Besondere Exponate · 11. Juli 2018
Ganz frisch eingetroffen ist dieses besondere paar Schuhe. Es hat den Weg über einen befreundeten Sammler zu mir gefunden, der dieses wahre Schmuckstück auf einem Flohmarkt gefunden hat und bei seinem Kauf an mich gedacht hat. Das Objekt wurde in einer limitierten Auflage von 299 Stück in Erinnerung an „das Wunder von Bern“ gefertigt. Bei der Skulptur handelt es sich nicht, wie ich zuerst vermutet habe, um vergoldete alte Fußballschuhe, sondern einer gegossenen Skulptur von sehr...
Neuankömmlinge · 11. Juli 2018
Es ist wieder Zeit ein paar Neuankömmlinge vorzustellen. Diese Woche mal über einige Rubriken hin-weg sodass vielleicht für jeden etwas dabei ist. Fangen wir mit einem besonderen und vor allem sehr seltenen Exponat an. Einem Fußball Sammelal-bum der Quita Werke Augsburg aus der Oberliga Saison 1950/51 in der seltenen West Version. Das Album ist so selten, dass ich es erworben habe obwohl es nicht vollständig ist. Wer also Bilder rumliegen hat meldet sich bitte bei mir, damit ich auch dieses...
Aus dem "Sammlerleben" · 27. Juni 2018
Die „Geldmeisterschaft“ ist im vollen Gange und die ein oder andere kleine Überraschung hat es schon gegeben. Man liest jedoch fast nur von Mauscheleien beim Stadionbau oder spricht von dem Einsatz der gefühlt zwanzig Schiedsrichter, die bei jedem Spiel höchst bezahl im Einsatz sind. Des Weiteren kam die letzten Tage die Nachricht über den Äther, dass der größte Fußballverband der Welt, mit seinen unzähligen Sponsoren, erst ab dem Halbfinale schwarze Zahlen bei seiner Teilnahme an der...
Neuankömmlinge · 20. Juni 2018
Es ist längst überfällig ein paar Neuankömmlinge vorzustellen. Diese Woche mal wieder in der Rubrik Bibliothek mit historischen Büchern, Autogrammen und Langspielplatten (das sind diese Schwarzen großen Scheiben, die auf vielen Dachböden verstauben.;-)…) Was machen die Sammler eigentlich in 50-70 Jahren? Stellen die sich dann eine Reihe von E-Book Reader ins Regal? Ich kann mir das ja immer noch nicht vorstellen auch noch beim Buchlesen ständig auf einen Bildschirm zu schauen und bin froh...
Aus dem "Sammlerleben" · 23. Mai 2018
Inzwischen sind ein paar Wochen vergangen und ich bin immer noch ganz begeistert von meiner Erfahrung, die ich im Bayerischen Rundfunk machen durfte. Schon bei der Kontaktaufnahme fühlte ich mich geehrt das sie mich für eine Fußballsendung im Vorfeld zur WM ausgewählt haben, gefunden haben sie mich in diesem „Internetz“ was sich ja bekanntermaßen nicht durchsetzen wird. Die Vorbereitungen liefen sehr entspannt nur die Eingrenzung, was ich zu Dekorationszwecken mitbringen soll, gestaltete ....
Aus dem "Sammlerleben" · 09. Mai 2018
Als Freund von Werten der früheren Zeit versuche ich gerade die Kids auch Alternativen in der täglichen Beschäftigung aufzuzeigen. Es geht mir nicht darum neue Technologien wie Playstation o.ä. schlecht zu machen, da ich es ab und an ja sogar selber mal nutzen, es geht mir vielmehr darum den Kids Alternativen aufzuzeigen. Da in diesem Sommer ein Jugendturnier mit einem wohltätigen Zweck auf dem Platz vor meiner Haustür stattfindet und es leider immer schwieriger für entsprechende Vereine...
Aus dem "Sammlerleben" · 11. April 2018
Der Umbau ist vollbracht und das pünktlich zum Auftritt im Bayerischen Fernsehen am Dienstag den 17.04.2018 um 16:15 Uhr! Nach harter Arbeit ist der Raum neu geordnet und nun ...
Aus dem "Sammlerleben" · 28. März 2018
Wie der ein oder andere durch meine Posts mitbekommen haben dürfte, war ich vor kurzer Zeit auf „Fußballzeitreise“. Am Samstag morgen hieß es um 6:45 Uhr ins Auto steigen und das erste Ziel ansteuern. Nach gut 3,5 Stunden und guten 360 Kilometern habe ich dann mein erste Ziel in Bad Tabartz in Thüringen erreicht. Das Ziel hatte ich schon seit Jahren auf dem Plan einmal anzusteuern um mir die Sammlung von Marcel Wedow die „Fußballzeitreise“ anzuschauen. Er hat eine außergewöhnliche Sammlung ...
Aus dem "Sammlerleben" · 14. März 2018
Heute ist wieder einmal dieser Tage an denen in einem zwei Herzen schlagen. Ich bin derzeit an der Umstrukturierung und Vereinheitlichung des Ausstellungsraumes. Die Details dazu folgen in einem späteren Beitrag. Getreu dem Motto „wo gehobelt wird fallen auch Spähen“ ist dabei leider ein tolles Exponat unwiderruflich zerstört worden. Bei dem Exponat handelt es sich um den Aufstiegssekt von Hannover 96 aus dem Jahr 2002 im ungeöffneten Zustand. Sie ist ...
Neuankömmlinge · 21. Februar 2018
In dieser Woche sind einmal wieder die Kernsammelgebiete alte Fußballschuhe und und alte Lederbälle dran. Gerade bei den Bällen sind wäre Schmuckstücke dabei. Gerade die sogenannten T-Modelle, nein sie haben nicht mit dem gleichnamigen Automodell zu tun, sind wahre Schätze und eine tolle Bereicherung für meine Sammlung. Auch die anderen Bälle die nun Einzug gehalten haben können sich sehnen lassen, sei es nun das Modell benannt nach einem Bekannten Musicaldarsteller ;-) „Tarzan“ oder der ...

Mehr anzeigen