Servus Franz
Besondere Exponate · 09. Januar 2024
Tja wie fängt man so einen Artikel an, über den man schon längere Zeit nachdenkt, weil man damit gerechnet hat, dass er bald kommen würde. Ich hätte mir meinen Jahresstart mit der Sammlung gerne ganz anders gewünscht aber manchmal gehen die Wünsche halt nicht in Erfüllung. Und so wie ich das Jahr 2022 mit dem Tod von Pele beschließen musste, startet das Jahr 2023 mit dem Tod von Franz Beckenbauer. Die Nachricht selbst hat mich im Radio während einer Autofahrt erreicht und erklärte auch warum das
Mit der Spendensumme in die Weihnachtspause
Aus dem "Sammlerleben" · 23. Dezember 2023
Und schon wieder geht ein Jahr zu Ende. Einfach unglaublich oder? „Früher“ kam mir das nie so schnell vor das ein Jahr zu Ende geht. Wie siehst Du das? Ich bin jedenfalls ganz froh jetzt ein paar Tage ausspannen zu können. Ich werde dabei aber die Zeit nutzen und mir Gedanken über das „Sammeljahr 2024“ machen. Neben der weiteren Reduzierung steht generell die Frage im Raum, wie geht es weiter mit der Sammlung, dem Blog, will ich zum Jubiläumsjahr 2024 (1954,1974,2014) etwas Besonderes machen?..

Bundesligatickets fürs Spitzenspiel für den guten Zweck
Aus dem "Sammlerleben" · 06. Dezember 2023
Die Weihnachtszeit ist immer auch die Zeit des Gebens. Es wird auch immer zum Spenden für Bedürftige aufgerufen. Auch ich möchte in diesem Jahr noch etwas Gutes tun und dabei nach der Stadionauktion eine weitere gute Sache unterstützen. Ich versteigere zwei Bundesligatickets für das Spitzenspiel FC Bayern München gegen den VFB Stuttgart am Sonntag den 17.12. um 19.30 Uhr in der Allianz Arena . Die zwei Tickets sind natürlich nebeneinander und im Block 225. Der Erlös kommt dieses Mal der...
Zum „Homepage-Geburtstag“ mal was außergewöhnliches aus Sammlersicht
Aus dem "Sammlerleben" · 02. November 2023
Die Homepage feiert nun schon ihren 8. Geburtstag und was soll ich sagen, was aus der „ich mach mal eine damit ich weiß was ich so habe“ Idee ist was sehr gelungenes geworden. Jedenfalls ist es das Feedback was mich immer mal wieder erreicht. Mir persönlich ist natürlich der persönliche Austausch lieber, aber ich freue mich immer über jede Rückmeldung, sei es als Kommentar unter den Artikeln, im Gästebuch oder auf den bekannten Kanälen. In den letzten Jahren habe ich zum Geburtstag immer ...

Ergebnis der Stadionversteigerung
Besondere Exponate · 22. September 2023
Vor kurzem habe ich ja dazu aufgerufen das erste Stadion des FC Bayern München in Miniaturformat, das sog. Stadion an der Leopoldstraße, zu ersteigern. Und was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden. Zum Einen mit dem Ergebnis und zum Anderen mit dem neuen Besitzer. Ersteigert hat das schöne Stadion, was wieder von Josip von Smurf Stadiums erstellt wurde, ein FC Bayern- und Nationalmannschaft-Sammler aus Hessen. Er hat eine beindruckende Sammlung, die allein von der Anzahl der Exponate meine..
Ehre wem Ehre gebührt:Ein Denkmal für Gerd Müller
Aus dem "Sammlerleben" · 13. September 2023
Am gestrigen Dienstag den 12. September durfte ich auf Einladung der Kurt Landauer Stiftung und des FC Bayern München an einer ganz besonderen Veranstaltung teilnehmen. Auf dem Vorplatz der Allianz Arena wurde das Denkmal für Gerd Müller eingeweiht. Vor ca. 300 geladenen Gästen wurde bei bestem Wetter und sehr kurzweiligen Programm die unglaublich schöne Statue enthüllt. Bevor es zum Enthüllungsakt kam wurden noch ein paar Worte von der Kurt Landauer Stiftung und von Uli Hoeneß gesprochen....

Eine Stadion-Versteigerung für eine sehr gute Sache!
Besondere Exponate · 13. August 2023
Eine Stadion-Versteigerung für eine sehr gute Sache! Wenn ich meine Sommerpause unterbreche kann es sich nur um einen sehr guten Grund handeln. Nein in diesem Jahr steht nicht wieder einer der Spendenmärsche der Vergangenheit an, in diesem Jahr versteigere ich ein ganz besonderes Exponat, aber es bedarf einer kleinen Vorgeschichte. Gerd Müller auch bekannt als „Bomber der Nation“ war auch in meiner Jugend ein prägender Spieler. Auch wenn ich nicht so alt bin, dass ich ihn noch live....
„Museum? Ja aber gern mit einem Getränk in der Hand“
Aus dem "Sammlerleben" · 05. August 2023
Wie in dem Beitrag mit der Buchempfehlung angekündigt, möchte ich Dir heute einen ganz besonderen Ort, an dem Fußballgeschichte gelebt wird, vorstellen. Die Rede ist vom RSQ in Nürnberg. RSQ steht für „rot schwarzes Quartier“ und bitte nicht „schwarz rotem Quartier“ wie ich es fälschlicherweise im Podcast gesagt habe. @Christian ich habe gelernt…;-). Christian ist ein gutes Stichwort, denn über ihn bin ich auf das Museum aufmerksam geworden. Denn er ist wie ich ein Sammler, der sich wie ich..

Ein paar Zeilen zum Start der (super duper) 2. Bundesliga heute Abend
Besondere Exponate · 28. Juli 2023
Heute Abend startet die super duper, allerbeste, spannendste, mit Traditionsvereinen gespickten, beste 2. Liga aller Zeiten, aller Ligen Galaxien, ach es gibt einfach kein noch nicht ausgesprochenes Superlativ mehr was man benutzen könnte, oder? Mal im Ernst wie geht es Dir damit jedes Jahr „die neue beste 2.Liga aller Zeiten“ zu lesen? Also bei mir löst das leider kaum mehr Emotionen aus. Ich muß jedoch gestehen, dass mir der Blick auf die Tabelle durchaus eine gewisse Vorfreude entlockt. Da..
Eine Buchempfehlung gegen das Vergessen
Besondere Exponate · 24. Juli 2023
Heute möchte ich Dich dazu motivieren mal wieder ein Buch zu kaufen und es vor allem auch zu lesen. Es handelt sich um das Buch „Heulen mit den Wölfen“ von Bernd Siegler. Es ist im starfruit Verlag in einer sehr begrenzten Auflage erschienen, daher ist zögern nicht die richtige Taktik. Gerade der bei vielen anstehende Sommerurlaub eignet sich doch sehr gut zum Lesen oder was meinst Du? Das Buch hat eine kleine Vorgeschichte. Ob Du es glauben magst oder nicht, beim 1 FC Nürnberg wurden....

Mehr anzeigen