Panini Album von der EM 1992 zum Durchblättern
Album des Monats · 30. Juni 2022
Bevor heute um Mitternacht der Monat Juni schon wieder endet, wird es noch schnell Zeit für das Album des Monats. Ausgewählt habe ich dieses Mal das Panini EM Album von 1992. Das Album ist auch schon wieder 30 Jahre alt woran man gut erkennt wie schnell die Zeit doch vergeht. Für mich ist das Turnier in Schweden übrigens das erste woran ich noch aktive Erinnerungen habe (an die WM 1990 dagegen leider nicht). Ich hatte u.a. lange Zeit ein Poster von „Icke“ Häßlers Freistoß gegen Schweden in...
Eine „Schande“ oder einfach legitim? Ach schieben wir es auf die FIFA!
Besondere Exponate · 25. Juni 2022
Heute vor genau 40 Jahren, am 25. Mai 1982, fand in Gijon die immer wieder gern zitierte „Schande“ statt. Während der Fußballweltmeisterschaft 1982 in Spanien trafen am letzten Spieltag der Vorrunde die deutsche auf die östereichische Nationalmannschaft, die beide in ihrer Gruppe 2 noch die Chance aufs Weiterkommen hatten. Da die FIFA den letzten Spieltag noch nicht parallel angesetzt hatte, kam es zur besonderen Situation, dass die Mannschaften bei einem Sieg der deutschen Mannschaft mit max...

Ein Fußballländerspiel wie „wir“ uns das wünschen
Aus dem "Sammlerleben" · 13. Juni 2022
Am vergangenen Samstag den 11 Juni hat ein außergewöhnliches Fußballländerspiel stattgefunden. Im ersten Moment denkt der ein oder andere dabei sicher an das Länderspiel der Deutschen Nationalmannschaft, oder #dieMannschaft wie sie sich so gerne präsentiert, gegen Ungarn. Ich war allerdings bei einem anderen Länderspiel, was man als genaues Gegenteil der Marketingmaschinerie einordnen kann. Zum Duell haben sich die Nationalmannschaft Ostfriesland, in Ihrem erst zweiten Länderspiel, gegen eine..
Vereinsgründung bei "Keckenbauer"
Aus dem "Sammlerleben" · 01. Juni 2022
Am Freitag den 27.05.2022 durfte ich ganz besondere Gäste in meiner Sammlung begrüßen. Wie ihr wisst werden Gäste nur veröffentlicht wenn sie es selbst tun, da dies bereits geschehen ist berichte ich auch gerne darüber. Die Gäste hatten sich vor Ort und Online eingefunden und wurden durch den ersten Vorsitzenden Andreas Tschorn durch die Punkte der zwei Sitzungen ganz im Sinne der Fußball-Geschichte geführt. In der ersten Sitzung wurden auf der Jahreshauptversammlung des Verbandes der Fußball...

Am Vatertag eine ganz persönliche Geschichte verbunden mit einem 40. Jährigem Exponat
Besondere Exponate · 26. Mai 2022
Heute möchte ich ein für mich persönlich ganz besonderes Exponat vorstellen, welches heute seinen 40. Jahrestag begeht. Es handelt sich um das Programmheft der Partie des Finals Aston Villa gegen den FC Bayern München vom 26.05.1982. Ich selbst habe aufgrund meines Alters natürlich keine eigenen Erinnerungen an das Spiel und konnte mit meinem damaligen halben Jahr auch sicher nicht dem Spiel folgen. Verfolgt haben das Spiel gemäß den Überlieferungen dagegen mein Vater und Opa. Das es ihr letztes
Album des Monats mit dem „Retter der Woche“ Felix Wolfgang Magath von der WM 1982
Album des Monats · 25. Mai 2022
Aufgrund des Erfolges vom „Retter“ Felix Wolfgang Magath steht dieses Mal ein Blick vierzig Jahre zurück ins Jahr 1982 beim Album des Monats an. Im Jahr 1982 stand die Weltmeisterschaft in Spanien an, wo neben der deutschen Mannschaft noch 23 weitere Mannschaften zum Turnier antraten. Es war die erste Weltmeisterschaft mit so vielen Teilnehmern. Eine weitere Besonderheit hatte das Turnier, es war das mit der längsten Vorlaufzeit, da es bereits im Jahr 1966 an Spanien vergeben wurde, was die...

30 Jahre DFB Pokalsieger - Das komplette Gegenteil vom letzten Samstag
Besondere Exponate · 23. Mai 2022
Am vergangenen Samstag ist in meinen Augen ein Stück Fußball-Geschichte in Deutschland gestorben. Jetzt ist es soweit gekommen, dass das Konsortium aus Österreich tatsächlich einen der beiden bedeutensten nationalen Titel in Deutschland gewonnen hat. Für mich wird es für das Jahr 2022 nur einen Pokalsieger geben und das ist der SC Freiburg, dann halt der sooft der zitierten Herzen. Das Verhalten der Red Bull Profis, denn mit Rasenballsport hat das nun wirklich nichts zu tun, das wissen auch...
Münchens erste "Schuhschachtel"
Aus dem "Sammlerleben" · 18. Mai 2022
Am vergangenen Mittwoch durfte ich bei der Einweihung eines besonderen Denkmals in München zu Gast sein. Auf Einladung der Kurt Landauer Stiftung, die seit nunmehr fünf Jahren viele außergewöhnliche Projekte zur Fußball-Geschichte umgesetzt hat, suchte ich den Ort auf, an dem das erste Stadion des FC Bayern gestanden hat. Naja streng genommen war es nicht das alleinige Stadion des FC Bayern, sondern vielmehr des Münchener Sport Club (MSC) in dem die Fußballsparte des FC Bayern seit 1907...

Das "Sechzger" am besonderen Tag für die Fußballgeschichte in München
Besondere Exponate · 11. Mai 2022
Anfang des Jahres habe ich ja bereits einen Neuzugang in Form der Miniaturausgabe des Münchener Olympiastadion vorgestellt den Bericht dazu findet ihr hier. Da heute ein besonderer Tag für die Geschichte der Stadien in München ist, liegt es auf der Hand auch mein zweites Münchener Stadion in Miniaturformat vorzustellen. Es handelt sich dabei um das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße in München Giesing oder besser gesagt um das „Sechzger“. Woher es seinen Spitznamen hat, liegt dabei..
Neues Album des Monats, heute wieder ein 90-jähriges
Album des Monats · 27. April 2022
Neues Album des Monats, heute wieder ein 90-jähriges Nach der kurzen Osterpause wird es noch Zeit für das Album des Monats April. Zum Stöbern steht dieses Mal das Sportphoto-Album von der Zigarettenfabrik Monopol aus Dresden bereit. Es stammt aus dem Jahr 1932 und hat 360 Bilder verteilt auf 40 Seiten. Dieses Album gehörte einmal einem „Harry Wolf“. In dem Album findet man die Fußballgrößen der damaligen Zeit u.a. vom Dresdner SC, 1860 München, Guts Muts Dresden, Fürth, dem österreichischen...

Mehr anzeigen