Mit neuer Rubrik aus der Sommerpause
Aus dem "Sammlerleben" · 05. Oktober 2022
Der Sommer und die damit verbundene Pause war sehr lang, aber ab jetzt erfolgen wieder regelmäßig Berichte von/über die Sammlung. Beginnen möchte ich mit einer neuen online freigeschalteten Rubrik, die des Zeugwartes bzw. seine Kammer. Wer kennt sie nicht die guten „alten“ Kammern der Zeugwarte, in denen wirklich alles zu finden war und zum Teil noch ist, was man zum Spielen benötigt. Angefangen von den klassischen Ersatzstollen mit den dazugehörigen Schlüsseln, über Hosen, Trikots, in....
"Der Profifußball entfernt sich von der Basis"
Aus dem "Sammlerleben" · 06. August 2022
Die Bundesliga läuft seit dem gestrigen Abend in ihrer 60. Variante. Im Vorfeld wurden wir als Verband der Fußballhistoriker angesprochen aus Sicht unseres Verbandes Stellung zu der Entwicklung der höchsten deutschen Spielklasse im Sportradio Deutschland zu nehmen. Ich durfte das stellvertretend in meiner Rolle als 3. Vorsitzender für den Verein live am Donnerstagabend übernehmen. Hört gerne mal rein und gibt doch gerne mal eine Rückmeldung wie ihr die aktuelle Situation bewertet....

Mal was Positives im Zusammenhang mit Hannover 96
Besondere Exponate · 03. August 2022
In den letzten Tagen geht es (mal wieder) hoch her bei Hannover 96 und das Fanlager ist gespalten. Auf der einen Seite die Befürworter der Kind-Abberufung, die sich schon seit Jahren einen Verein ohne Kind in jeglicher Position wünschen, und auf der anderen Seite die Kind-Befürworter, die der Meinung sind, dass der Verein ohne Herrn Kind nicht mehr existieren könnte. Es wird auf jeden Fall spannend wie das Thema vor Gericht ausgeht. Meine Meinung zu dem Thema spielt an dieser Stelle....
Uwe Seeler ist jetzt wieder mit seinem „Zwillingsbruder“ vereint
Besondere Exponate · 27. Juli 2022
Mit bestürzen hat ganz Deutschland in der vergangenen Woche die Nachricht vom Tod Uwe Seelers aufgenommen. Ich spreche explizit von ganz Deutschland und nicht nur von Fußballdeutschland, da Uwe Seeler viel mehr war als nur ein „Fußballer“. „Uns Uwe“ war Zeit seines Lebens Vorbild, Ehrenmann und, nachdem er das Alter erreicht hatte, irgendwie der „nette Opa am Spielfeldrand“, der für jeden ein offenes Ohr hatte ob es nun der DFB Präsident, ehemalige Weggefährten wie der „Kaiser“ oder ein....

Heute vor 40 Jahren: Deutschland ist Fußballweltmeister 1982!
Besondere Exponate · 11. Juli 2022
Heute genau vor 40 Jahren ist Deutschland bei der WM 1982 in Spanien zum dritten Mal Weltmeister geworden! Das ist jedenfalls die Aussage die das Exponat was ich heute vorstellen möchte aussagt. Der Krug ist in froher Erwartung des Gewinns der Weltmeisterschaft in geringer Stückzahl im Vorfeld der WM produziert worden, um am Tag nach dem Titelgewinn direkt verkaufsfähig zu sein. Auf dem Krug heißt es dazu wortwörtlich: „Dieser Krug wurde auf volles Risiko vor Beginn der...
Panini Album von der EM 1992 zum Durchblättern
Album des Monats · 30. Juni 2022
Bevor heute um Mitternacht der Monat Juni schon wieder endet, wird es noch schnell Zeit für das Album des Monats. Ausgewählt habe ich dieses Mal das Panini EM Album von 1992. Das Album ist auch schon wieder 30 Jahre alt woran man gut erkennt wie schnell die Zeit doch vergeht. Für mich ist das Turnier in Schweden übrigens das erste woran ich noch aktive Erinnerungen habe (an die WM 1990 dagegen leider nicht). Ich hatte u.a. lange Zeit ein Poster von „Icke“ Häßlers Freistoß gegen Schweden in...

Eine „Schande“ oder einfach legitim? Ach schieben wir es auf die FIFA!
Besondere Exponate · 25. Juni 2022
Heute vor genau 40 Jahren, am 25. Mai 1982, fand in Gijon die immer wieder gern zitierte „Schande“ statt. Während der Fußballweltmeisterschaft 1982 in Spanien trafen am letzten Spieltag der Vorrunde die deutsche auf die östereichische Nationalmannschaft, die beide in ihrer Gruppe 2 noch die Chance aufs Weiterkommen hatten. Da die FIFA den letzten Spieltag noch nicht parallel angesetzt hatte, kam es zur besonderen Situation, dass die Mannschaften bei einem Sieg der deutschen Mannschaft mit max...
Ein Fußballländerspiel wie „wir“ uns das wünschen
Aus dem "Sammlerleben" · 13. Juni 2022
Am vergangenen Samstag den 11 Juni hat ein außergewöhnliches Fußballländerspiel stattgefunden. Im ersten Moment denkt der ein oder andere dabei sicher an das Länderspiel der Deutschen Nationalmannschaft, oder #dieMannschaft wie sie sich so gerne präsentiert, gegen Ungarn. Ich war allerdings bei einem anderen Länderspiel, was man als genaues Gegenteil der Marketingmaschinerie einordnen kann. Zum Duell haben sich die Nationalmannschaft Ostfriesland, in Ihrem erst zweiten Länderspiel, gegen eine..

Vereinsgründung bei "Keckenbauer"
Aus dem "Sammlerleben" · 01. Juni 2022
Am Freitag den 27.05.2022 durfte ich ganz besondere Gäste in meiner Sammlung begrüßen. Wie ihr wisst werden Gäste nur veröffentlicht wenn sie es selbst tun, da dies bereits geschehen ist berichte ich auch gerne darüber. Die Gäste hatten sich vor Ort und Online eingefunden und wurden durch den ersten Vorsitzenden Andreas Tschorn durch die Punkte der zwei Sitzungen ganz im Sinne der Fußball-Geschichte geführt. In der ersten Sitzung wurden auf der Jahreshauptversammlung des Verbandes der Fußball...
Am Vatertag eine ganz persönliche Geschichte verbunden mit einem 40. Jährigem Exponat
Besondere Exponate · 26. Mai 2022
Heute möchte ich ein für mich persönlich ganz besonderes Exponat vorstellen, welches heute seinen 40. Jahrestag begeht. Es handelt sich um das Programmheft der Partie des Finals Aston Villa gegen den FC Bayern München vom 26.05.1982. Ich selbst habe aufgrund meines Alters natürlich keine eigenen Erinnerungen an das Spiel und konnte mit meinem damaligen halben Jahr auch sicher nicht dem Spiel folgen. Verfolgt haben das Spiel gemäß den Überlieferungen dagegen mein Vater und Opa. Das es ihr letztes

Mehr anzeigen