Besondere Exponate · 12. Dezember 2019
Seit langem war ich auf der Suche nach einer passenden Uhr für meine Sammlung. Da man beim Besichtigen oder Pflegen der Exponate manchmal die Zeit vergisst, wollte ich schon immer eine passende Uhr für den Raum haben. Nun ist es mir endlich geglückt und zu meiner Freude auch in Form eines besonderen Exemplars. Ich war schon an diversen Uhren „dran“ aber leider hat es am Ende mit einem Kauf leider immer nicht geklappt. Jetzt habe ich ein Exemplar...
Restaurierung · 05. Dezember 2019
Es ist wieder so weit, es ist der Tag gekommen an dem ganz Deutschland oder zumindest die Kinderihre Schuhe putzen damit der Nikolaus an seinem morgigen Ehrentag eine kleine Überraschung vorbei bringt. Aber warum putzen wir unsere Schuhe eigentlich so selten und war das schon immer so? Nein das war es natürlich nicht, „früher“ wurde der Pflege der Schuhe wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt, sei es für die Straßenschuhe, wer erinnert sich da nicht an die Bilder mit den....

Restaurierung · 27. November 2019
So jetzt probiere ich mal was Neues. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt habe ich einige Dinge die (bisher) aus verschiedenen Gründen nicht den Weg in die Ausstellung geschafft haben. Bei ein paar Dingen ist das recht einfach zu begründen, sie sind nicht vollständig. Mit "sie" meine ich ein paar Sammelalben, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Dabei handelt es sich nicht um Alben, die ich direkt so gekauft habe sondern vielmehr um Alben die in Konvoluten dabei waren oder....
Aus dem "Sammlerleben" · 20. November 2019
So langsam wird es auch im „Flachland“ draußen kälter und in den Bergen läuft der Ski-Zirkus an. Auch die meisten Amateurligen haben ihren Spielbetrieb mittlerweile auf Winterpause eingestellt. Wenn diese Anzeichen Jahr für Jahr auftauchen weiß man das Weihnachten nicht mehr fern ist. Was ist da also naheliegender als etwas zu verschenken? Da ich allerdings „nur“ ein Exemplar abzugeben habe möchte ich allen ....

Aus dem "Sammlerleben" · 13. November 2019
100 Jahre, wow was für eine Leistung, gerade in heutigen Zeiten wo man den Anschein hat das mehr und mehr Vereine „sterben“. Wie ihr wisst liegt mir viel an den Traditionen in den Vereinen und ich freue mich immer riesig darüber, wenn ich höre das sich Mitglieder besonders engagieren. Solch einen Fall lag nun auch in Herdringen bei der Spielvereinigung 1919 Herdringen e.V. vor, von wo mich Anfang des Jahres eine Anfrage bzgl. Ihrer Chronik erreicht hat. Sie baten darum ob ich Ihnen nicht...
Aus dem "Sammlerleben" · 10. November 2019
ich weiß noch ganz genau was ich vor zehn Jahren am heutigen Tag den 10.11. gemacht habe. Wir kamen von einer Fernreise und ich hatte ziemlichen Jetlag. Ich war froh am späten Nachmittag zu Hause sein und wollte nur noch ins Bett. Als ich am frühen Abend dann eine Anruf erhalten habe werde ich den Austausch nicht vergessen: „Ist schon krass mit Enke oder?“. Meine erste Reaktion: „Was ist denn mit Enke, ich habe nichts bekommen.“ „Der hat....

Aus dem "Sammlerleben" · 06. November 2019
Es ist vollbracht! Wie in den Großprojekten avisiert ist die Ausstellung nach den Umbaumaßnahmen wieder geöffnet. Es freut mich besonders, dass es pünktlich zum vierjährigem Geburtstag der Home-page geklappt hat. Es ist für mich ein sehr gutes Zusammenspiel zwischen der „Onlineausstellung“ und der „haptischen“ Ausstellung. Auf der Onlineseite haben natürlich viel mehr Interessierte die Möglichkeit die Exponate zu besichtigen, da sie nur einen „Klick“ vom eigenen Standort entfernt sind...
Besondere Exponate · 30. Oktober 2019
Was kommen da für Erinnerung hoch. Wer kann sich ebenfalls noch an die Zeit erinnern, als er als Kind mit seiner Spardose zur Bank gegangen ist und für das Einzahlen Geschenke bekommen hat. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich zum ersten Mal die Geldzählmaschine gesehen habe, das war wirklich beeindruckend. Später konnte ich dann sogar noch die Erfahrung auf der „anderen Seite“ machen, als ich als Bankangestellter in die fröhlichen Kinderaugen schauen konnte, es hat ....

Besondere Exponate · 23. Oktober 2019
Ich habe gerade einmal wieder ein sehr interessantes Buch gelesen. Es handelt sich um das Kriegsjahrbuch des Deutschen Fußballbundes von 1914 herausgegeben vom Verlag des des DFB. Schon wenn man das Vorwort liest bekommt man direkt einen Eindruck welche Stimmung damals in Deutschland herrschte, der Titel lautet „Unsern Helden!“ Von Georg P. Blaschke, dem damaligen 1. Schriftführer des DFB und u.a. auch Gründungsmitglied des Norddeutschen Fußball Verbandes, generell war er einer DER Pioniere...
Aus dem "Sammlerleben" · 16. Oktober 2019
Wer die Sammlung schon mal „Live“ besucht hat, kann sich bestimmt gut daran erinnern, dass man sie gut besichtigen konnte, die Anordnung der Exponate jedoch verbesserungsfähig war. Ich habe auch schon lange mit dem Gedanken gespielt hier eine weitere Optimierung vorzunehmen. Was war also naheliegender als den Moment, in dem die Regale durch die Restaurierung der Schuhe und Bälle leergeräumt waren zu nutzen und eine Neuordnung vorzunehmen. Da ich leider nicht den Platz...

Mehr anzeigen