Pelé geht, Pelé bleibt!
Besondere Exponate · 30. Dezember 2022
Besondere Menschen verdienen besondere Maßnahmen. Eigentlich hatte ich mich vor Weihnachten bereits in den Urlaub verabschiedet und wollte an dieser Stelle mal eine kleine Pause einlegen. Doch dann hat mich gestern, auch in den Zillertaler Alpen die Nachricht erreicht, dass Edson Arantes do Nascimento oder besser bekannt als Pelé im Krankenhaus an seiner Krebserkrankung verstorben ist. Vor meinem Urlaubsantritt hatte ich schon ein komisches Gefühl und hatte ernsthaft überlegt einen Blogbeitrag..
Ja ist denn heut schon Weihnachten? Außergewöhnliche Neuzugänge
Besondere Exponate · 21. Dezember 2022
Vor kurzem hatte ich das Bild mit den Kartons schon einmal gepostet, als die Neuzugänge vor der Tür abgelegt wurden. Jetzt heißt es auch die Kostbarkeiten zu präsentieren. Denn obwohl ich mich dazu entschlossen habe die Sammlung zu verkleinern, habe ich mich dazu entschlossen diese Dinge mit in die Sammlung aufzunehmen. Dabei war der Kauf alles andere als selbstverständlich. Der Tag der Auktion fiel nämlich auf die Geburtstagsfeier meines Sohnes. Durch meine väterlichen Pflichten war es mir...

56 Jahre alte Einladung zur Weihnachtsfeier des FC Bayern
Besondere Exponate · 14. Dezember 2022
Aktuell geht es auf die Zielgeraden was die Weihnachtsfeiern für das Jahr 2022 in den Vereinen angeht. Vermutlich wird am kommenden Wochenende der Höhepunkt erreicht, da es das letzte Wochenende vor dem Weihnachtsfest ist. Auch der FC Bayern München hat vor über 50 Jahren das letzte Wochenende auserkoren um dort seine Weihnachtsfeier abzuhalten. Eingeladen wurde in den Jahren 1966 und 1967 jeweils um 19:00 Uhr in den Löwenbräukeller in München von dem damaligen 1. Vorsitzenden Wilhelm...
Und täglich grüßt die Weltmeisterschaft
Aus dem "Sammlerleben" · 06. Dezember 2022
Für die deutsche Nationalmannschaft ist die Weltmeisterschaft in Katar seit letzter Woche beendet. Für viele Fans war sie das schon im Vorfeld und für einige auch seit letzter Woche. Es gibt aber auch die WM Fans, die sich jedes Turnier gerne anschauen und in Ihren Erinnerungen behalten. Jemand der die Weltmeisterschaften konserviert ist Patrick Herzog aus der Nähe von Tübingen. Patrick habe ich vor fünf Jahren über eine Anzeige für Fußballmemorabilia kennengelernt. Seitdem haben wir immer...

Dann halt kein neues Türchen
Besondere Exponate · 02. Dezember 2022
Aktuell freuen sich jeden Morgen die Kinder aber auch die Erwachsenen ein neues Türchen aufzumachen, um die Vorfreude auf Weihnachten stetig zu steigern. Durch die aktuell stattfindende WM stand für mich die Frage im Raum, ob ich in diesem Jahr eine neue Tür in meiner Sammlung schaffen muß. Wie ich zur WM stehe kannst Du gerne in meinem Blogartikel hier nachlesen. Bisher habe ich vier Türen von Weltmeisterschaften aufgrund der vier gewonnen WM Titel der deutschen Nationalmannschaft. Zu finden..
Ein (Jugend)Trainer ist prägend fürs Leben
Aus dem "Sammlerleben" · 23. November 2022
Heutzutage wird es immer schwieriger Menschen zu finden, die sich bereit erklären eine Mannschaft gerade im Jugendbereich zu trainieren. Obwohl es in der heutigen Zeit diverse Angebote zur Unterstützung, sei es in Form von Lehrgängen oder allein bei der Kommunikation (Stichwort spezielle Apps oder Whatsapp) gibt. Vor dreißig Jahren war das hingegen noch ganz anders, da war das einzige Kommunikationsmittel das Telefon in Ausnahmefällen mit Anrufbeantworter. Das kann man sich heute gar nicht....

Ein außergewöhnlicher Neuankömmling, der Samstag zum Verkauf steht
Besondere Exponate · 17. November 2022
Nach dem vor zwei Jahren der Nachlass von Fritz Walter kurz vor Schluss nicht unter dem Hammer gekommen ist, da Harry Berg ihn ersteigert hat (siehe der Bericht damals), ist es an diesem Samstag nun leider soweit und der Nachlass vom „letzten“ Weltmeister von 1954 Horst Eckel kommt unter dem Hammer. Hieß es zu seinen Lebzeiten immer, dass die Nachfolgeregelung getroffen ist und das der Nachlass immer zusammenbleibt, hat sich das leider in der Zwischenzeit geändert. In der vergangenen Woche....
Einladung zum „alten Fußball“ statt des „modernen“ in Katar
Aus dem "Sammlerleben" · 09. November 2022
Sonntag in einer Woche ist es nun soweit und die wohl umstrittenste WM aller Zeiten wird angepfiffen. Gab es in der Vergangenheit schon diverse Weltmeisterschaften, die heftig diskutiert wurden, man denke z.B. an Argentinien 1978, setzt die WM in Katar allem die Krone auf. Auch beim Blick auf die Kosten kriegt man in Zeiten der Knappheit die Kinnlade leider nicht mehr in die vorgesehene Position. Was aber jetzt tun mit dieser gemäß des Fifa Präsidenten „besten WM aller Zeiten“? Für mich gibt...

Zum Homepagegeburtstag wieder ein ganz besonderer Neuzugang
Besondere Exponate · 02. November 2022
Mittlerweile wird es zur Tradition, dass ich zum Geburtstag der Homepage einen ganz besonderen Neuzugang vorstelle. In diesem Jahr, zum 7. Geburtstag der Homepage, handelt es sich um ein paar Schuhe, was ich seit dem ersten Tag der Sammlung suche. Es handelt sich um den Adidas Argentina N/S Fußballschuh, den die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz getragen hatte. Er galt damals als Revolution, da die Spieler, bzw. der Zeugwart Audi Dassler, die Stollen dem..
Ein Glücksfund Fußballregeln aus dem Jahr 1899 – Gewandtheit im Auffangen des Balles, Gewandtheit beim Stoß
Besondere Exponate · 26. Oktober 2022
Als Sammler muss man auch mal Glück haben oder Risiken eingehen. Vor kurzem habe ich auf einer Onlineplattform ein Buch entdeckt, was mein Interesse geweckt hat. Allein das Alter hatte es schon verdient es zu kaufen, allerdings habe ich anfangs gezögert. Es handelt sich um das Buch: Das große Gesellschafts-Spielbuch von A.Busch. Die Erstauflage ist aus dem Jahr 1896 und mein Exemplar aus dem Jahr 1899. Enthaltend sind „Die schönsten Gesellschaftsspiele im Zimmer und im Freien. Bewegungs- u,...

Mehr anzeigen