Aus dem "Sammlerleben" · 14. August 2019
Am 24.08.2019 steht für mich ein Highlight an. Ich darf mit der Kampfmannschaft der Initiative 1903 im Rahmen der 125-jährigen Jubiläumsfeier des First Vienna FC im Legendenspiel mit antreten. Ich freue mich riesig auf meinen ersten Einsatz und hoffe das meine Knochen halten werden. Ob ich in klassi-scher oder aktueller Ausrüstung antrete ist noch nicht entschieden, ich befürchte nur das der Schiedsrichter durchaus Bedenken haben könnte, wenn ich mit verstärkter Kappe (ähnlich wie eine...
Aus dem "Sammlerleben" · 08. August 2019
Teilnahme an der „ersten deutschen Fußball-Meisterschaft“ Am Sonntag den 21. Juli 2019 hatte ich das Vergnügen an der ersten deutschen Fußballmeisterschaft teilzunehmen. Richtig es war die erste deutsche Meisterschaft aus dem Jahr 1903 mit den gleichen Protagonisten aus der damals ausgespielten Endrunde. Durch die Initiative1903, die ihrem Namen im wahrsten Sinne des Wortes alle Ehre gemacht hat, wurde das Turnier im Rahmen des Saisoneröff-nungsfestes des Siegers von 1903 durchgeführt......
Aus dem "Sammlerleben" · 17. Juli 2019
Es ist jetzt genau eineinhalb Wochen her das ich am 90. Geburtstag des TSV Schwabhausen die Gäste des Nostalgie-Abends auf eine kleine Reise in die Fußball-Geschichte mitnehmen durfte. Besonders freut mich neben den positiven Rückmeldungen, dass durch die Versteigerung meines Gastgeschenkes ein schöner Betrag für Jugendprojekte zusammengekommen ist. Es war wirklich ein sehr schöner Abend an dem ich gerade auch die Berichte der Zeitzeugen besonders genossen habe. Nun steht am kommenden...
Aus dem "Sammlerleben" · 03. Juli 2019
Wir schreiben das Jahr 2019 und vor genau 100 Jahren hat sich der TSV Schwabhausen gegründet. Schön wenn ehrenamtliche solch einen Anlass nehmen und die Geschichte noch einmal wiederbeleben. Das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich. Daher freue ich mich riesig auf den nostalgie Abend mit viel Einblick in die Geschichte des Vereins und hoffe mit meinem Vorrag inkl. kleiner Ausstellung zu einem schönen Abend beitragen zu können. Für alle Interessierten habe ich...
Aus dem "Sammlerleben" · 31. Mai 2019
Wie ihr wisst liegt mir nicht nur die Fußball-Geschichte am Herzen, sondern auch das Wohl der Kinder. Aus diesem Grund hatte ich mich entschieden meinen anstehenden 100 km in 24 Stunden Marsch mit einem Spendenaufruf zu verbinden. Das gesammelte Geld kommt dem Verein Kicken für Kinder e.V. zugute, der benachteiligte Kinder unterstützt. Durch persönliche Kontakte zu den handelnden Personen weiß ich, dass das Geld zu 100% an die Bedürftigen weitergegeben wird. Ich habe meine Erlebnisse über ...
Aus dem "Sammlerleben" · 25. April 2019
Am Osterwochenende stand mal wieder ein Stadionbesuch an, von einem Stadion was ich bisher noch nicht „live“ gesehen hatte. Gerade unter dem Aspekt meiner kleinen „Olympia 1936“ Sammlung war der Besuch des Olympiastadions Berlin für mich sehr interessant. Das ist aber gar nicht der Grund warum ich mir überlegt habe diesen Bericht zu schreiben. Der Grund liegt vielmehr in Form des „Niedersachsenstadions“. Nein es geht nicht um den Besuch des Heimstadions meines Herzensvereins in Hannover,...
Aus dem "Sammlerleben" · 16. April 2019
Am Wochenende stand wie im letzten Artikel angekündigt der Testmarsch der letzten 35 Kilometer des Megamarsches an. Somit hieß es am Sonntag um 5 Uhr aufstehen, da der Zug um kurz nach 6 Uhr abgefahren ist. Nach einem kurzen Zwischenhalt am Münchener Hbf, der für den Erwerb eines kräfte-bringenden Frühstücks genutzt wurde, ging es weiter mit dem nächsten Zug mit dem Ziel „Kochel am See“. Hier musste ich letztes Jahr leider bei Kilometer 65 aussteigen, da ich das falsche Schuhwerk und die ...
Aus dem "Sammlerleben" · 11. April 2019
Im Leben gibt es erfahrungsgemäß nichts geschenkt und Erfolge sind oft an Bedingungen gebunden. Da mir das Wohl von Kindern am Herzen liegt, denen es nicht so gut geht, will ich gerne dafür Spenden sammeln und biete jedem, der sich beteiligt, meinen 100%igen körperlichen und mentalen Einsatz an. Genau in einem Monat am Samstag den 11.05.2019 findet zum dritten Mal der „Megamarsch“ in München statt. Dahinter verbirgt sich eine organisierte Wanderung von München nach Mittenwald (Alpen). Die ...
Aus dem "Sammlerleben" · 10. April 2019
Es ist in den letzten Wochen an dieser Stelle ein wenig ruhig geworden. Wie vor ein paar Wochen gepostet habe ich mich an einem Samstag früh morgens auf den Weg gemacht um ein größeres Projekt abzuholen. Ich sammle ja nicht „nur“ Fußballmemorabilia wie Sammelalben, Pokale, alte Spiele, Dinge aus Nachlässen von Fußballpersönlichkeiten, Schuhen und Bällen, sondern ich bringe Ihnen wieder den Respekt entgegen, den sie verdient haben in dem ich sie restauriere. Es war mir schon seit langem ein ...
Aus dem "Sammlerleben" · 07. Februar 2019
Ein Unglück konnte im letzten Moment verhindert werden. Für den kommenden Samstag den 16.02.2019 war eine Auktion angekündigt, bei der der Nachlass des bedeutendsten deutschen Fussballspieler und erstem Ehrenspielführer der Nationalmannschaft Fritz Walter unter den Hammer kommen sollte. Schnell löste diese Ankündigung einen regelrechten Medienhype aus, an dem man sehr gut erkennen konnte welche Bedeutung diese Memorabilien nicht „nur“ für Lauterer Fans hat sondern für die ganze Fußballfamilie.

Mehr anzeigen