monats - (Miss Blanche) - K.N.V.B. Competitie Wedstrijden 1932-1933
Album des Monats · 15. September 2021
Ab heute gibt es einmal im Monat eine Neuerung hier zu sehen! Wie schon öfter erwähnt digitalisiere ich nebenbei die Dokumente, die sich in der Sammlung befinden. Um die Sammlung nun auch für Interessierte näher zu bringen, die nicht vor Ort vorbeischauen können, besteht nun die Möglichkeit zumindest einmal im Monat ein Sammelalbum „durchzublättern“. Den Anfang macht mein schon oft benanntes Lieblingssammelbum, das (Miss Blanche) - K.N.V.B. Competitie Wedstrijden 1932-1933. Es ist rein aus ....