Aus dem "Sammlerleben" · 08. Juli 2020
Anfang des Jahres als man noch ohne Einschränkungen reisen und Museen besuchen durfte, habe ich im Rahmen einer Dienstreise den freien Abend genutzt und das Museum des FC St. Pauli besucht. Was mir bei dem Heraussuchen des Museums als erstes positiv aufgefallen ist waren die langen Öffnungszeiten bis 22 Uhr unter der Woche. Das ist gerade für Geschäftsreisende eine super Möglichkeit den Abend sinnvoll zu nutzen. Gefunden habe ich das Museum jedoch nicht sofort auf Anhieb, da bedarf es auf der...
Aus dem "Sammlerleben" · 05. Juli 2020
Kurz nach Pfingsten stand ein besonderes Fotoshooting in München an. Die Kurt Landauer Stiftung, die zu Ehren des ehemaligen Präsidenten des FC Bayern München gegründet wurde und bereits viele tolle Projekte zum Erhalt der Fußball-Geschichte umgesetzt hat, hat ein besonderes Trikot aufgelegt um mit dem Erlös karitative Zwecke zu unterstützen. Welche Bedeutung die Stiftung und die damit verbundenen Aktionen hat, hat sich bei der Lola Welle der aktuellen Profimannschaft nach dem Gewinn der 30...

Restaurierung · 01. Juli 2020
Vor kurzem habe ich über die Restaurierung der Bälle berichtet, denn wie ihr wisst liegt mir der Erhalt der Dinge besonders am Herzen. Manchmal ist es allerdings auch so, das der Aufwand viel zu groß wäre manche Bälle zu restaurieren. Für genau diese Modelle habe ich mich mal entschieden diese anderweitig wiederzuverwenden oder wie man so schön neudeutsch sagt „upcyclen“. Was mache ich dabei genau mit den Bällen, nun ja in erster Linie schneide ich sie auf und „entkerne“ sie, d.h. ich entnehme..
Aus dem "Sammlerleben" · 24. Juni 2020
Über den Verband der Fussball-Historiker (VDFH) erreichte mich eine Anfrage eines Schülers aus der 11. Klasse eines Gymnasiums. Im Rahmen seiner Seminararbeit, mit dem Oberthema Sport und Politik, beschäftigt er sich mit dem Thema „Weltmeisterschaft 1978 - Zwischen Sport und Folterdiktatur“ und hatte nun die Frage ob wir ihn da nicht unterstützen können. Da mein Slogan „Die historische Fußballsammlung zum Anfassen“ keine Worthülse ist, habe ich mich direkt angesprochen gefühlt und mit ...

Restaurierung · 17. Juni 2020
Der Corona-Virus hält uns weiterhin im Atem auch wenn langsam ein „Licht am Ende des Tunnels“ zu erkennen ist. Wir alle versuchen das Beste aus der Situation zu machen und so versuche ich die „gewonnene Zeit“ ein Stück weit der Sammlung zu widmen. Somit stand vor kurzem auch mal wieder die Restauration von Bällen an, die sich schon seit längerem auf meinem Arbeitstisch gelangweilt haben. Die Bälle hatten alle einen sehr unterschiedlichen Erhaltungszustand nur zwei Dinge hatten sie alle....
Wandern für Kinder · 10. Mai 2020
Es ist soweit, der Marsch rückt näher und somit gilt es die Spendensumme zu veröffentlichen. Der aktuelle Stand wird regelmäßig an dieser Stelle aktualisiert. Es bestehen wie im letzten Jahr alle Möglichkeiten der Tippabgabe, also entweder schreibt ihr es als Kommentar unter diesen Beitrag, ihr schreibt es einem Teammitglied als Direktnachricht oder schreibt es als Kommentar unter die Social Media Beiträge. Die Einzelspender,...

Neuankömmlinge · 22. April 2020
Wie ich schon oft geschrieben habe, liegt mir besonders die Nachhaltigkeit der Produkte der frühen Jahre am Herzen. Gerade in der heutigen Zeit, wo vieles schnell kaputt geht (und vielleicht auch extra so produziert wird?), freue ich mich immer wieder, wenn ich neue Beispiele für nachhaltige Produkte im Fußballumfeld für meine Sammlung finde. Neu eingetroffen sind jetzt zwei ...
Wandern für Kinder · 17. April 2020
Viele haben es schon erwartet aber ein wenig Hoffnung hatten wir nicht desto Trotz. Jetzt ist es aller-dings offiziell, auch der Megamarsch von München nach Mittenwald, bei dem wir Spenden für benach-teiligte Kinder sammeln, wurde verschoben. Statt des 09.05.2020 ist der neue Termin jetzt der 17.10.2020! Ist das jetzt ein Grund den Kopf in den Sand zu stecken? Nein natürlich nicht!....

Besondere Exponate · 15. April 2020
Nicht nur heute gibt es offizielle Spielbälle in der Bundesliga, auch schon in den frühen Zeiten des Fußballs hatten die einzelnen Wettbewerbe wie die Weltmeisterschaften oder auch die Deutsche Meisterschaften vor der Bundesliga offizielle Spielbälle. Genau so ein Stück konnte ich jetzt für meine Sammlung gewinnen. Es handelt sich um einen Ball der Firma „Berg“. Die Firma hat bereits im Jahr 1911 ihre Produktion von der Fertigstellung von z.B. Eisenkonstruktionen umgestellt und sich auf die...
Besondere Exponate · 08. April 2020
„Adi aufstollen“: Es ist jetzt schon ziemlich lange her, dass Sepp Herberger zur Halbzeit im WM Finale 1954 diese Aussage in Richtung Adi Dassler getätigt haben soll. Gerade zur damaligen Zeit waren die Unterschiede noch sehr groß was die Ausrüstung der Spieler anbelangt. Viele Amateurspiele haben damals z.B. Stollen „einfach“ unter ihre Schuhe oder Stiefel genagelt um einen besseren Halt auf dem alles andere als „englischen Rasen“ zu haben....

Mehr anzeigen