· 

Album des Monats mit dem „Retter der Woche“ Felix Wolfgang Magath von der WM 1982

Aufgrund des Erfolges vom „Retter“ Felix Wolfgang Magath steht dieses Mal ein Blick vierzig Jahre zurück ins Jahr 1982 beim Album des Monats an. Im Jahr 1982 stand die Weltmeisterschaft in Spanien an, wo neben der deutschen Mannschaft noch 23 weitere Mannschaften zum Turnier antraten. Es war die erste Weltmeisterschaft mit so vielen Teilnehmern. Eine weitere Besonderheit hatte das Turnier, es war das mit der längsten Vorlaufzeit, da es bereits im Jahr 1966 an Spanien vergeben wurde, was die Offiziellen dazu veranlasste ist mir leider nicht bekannt aber sie werden (wie immer) ihre Gründe gehabt haben.

Die deutsche Mannschaft schaffte es bis ins Finale, was sie allerdings 1:3 gegen Italien verlor. Auf dem Weg dahin gab es zwei „Skandalspiele“ mit der Schande von Gijon gegen Österreich und dem Halbfinale gegen Frankreich und der besonderen Härte von Toni Schuhmacher, aber da gehe ich ein anderes Mal drauf ein.

Im Album ist folgender Kader abgebildet:

 

Toni Schumacher

Wilfried Hannes

Bernd Förster

Karlheinz Förster

Hans-Peter Briegel

Manfred Kaltz

Paul Breitner

    Felix Wolfgang Magath

    Hansi Müller     

      Wolfgang Dremmler     

     Uli Stielike                         

      Horst Hrubesch

         Klaus Fischer                    

       Karl-Heinz Rummenigge              

          Pierre Littbarski

           Bernd Schuster

 

Von Panini war es bereits das vierte Heft was für eine Weltmeisterschaft mit 427 Bildern auf 48 Seiten in Tüten á vier Bildern auf den Markt gebracht wurde.

 

Nun viel Spaß beim Durchblättern aber vergesst danach nicht die Bildschirme zu verlassen und lieber eine Runde Fußball unter freiem Himmel zu spielen. Also bis morgen, denn da folgt ein weiterer Sonderbeitrag zum Vatertag an genau dieser Stelle. Bleibt gesund und spielt Fußball.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0