Wandern für Kinder · 17. September 2020
Es war lange sehr ruhig was das Thema Spendenmarsch in 2020 anbelangt aber jetzt wird es Ernst! Denn eines gleich vorweg, wir gehen auf jeden Fall noch im Jahr 2020. Der Marsch, den wir im Rahmen des Megamarsches nach Mittenwald im Mai gehen wollten, wurde auf den 17.10 2020 verschoben. Da allerdings auf Grund der aktuellen Corona Situation nicht sicher ist ob dieser auch stattfindet, haben wir uns dazu entschlossen ansonsten selbstorganisiert zu gehen. Wir, das bedeutet leider...
Besondere Exponate · 11. September 2020
Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag Franz Beckenbauer! Unser aller deutscher "Fußballkaiser" feiert heute seinen Ehrentag, was für mich natürlich auch von Bedeutung ist. Wenn der Kaiser nicht den Nachnamen "Beckenbauer" hätte oder ich eine andere Position gespielt hätte, würde die Sammlung einen ganz anderen Namen tragen! Kaum vorstellbar! Also lieber Franz bleib gesund und spiel weiter Fußball!

Aus dem "Sammlerleben" · 08. September 2020
Die Coronakrise hat uns leider weiterhin vollends im beschlag und schränkt das „normale“ Leben sehr stark ein. Aber ist alles nur schlecht oder gibt es auch Chancen in der aktuellen Situation? Ich will da meinen Blick mal „nur“ auf den Fußball richten, da für die anderen Themen genug andere Plattformen da sind. Im Fußball ist es für den Profibereich eine Chance das gesamte von Geld beherrschte System einmal zu überdenken und in Frage zu stellen, denn eins ist doch gerade am Anfang der...
Aus dem "Sammlerleben" · 02. September 2020
Zurück aus der Sommerpause habe ich einen Titel gewählt, den ich schon öfter nutzen wollte. Umso schöner ist es, das es sich hierbei um ein Zitat handelt handelt. Das Zitat stammt von Philipp Walter, seines Zeichens der Geschäftsführer von der gamers-academy aus München. Die Akademie tritt an „FiFA Spieler“ ob Spieler der Wochenendliga, den Amateurmannschaften, die neuerdings auch in denen vom DFB und Landesverbänden ausgeschriebenen Turnieren teilnehmen, oder den klassischen Freizeitspieler...

Besondere Exponate · 29. Juli 2020
Im Profifußball ist aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr nicht wirklich eine Sommerpause erkennbar und der Amateurfußball wünscht sich nichts sehnlicheres als den „Liga-Alltag“ zurück. Ich habe mich entschieden in diesem Jahr mal eine Sommerpause mit Veröffentlichungen zur Sammlung zu machen und verabschiede mich in eine Auszeit bis Ende August. Vorher will ich aber noch ein neues persönliches Highlight, das neu in der Sammlung eingetroffen ist, präsentieren. Es handelt sich um...
Besondere Exponate · 14. Juli 2020
Vor genau 100 Jahren begann eine Fußball-Geschichte, die bis heute aus dem Alltag eines Fußballfans schlecht wegzudenken ist. Der „Kicker“ feiert seinen 100. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Ich kann mir weder den aktuellen noch den Fußball in den früheren Jahren ohne den Kicker vorstel-len. Wer kann sich nicht erinnern, wie er Jahr für Jahr die Stecktabelle zum Anfang der Saison mit sei-ner Wunschtabelle zusammensteckte und in den Sommerferien das Sommerheft verschlang. Auch die ...

Aus dem "Sammlerleben" · 08. Juli 2020
Anfang des Jahres als man noch ohne Einschränkungen reisen und Museen besuchen durfte, habe ich im Rahmen einer Dienstreise den freien Abend genutzt und das Museum des FC St. Pauli besucht. Was mir bei dem Heraussuchen des Museums als erstes positiv aufgefallen ist waren die langen Öffnungszeiten bis 22 Uhr unter der Woche. Das ist gerade für Geschäftsreisende eine super Möglichkeit den Abend sinnvoll zu nutzen. Gefunden habe ich das Museum jedoch nicht sofort auf Anhieb, da bedarf es auf der...
Aus dem "Sammlerleben" · 05. Juli 2020
Kurz nach Pfingsten stand ein besonderes Fotoshooting in München an. Die Kurt Landauer Stiftung, die zu Ehren des ehemaligen Präsidenten des FC Bayern München gegründet wurde und bereits viele tolle Projekte zum Erhalt der Fußball-Geschichte umgesetzt hat, hat ein besonderes Trikot aufgelegt um mit dem Erlös karitative Zwecke zu unterstützen. Welche Bedeutung die Stiftung und die damit verbundenen Aktionen hat, hat sich bei der Lola Welle der aktuellen Profimannschaft nach dem Gewinn der 30...

Restaurierung · 01. Juli 2020
Vor kurzem habe ich über die Restaurierung der Bälle berichtet, denn wie ihr wisst liegt mir der Erhalt der Dinge besonders am Herzen. Manchmal ist es allerdings auch so, das der Aufwand viel zu groß wäre manche Bälle zu restaurieren. Für genau diese Modelle habe ich mich mal entschieden diese anderweitig wiederzuverwenden oder wie man so schön neudeutsch sagt „upcyclen“. Was mache ich dabei genau mit den Bällen, nun ja in erster Linie schneide ich sie auf und „entkerne“ sie, d.h. ich entnehme..
Aus dem "Sammlerleben" · 24. Juni 2020
Über den Verband der Fussball-Historiker (VDFH) erreichte mich eine Anfrage eines Schülers aus der 11. Klasse eines Gymnasiums. Im Rahmen seiner Seminararbeit, mit dem Oberthema Sport und Politik, beschäftigt er sich mit dem Thema „Weltmeisterschaft 1978 - Zwischen Sport und Folterdiktatur“ und hatte nun die Frage ob wir ihn da nicht unterstützen können. Da mein Slogan „Die historische Fußballsammlung zum Anfassen“ keine Worthülse ist, habe ich mich direkt angesprochen gefühlt und mit ...

Mehr anzeigen