Vier gewinnt bzw. hier wurde gewonnen
Besondere Exponate · 21. Mai 2024
Vier gewinnt bzw. hier wurde gewonnen Pünktlich zum Jubiläumsjahr der drei Weltmeisterschaften 1954, 1974 und 2014 habe ich nun eine weitere Lücke in meiner Sammlung geschlossen. Dank Josip von Smurf Stadions habe ich nun von jedem Finalstadion, in dem Deutschland Weltmeister geworden ist, eine Miniaturausgabe. Angefangen hatte es ja mal mit dem Olympiastadion München, danach ist mir ziemlich schnell klar geworden ich brauche auch das Berner Wankdorfstadion. Als die beiden dann in der Sammlung
Eine 27 Jahre dauernde Jagd ist beendet
Aus dem "Sammlerleben" · 02. Mai 2024
Vor kurzem habe ich von dem Autogramm berichtet was ich mir vom Arndt Zeigler aufgrund „meiner Bartgeschichte“ geholt habe. Nun was soll ich sagen, im letzten Jahr gab es eine weitere Lücke, die ich nach vielen Jahren geschlossen habe. Um genau zu sagen hat es 27 Jahre gedauert, bis ich auf einem Foto mit Uli Hoeneß ein Autogramm bekommen habe. Das Foto ist am 31.07.1996 in Lüneburg entstanden, als der FC Bayern München mit Trainer Giovanni Trappatoni gegen die Paulaner Traumelf im Wilschenbruch

Die „Nadel im Heuhaufen“ endlich am richtigen Ort angekommen
Besondere Exponate · 25. April 2024
Wie Du weißt, bin ich aktuell dabei meine Sammlung ein wenig zu reduzieren, da es mir zum Teil schlichtweg zu viel geworden ist. Dabei gebe ich auch besondere Exponate ab, bei denen ich schon im längeren Austausch mit möglichen Interessenten stehe. In diesem Fall war der Empfänger der Deutsche Stenografenbund e.V. mit dem ich seit längerem mit dem Vizepräsidenten Dr. Koch in Verbindung stehe. Das Exponat hat bei mir selbst auch schon eine kleine Geschichte erlebt, da mich vor Jahren schon...
Nach einigen Jahren endlich ein Treffen, wenn auch nicht in der Sammlung
Aus dem "Sammlerleben" · 17. April 2024
Vor einigen Jahren gab es mal eine Aktion, die mit meinem Bart und Hannover 96 in Verbindung stand. Das Ende vom Lied war, dass ich ihn nach langer Zeit, da Hannover mal wieder gewonnen hatte, abgeschnitten habe. Die Geschichte gefiel der Redaktion von Zeiglers Wunderbare Welt des Fußballs so gut, dass ich „damals“ live mit Arndt darüber in der Sendung quatschen durfte. Die Sendung findest Du zum Nachschauen unter diesem Link. „Auseinandergegangen“ sind wir damals, dass wir uns mal treffen müss

Heute wieder ganz im Zeichen der "Roten"
Besondere Exponate · 12. April 2024
Es ist der 12.04. des Jahres und was ist da naheliegender als einige Neuzugänge der letzten 12 Monate mit Hannover Bezug vorzustellen. Warum gerade heute fragst Du Dich? Ganz einfach Hannover 96 wurde heute vor genau 128 Jahren gegründet und das überragende finde ich, der Verein besitzt noch viele Zeitdokumente aus der ersten Zeit nach der Gründung. Echt toll zu wissen, das neben den ganzen neuen Themen schon seit vielen Jahren auf die Historie im Verein geachtet wird. Vielleicht wird ja irgendw
Heute vor 70 Jahren spielte Deutschland gegen das Saarland in der WM Qualifikation!
Besondere Exponate · 28. März 2024
In diesen Tagen wird viel von Tradition und Geschichte von vor 70 Jahren gesprochen. Auslöser dafür ist der angekündigte Sportartikelausrüsterwechsel von Adidas zu Nike des DFB. Dabei wird immer gerne behauptet Deutschland würde schon seit 70 Jahren in Adidas Trikot spielen. Das ist jedoch ein historischer Fehler, da Adidas zur damaligen Zeit gar keine Trikots im Sortiment hatte, vielmehr wurde die Nationalmannschaft mit Adidas Schuhen ausgestattet. Ein Spiel was am heutigen Tag vor 70 Jahren..

Servus Franz
Besondere Exponate · 09. Januar 2024
Tja wie fängt man so einen Artikel an, über den man schon längere Zeit nachdenkt, weil man damit gerechnet hat, dass er bald kommen würde. Ich hätte mir meinen Jahresstart mit der Sammlung gerne ganz anders gewünscht aber manchmal gehen die Wünsche halt nicht in Erfüllung. Und so wie ich das Jahr 2022 mit dem Tod von Pele beschließen musste, startet das Jahr 2023 mit dem Tod von Franz Beckenbauer. Die Nachricht selbst hat mich im Radio während einer Autofahrt erreicht und erklärte auch warum das
Mit der Spendensumme in die Weihnachtspause
Aus dem "Sammlerleben" · 23. Dezember 2023
Und schon wieder geht ein Jahr zu Ende. Einfach unglaublich oder? „Früher“ kam mir das nie so schnell vor das ein Jahr zu Ende geht. Wie siehst Du das? Ich bin jedenfalls ganz froh jetzt ein paar Tage ausspannen zu können. Ich werde dabei aber die Zeit nutzen und mir Gedanken über das „Sammeljahr 2024“ machen. Neben der weiteren Reduzierung steht generell die Frage im Raum, wie geht es weiter mit der Sammlung, dem Blog, will ich zum Jubiläumsjahr 2024 (1954,1974,2014) etwas Besonderes machen?..

Bundesligatickets fürs Spitzenspiel für den guten Zweck
Aus dem "Sammlerleben" · 06. Dezember 2023
Die Weihnachtszeit ist immer auch die Zeit des Gebens. Es wird auch immer zum Spenden für Bedürftige aufgerufen. Auch ich möchte in diesem Jahr noch etwas Gutes tun und dabei nach der Stadionauktion eine weitere gute Sache unterstützen. Ich versteigere zwei Bundesligatickets für das Spitzenspiel FC Bayern München gegen den VFB Stuttgart am Sonntag den 17.12. um 19.30 Uhr in der Allianz Arena . Die zwei Tickets sind natürlich nebeneinander und im Block 225. Der Erlös kommt dieses Mal der...
Zum „Homepage-Geburtstag“ mal was außergewöhnliches aus Sammlersicht
Aus dem "Sammlerleben" · 02. November 2023
Die Homepage feiert nun schon ihren 8. Geburtstag und was soll ich sagen, was aus der „ich mach mal eine damit ich weiß was ich so habe“ Idee ist was sehr gelungenes geworden. Jedenfalls ist es das Feedback was mich immer mal wieder erreicht. Mir persönlich ist natürlich der persönliche Austausch lieber, aber ich freue mich immer über jede Rückmeldung, sei es als Kommentar unter den Artikeln, im Gästebuch oder auf den bekannten Kanälen. In den letzten Jahren habe ich zum Geburtstag immer ...

Mehr anzeigen