Die oft verpönten und bald vielleicht verbotenen Bälle
Besondere Exponate · 01. Dezember 2021
Auf dem ersten Blick wirken sie wie ganz normale Bälle aber bei dem genaueren Hinsehen kann man erkennen, dass sie eine Stelle zum Aufhängen haben. Nach vielen Jahren des Suchens ist es mir nun endlich gelungen zwei dieser besonderen Bälle zu erwerben. Es handelt sich natürlich um nichts Anderes als um Bälle die für das sogenannte Kopfballpendel genutzt wurden. Ich selber kann mich noch gut an die Zeiten am Pendel im Training erinnern und auch wie schwer es für den einen oder anderen...
Digitalisierung von Fußballgeschichte
Aus dem "Sammlerleben" · 24. November 2021
In der Corona-Krise wurde der Schrei nach Digitalisierung immer lauter. Die Krise hat auch sehr gut veranschaulicht, in welchen Bereichen wir in Deutschland vielleicht nicht ganz auf dem Stand der Möglichkeiten sind. Wie schaut es in diesem Zusammenhang eigentlich im Bereich der Fußball-Historiker aus, d.h. findet dort auch eine Digitalisierung statt oder ist das romantische Bild von Recherchearbeiten in dunklen Kellerarchiven weiterhin das non plus Ultra? Vorweg genommen gibt es natürlich...

Bälle Bälle Bälle
Aus dem "Sammlerleben" · 17. November 2021
Wie schon öfters erwähnt läuft aktuell im Hintergrund die Inventur. Nun ist es geschafft und die nächste Rubrik ist endlich komplett "abgedatet". Ist es heutzutage ja selbstverständlich mal eben einen Ball, welcher Güteklasse auch immer, mal eben so kaufen zu gehen. In den frühen Jahren des Fußballs war das allerdings noch ganz anders. Da durften zum Teil Spieler nur mitspielen, weil sie einen echten Lederball besessen haben! Umso glücklicher bin ich mitlerweile >130 Bälle verschiedener...
Zum Jubiläum der „heilige Grahl“
Album des Monats · 10. November 2021
In diesem Jahr habe ich zwei Jubiläen, die ich zu feiern habe. Zum einen sammele ich jetzt seit genau zehn Jahren Fußballmemorabilia und darf gleichzeit meinen vierzigsten Geburtstag feiern. Auch die Onlinepräsenz ergibt ein rundes 10 jähriges Jubiläum. Der Start des Blogs hat sich am 1.11. zum viertel Mal gejährt und die Homepage ist genau sechs Jahre online. Was ist da naheliegender als sich selbst einen Traum bzw. Wunsch zu erfüllen? Als ich im Juni im Bayerischen Fernsehen zu Gast war,....

Besondere Exponate · 03. November 2021
„Uns Uwe“ wird am Freitag 85 Jahre alt und dazu kann man ihm nur von ganzen Herzen gratulieren! Er war und ist immer der bodenständige Spieler des HSV gewesen, bei dem man immer das Gefühl hat gerne sein Nachbar sein zu wollen. Wie gerne würde ich mich einfach mal mit ihm ein paar Stunden zusammensetzen, um seinen Geschichten über seine Karriere und die seines Vaters und Bruders aus den frühen Jahren des Fußballs zu lauschen, leider haben wir noch keinen Termin gefunden ;-) Eine riesen ...
Der älteste Schiedsrichterausweis der gefunden wurde
Besondere Exponate · 27. Oktober 2021
Wie auf der Homepage geschrieben, stelle ich gerne für Publikationen Bilder von meinen Exponaten zur Verfügung. Auf Wunsch fotografiere ich sie auch aus gewünschten Blickwinkeln oder Hintergründen. Die Schiedsrichterzeitung 04/2021 des DFB hatte da weniger Wünsche, da ging es schlichtweg um ein Bild meines Schiedsrichterpasses, den ich mein Eigen nennen darf. Hintergrund der Anfrage war ein Artikel, der den ab 01.07.2021 geltenden elektronischen Schiedsrichterausweises vorgestellt hat. Der ...

Keckenbauer "Dein Freund und Helfer"
Besondere Exponate · 20. Oktober 2021
Ich freue mich mal wieder ein Museum bei einer Ausstellung unterstützen zu können. Dieses Mal befinden sich mehrere Dinge auf dem Weg nag nach Hamburg, wo sie im Polizeimuseum Hamburg ab Sonntag den 24.10.2021 in der Sonderausstellung „Juden brauchen wir hier nicht“ Hamburgs jüdische Polizeibeamte – verdrängt, verfolgt, vergessen (1918 – 1952) Portraitiert werden dabei verschiedene jüdische Polizeibeamte der damaligen Zeit, u.a. auch Otto Stern der zur damaligen Zeit als einer der besten...
Reise in die 50er Jahre im Album des Monats
Album des Monats · 13. Oktober 2021
Es ist wieder Zeit für das Album des Monats und nachdem das erste aus den Niederlanden kam soll das zweite natürlich aus Deutschland kommen. Es handelt sich um das Album: „Bekannte deutsche Fussball Mannschaften“ aus dem Jahr 1953 herausgegeben vom JOPA-Bilderdienst Nürnberg. Abgebildet sind die nachfolgenden Mannschaten mit je 12 Spielern:....

Unterstützung bei der Ahnenforschung
Aus dem "Sammlerleben" · 06. Oktober 2021
Stell Dir vor, der Opa und Großonkel sind in einem alten Sammelalbum verewigt und keiner in der Familie weiß davon. Vor kurzem hat mich diesbezüglich eine ganz besondere Anfrage zur Recherche erreicht. Angefragt hat Katharina, die auf der Suche nach Bildern Ihrer Vorfahren war. Sie versuchte Informationen über die "Fußball-Karriere" ihres Opas zu bekommen und hatte dabei schon mehr gefunden, als sie ursprünglich erwartet hatte. Aber es sollte noch besser werden. Bei Ihrer Suche ist sie in...
Für den Amateurfußball
Aus dem "Sammlerleben" · 29. September 2021
Heutzutage stellen sich Menschen oft die Frage was der Andere für einen tun kann, aber weniger was man selbst für andere tun kann. Gerade am Anfang der Corona-Krise war die Hilfsbereitschaft sehr groß doch bekommt mehr und mehr das Gefühl, dass diese „Hilfsbereitschaftseuphorie“ inzwischen in die alten Muster gefallen ist. Da ich immer sehr gerne gebe und die letzten Jahre dieses in Form der Spendenmärsche auch sehr gut gelungen ist, war es an der Zeit etwas Neues zu machen. Was ist da als...

Mehr anzeigen