Aus dem "Sammlerleben" · 25. April 2019
Am Osterwochenende stand mal wieder ein Stadionbesuch an, von einem Stadion was ich bisher noch nicht „live“ gesehen hatte. Gerade unter dem Aspekt meiner kleinen „Olympia 1936“ Sammlung war der Besuch des Olympiastadions Berlin für mich sehr interessant. Das ist aber gar nicht der Grund warum ich mir überlegt habe diesen Bericht zu schreiben. Der Grund liegt vielmehr in Form des „Niedersachsenstadions“. Nein es geht nicht um den Besuch des Heimstadions meines Herzensvereins in Hannover,...
Aus dem "Sammlerleben" · 16. April 2019
Am Wochenende stand wie im letzten Artikel angekündigt der Testmarsch der letzten 35 Kilometer des Megamarsches an. Somit hieß es am Sonntag um 5 Uhr aufstehen, da der Zug um kurz nach 6 Uhr abgefahren ist. Nach einem kurzen Zwischenhalt am Münchener Hbf, der für den Erwerb eines kräfte-bringenden Frühstücks genutzt wurde, ging es weiter mit dem nächsten Zug mit dem Ziel „Kochel am See“. Hier musste ich letztes Jahr leider bei Kilometer 65 aussteigen, da ich das falsche Schuhwerk und die ...
Aus dem "Sammlerleben" · 11. April 2019
Im Leben gibt es erfahrungsgemäß nichts geschenkt und Erfolge sind oft an Bedingungen gebunden. Da mir das Wohl von Kindern am Herzen liegt, den es nicht so gut geht, will ich gerne dafür Spenden sammeln und biete jedem, der sich beteiligt, meinen 100%igen körperlichen und mentalen Einsatz an. Genau in einem Monat am Samstag den 11.05.2019 findet zum dritten Mal der „Megamarsch“ in München statt. Dahinter verbirgt sich eine organisierte Wanderung von München nach Mittenwald (Alpen). Die Strecke
Aus dem "Sammlerleben" · 10. April 2019
Es ist in den letzten Wochen an dieser Stelle ein wenig ruhig geworden. Wie vor ein paar Wochen gepostet habe ich mich an einem Samstag früh morgens auf den Weg gemacht um ein größeres Projekt abzuholen. Ich sammle ja nicht „nur“ Fußballmemorabilia wie Sammelalben, Pokale, alte Spiele, Dinge aus Nachlässen von Fußballpersönlichkeiten, Schuhen und Bällen, sondern ich bringe Ihnen wieder den Respekt entgegen, den sie verdient haben in dem ich sie restauriere. Es war mir schon seit langem ein ...
Aus dem "Sammlerleben" · 07. Februar 2019
Ein Unglück konnte im letzten Moment verhindert werden. Für den kommenden Samstag den 16.02.2019 war eine Auktion angekündigt, bei der der Nachlass des bedeutendsten deutschen Fussballspieler und erstem Ehrenspielführer der Nationalmannschaft Fritz Walter unter den Hammer kommen sollte. Schnell löste diese Ankündigung einen regelrechten Medienhype aus, an dem man sehr gut erkennen konnte welche Bedeutung diese Memorabilien nicht „nur“ für Lauterer Fans hat sondern für die ganze Fußballfamilie.
Neuankömmlinge · 09. Januar 2019
Wie viele Fans mitbekommen haben, hat Christl Estermann nach 27 Jahren die Entscheidung getroffen das Löwenstüberl am Trainingsgelände vom TSV 1860 München zu schließen. In all den Jahren war sie stehts ein Anlaufpunkt nicht nur für die heimischen Fans vielmehr für die gesamte Fussballfamilie! Das "Stüberl" war stets am "Up to date" bzgl. der Löwen und hat bis zuletzt den Charme von Fußballromantik ausgestrahlt. Es ist wirklich schade das solch ein Kult-Ort nun geschlossen bzw. wie man hört ....
Aus dem "Sammlerleben" · 19. Dezember 2018
Am Samstag stand gemäß Bundesligaspielplan für Hannover 96 einmal wieder das „unwichtigste Spiel des Jahres“ an. Der Gegner hieß FC Bayern München, gegen den mein Herzensverein in den letzten Duellen leider wenig gerissen hat und auch die letzten Spiele in der Liga haben wenig Anlass für einen positiven Ausgang des Spiels gegeben. Was also tun mit der „gewonnen“ freien Zeit wenn man überlegt das Spiel mal nicht im TZ zu verfolgen!? Da passte eine Einladung aus Stuttgart sehr gut...
Neuankömmlinge · 13. Dezember 2018
Es ist wieder Zeit ein paar Neuankömmlinge der letzten Wochen vorzustellen. Diese Woche sind einmal nur Bälle an der Reihe. Insgesammt 23 Bälle oder alte Ballblasen haben in den letzten Wochen Einzug in die Sammlung gehalten. Hauptsächlich aus den Jahrzehnten der 1940er oder 1950er Jahre. Einige Bälle befinden sich noch in einem sehr guten Zustand und eingige dürfen sich noch auf eine Restaurierung freuen. Ein Highlight ist sicherlich der unbespielte Ball aus den 1930er Jahren...
Aus dem "Sammlerleben" · 14. November 2018
Es ist mal wieder Zeit einen neuen „Gastspieler“ auf der Seite zu begrüßen. Es ist mir natürlich eine besondere Ehre die Sammlung meines Sohnes Magnus zu präsentieren. Er hat für seine noch nicht ganz sieben Jahre Lebenserfahrung schon eine beachtliche Sammlung mit einigen Schätzen zusammengetragen. Im Fokus liegt ...
Aus dem "Sammlerleben" · 30. Oktober 2018
Am Donnerstag den 25.10.2018 habe ich mich einmal wieder im Rahmen meines Interesses für die Fussball-Geschichte auf dem Weg gemacht. Mein Ziel dieses mal war das Pfälzische Sportmuseum was in dem Gebäude des Deutschen Schuhmuseums in Hauenstein anzutreffen ist. Es handelte sich jedoch nicht um einen „normalen“ Museumsbesuch, auch wenn ich das unbedingt an gleicher Stelle nachholen muss, es ging viel mehr um die Teilnahme an der Eröffnung einer außergewöhnlichen Ausstellung. Es handelt sich...

Mehr anzeigen