Besondere Exponate · 19. September 2018
Aktuell gibt es sehr viele Diskussionen über den Deutschen Fußball Bund (DFB), das er sich immer weiter von der Basis entfernt und nicht mehr weiß wo es aus Sicht der Basis darauf ankommt. Ich selbst stehe dem Verband auch sehr kontrovers gegenüber, da alleine die Wahl eines aus meiner Sicht Berufspolitikers als Präseidenten nicht nachzuvollziehen ist, aber mehr dazu vielleicht mal in einem gesonderten Beitrag. Heute soll es vielmehr um einen Verband gehen, der in seinen Anfängen einen sehr...
Besondere Exponate · 12. September 2018
Es wird aktuell viel über die Polizei und dem Polizeigesetz diskutiert und auch protestiert. Ob ich das gut heiße und wie ich dazu stehe steht an dieser Stelle nicht zur Diskussion, da die Sammlung dafür nicht der richtige Ort ist. Vielmehr betrifft der Beitrag einen Neuzugang, der allein durch die Größe der Präsentation jedem Besucher schnell ins Auge sticht...
Aus dem "Sammlerleben" · 22. August 2018
Vor knapp zwei Wochen war ich einmal wieder im Zeichen der Fussball-Geschichte unterwegs. Dieses mal hat es mich ins Schwabenländle nach Sinnenden gezogen. In Winnenden gibt es den tollen Verein „Spielertrikot für Kinderlachen e.V.“ (http://spielertrikot-fuer-kinderlachen.de) aus den ich durch eine Kontaktaufnahme durch den Verein leider erst aufmerksam geworden bin. Der Verein unterstützt seit 2015 Kinder mit einem schweren Schicksal um Ihnen und Ihren Familien neuen Lebensmut zu schenken....
Besondere Exponate · 08. August 2018
Vor kurzem habe ich die Möglichkeit bekommen Lederteile für einen Lederball zu erwerben. Der Ver-käufer konnte mir lediglich die Informationen geben, dass er die guten Stücke von seinem Opa be-kommen hat, der jahrelang bei Adidas gearbeitet hat, und er ihm erzählt hat, dass es Autogramme von Fußballern sind. Nach der Ankunft mussten die guten Stücke erst einmal genau inspiziert werden und dabei viel erst einmal auf, dass die Stücke noch nie vernäht waren. Bei der Ansicht der Unterschriften...
Neuankömmlinge · 01. August 2018
Das Wetter ruft aktuell eindeutig nach Abkühlung, leider habe ich bei den Neuankömmlingen nichts dabei was in der Fußball-Geschichte zur Abkühlung beigetragen hat. Auch die alten Fußballtrikots aus den 1950er Jahren einmal von der Firma "Kotaura" und das zweite von der Firma "Münzinger München" ist mit den heutigen HighTech Shirts nicht zu vergleichen. Die Baumwollhemden hatten weniger kühlenden eher aufsaugenden Charakter. Ein altes Emblem von einem alten Trikot eines mir unbekannten Vereins...
Aus dem "Sammlerleben" · 25. Juli 2018
Vor ein paar Wochen habe ich eine nette Überraschung erhalten. Durch meinen Blogartikel, in dem ich Neuankömmlinge im Bereich Sammelalben vorgestellt habe, konnte ich einen neuen Besucher über Google für meine Seite gewinnen. Er hat wie viele Besucher nach bestimmten Artikeln gesucht und ist dann auf meiner Seite fündig geworden. Zu meiner positiven Überraschung hat er mich anschließend direkt angeschrieben und mir für meine Sammlung gratuliert. Dazu muss man sagen, dass das unter Sammlern ...
Besondere Exponate · 11. Juli 2018
Ganz frisch eingetroffen ist dieses besondere paar Schuhe. Es hat den Weg über einen befreundeten Sammler zu mir gefunden, der dieses wahre Schmuckstück auf einem Flohmarkt gefunden hat und bei seinem Kauf an mich gedacht hat. Das Objekt wurde in einer limitierten Auflage von 299 Stück in Erinnerung an „das Wunder von Bern“ gefertigt. Bei der Skulptur handelt es sich nicht, wie ich zuerst vermutet habe, um vergoldete alte Fußballschuhe, sondern einer gegossenen Skulptur von sehr...
Neuankömmlinge · 11. Juli 2018
Es ist wieder Zeit ein paar Neuankömmlinge vorzustellen. Diese Woche mal über einige Rubriken hin-weg sodass vielleicht für jeden etwas dabei ist. Fangen wir mit einem besonderen und vor allem sehr seltenen Exponat an. Einem Fußball Sammelal-bum der Quita Werke Augsburg aus der Oberliga Saison 1950/51 in der seltenen West Version. Das Album ist so selten, dass ich es erworben habe obwohl es nicht vollständig ist. Wer also Bilder rumliegen hat meldet sich bitte bei mir, damit ich auch dieses...
Aus dem "Sammlerleben" · 27. Juni 2018
Die „Geldmeisterschaft“ ist im vollen Gange und die ein oder andere kleine Überraschung hat es schon gegeben. Man liest jedoch fast nur von Mauscheleien beim Stadionbau oder spricht von dem Einsatz der gefühlt zwanzig Schiedsrichter, die bei jedem Spiel höchst bezahl im Einsatz sind. Des Weiteren kam die letzten Tage die Nachricht über den Äther, dass der größte Fußballverband der Welt, mit seinen unzähligen Sponsoren, erst ab dem Halbfinale schwarze Zahlen bei seiner Teilnahme an der...
Neuankömmlinge · 20. Juni 2018
Es ist längst überfällig ein paar Neuankömmlinge vorzustellen. Diese Woche mal wieder in der Rubrik Bibliothek mit historischen Büchern, Autogrammen und Langspielplatten (das sind diese Schwarzen großen Scheiben, die auf vielen Dachböden verstauben.;-)…) Was machen die Sammler eigentlich in 50-70 Jahren? Stellen die sich dann eine Reihe von E-Book Reader ins Regal? Ich kann mir das ja immer noch nicht vorstellen auch noch beim Buchlesen ständig auf einen Bildschirm zu schauen und bin froh...

Mehr anzeigen