Besondere Exponate · 23. Oktober 2019
Ich habe gerade einmal wieder ein sehr interessantes Buch gelesen. Es handelt sich um das Kriegsjahrbuch des Deutschen Fußballbundes von 1914 herausgegeben vom Verlag des des DFB. Schon wenn man das Vorwort liest bekommt man direkt einen Eindruck welche Stimmung damals in Deutschland herrschte, der Titel lautet „Unsern Helden!“ Von Georg P. Blaschke, dem damaligen 1. Schriftführer des DFB und u.a. auch Gründungsmitglied des Norddeutschen Fußball Verbandes, generell war er einer DER Pioniere...
Aus dem "Sammlerleben" · 16. Oktober 2019
Wer die Sammlung schon mal „Live“ besucht hat, kann sich bestimmt gut daran erinnern, dass man sie gut besichtigen konnte, die Anordnung der Exponate jedoch verbesserungsfähig war. Ich habe auch schon lange mit dem Gedanken gespielt hier eine weitere Optimierung vorzunehmen. Was war also naheliegender als den Moment, in dem die Regale durch die Restaurierung der Schuhe und Bälle leergeräumt waren zu nutzen und eine Neuordnung vorzunehmen. Da ich leider nicht den Platz...

Aus dem "Sammlerleben" · 09. Oktober 2019
Der Spendenmarsch ist jetzt schon fast ein halbes Jahr her, da wird es Zeit über die Verwendung der knapp 2.500,-€ Spendengelder zu berichten. Die Spenden wurden über den Verein Kicken für Kinder eingesammelt, der die Gelder in der Zwischenzeit verteilt hat. Der größte Teil der Spendensumme ging an eine für die heutige Zeit mehr als passende Aktion. Wer kennt es nicht, der ständige Lärm der uns tagtäglich umgibt. Jeder freut sich auf seinen Urlaub oder auf seine freie Zeit am Wochenende um...
Besondere Exponate · 02. Oktober 2019
Wie ihr wisst darf ich so einige Fußballbücher mein Eigen nennen. Vom klassischen Jahrbuch über Bilderbände bis zu Romanen ist alles dabei. Ein Buch was ich gerade gelesen habe ist der Klassiker „Elf Freunde müsst ihr sein“ von Samy Drechsler. Samy Drechsler war seines Zeichens ein großer Fußball Fan und langjähriger BR Radiomoderator. Er hat durch die Gründung des FC Schmiere, worüber ich an anderer Stelle schon mal berichtet habe, viel Geld...

Restaurierung · 25. September 2019
Vor zwei Wochen habe ich euch geschrieben, dass ich das Großprojekt „Bälle“ abgeschlossen habe, d.h. das ich die Bälle restauriert habe und Neuankömmlinge ab sofort direkt restauriere. Die Zeit in der ich die Exponate in Ihrem Fundzustand belasse sind vorbei, es steht jetzt viel mehr im Vordergrund die Gegenstände „zu retten“ und in einem Zustand zu versetzen, dass sie für die Nachwelt erhalten bleiben und jeder sich ein Bild von der Ausrüstung der Fußballspieler der ersten Hälfte des...
Aus dem "Sammlerleben" · 18. September 2019
Wie vor kurzem auf den sozialen Kanälen mitgeteilt befinden sich einmal wieder zwei Exponate auf Reisen. Dieses Mal geht es nach Halle/Saale. Empfänger sind die Franckeschen Stiftungen zu Halle von 1698. Als pietistisches Sozial- und Bildungswerk von AUGUST HERMANN FRANCKE (1663-1727), sind sie heute als moderner Bildungskosmos eng mit ihrer Geschichte verbunden. Sie fühlen sich einem doppelten Vermächtnis verpflichtet: der Verantwortung für die Rettung und dauerhafte Erhaltung des...

Restaurierung · 14. September 2019
Der Sommer ist vorbei und der Herbst kommt mit großen Schritten uns seinen schönen Farben auf uns zu. Ein schöner Moment um einmal einen kurzen Blick zurück zu werfen. Ich habe mir in diesem Jahr drei Urlaubstage für die Sammlung gegönnt um dem „Projekt“ Restaurierung nach zu kommen. Als erste Rubrik habe ich mir da die Bälle rausgesucht. Auf dem Bild seht ihr das Ergebnis auf einem kleinen Haufen. Ich habe es natürlich nicht an den drei Tagen geschafft sondern habe noch zusätzlich...
Aus dem "Sammlerleben" · 04. September 2019
Mit dem Verein Initiative von 1903 stand am Samstag den 24.08.2019 ein Besuch beim First Vienna FC an, seines Zeichens der älteste Fußballclub Österreichs. Die Vienna feierte ihren 125-jährigen Geburtstag und hat das mit einigen Veranstaltungen gebührend getan. Ich konnte selbst erst am Samstag anreisen und habe dadurch leider den Weltmeister von 1978 und ehemaligen Vienna Spieler Mario Kempes verpasst. Es war trotz dessen eine tolle Reise in die Hauptstadt Österreichs. Erst einmal stand ...

Aus dem "Sammlerleben" · 28. August 2019
Am Mittwoch den 21.08.2019 habe ich mit meinem Sohn einen Tag „bei“ Hannover 96 verbracht. Im Zu-ge des Sommerurlaubs, den wir in Norddeutschland verbracht haben, haben wir uns einen Tag ent-sprechend freigehalten. Der Tag fing mit einer entspannten Anreise zum Niedersachsenstadion (es gibt Menschen die nennen sie HDI Arena) an. Dort angekommen mussten wir feststellen, dass der Fanshop erst um 10 Uhr öffnet, also haben wir den Besuch nach hinten verschoben und begaben uns umgehend in Richtung...
Aus dem "Sammlerleben" · 14. August 2019
Am 24.08.2019 steht für mich ein Highlight an. Ich darf mit der Kampfmannschaft der Initiative 1903 im Rahmen der 125-jährigen Jubiläumsfeier des First Vienna FC im Legendenspiel mit antreten. Ich freue mich riesig auf meinen ersten Einsatz und hoffe das meine Knochen halten werden. Ob ich in klassi-scher oder aktueller Ausrüstung antrete ist noch nicht entschieden, ich befürchte nur das der Schiedsrichter durchaus Bedenken haben könnte, wenn ich mit verstärkter Kappe (ähnlich wie eine...

Mehr anzeigen