Lockdown Projekt beendet
Restaurierung · 10. März 2021
Die letzten Wochen war es an dieser Stelle sehr ruhig, das hat zum einen damit zu tun, dass ich mir mal bewusst eine verlängerte Auszeit genommen habe um anstehende Entscheidungen vorzubereiten und weil ich zweitens viel Zeit in mein „Lockdown Projekt“ gesteckt habe. Auch wenn der Lockdown noch nicht beendet ist sondern „nur“ in einzelnen Bereichen gelockert wurde, habe ich mein „Lockdown-Projekt“ beendet. Das Projekt hat bereits im September 2020 angefangen, also direkt nach dem ersten...
!Nie wieder
Aus dem "Sammlerleben" · 27. Januar 2021
Ich verabscheue jede Form von Rassismus und beteilige mich sehr gerne an dem Erinnerungstag im deutschen Fußball. Mit meiner Sammlung versuche ich gerade die Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und dabei geht es natürlich auch um die dunklen Zeiten die es auch im Fußball gab/gibt!...

2020 ein besonderes Jahr mit kleinen Geschenken für die Sammlung
Aus dem "Sammlerleben" · 23. Dezember 2020
Das Jahresende bietet sich immer einen Blick zurück zu werfen und „Danke“ zu sagen und genau das will ich auch machen. Die Sammlung selbst wurde auch von mir beschenkt mit neuen Ballhaltern, es handelt sich zwar nur um einen kleinen Effekt aber ich finde so die Präsentation der Bälle wesentlich gelungener. Wenn man ein paar Bälle hat brauch man dann natürlich auch gleich ein paar mehr Ball-halter auf einmal. Ein weiteres Weihnachtsgeschenk sind die besonderen Christbaumkugeln, mit der ich...
Neuankömmlinge · 17. Dezember 2020
Zum Jahresende möchte ich noch zwei Neuzugänge aus diesem Jahr vorstellen, die vom Alter eigent-lich viel zu jung für meine Sammlung sind. Wie können sie zu jung sein, wenn es sich um „Das Wunder von Bern“ handelt? Ganz einfach vom 23.November 2014 bis zum 05.Januar 2017 wurde in Hamburg das gleichnamige Musical aufgeführt, bedauerlicherweise habe ich es damals nicht besuchen können und es ist auch bis heute nicht „auf Tour“ gegangen. Umso mehr freut es mich zumindest die Geschichte...

Besondere Exponate · 09. Dezember 2020
Ausnahmen bestimmen wie man so schön sprichwörtlich sagt die Regel. Eine Ausnahme in meiner Sammlung sind die WM Maskottchen. Liegt meine "Grenze" eigentlich vor dem Jahr 1966 sind genau diese Maskottchen eine „Serie“ die genau in diesem Jahr 1966 bei der WM in England mit dem Maskottchen Willie Worldcup seinen Anfang nahm. Bis vor kurzem hatte ich alle bisher erschienenen in meiner Sammlung vom „Gummi-Willie“ bis zum überlebensgroßen „Goleo“. Einzig die Maskottchen von der WM 2002 in Japan...
Aus dem "Sammlerleben" · 03. Dezember 2020
Meine Reise nach Wien ist nun schon ein wenig her und hat im Sommer unter den damals „lockeren“ Coronaauflagen stattgefunden. In der ersten Ausgabe „Der Torwächter“ des Verband Deutscher Fuß-ball-Historiker ist jetzt mein Reisebericht mit Blick auf die Fußballmuseen der Stadt nachzulesen. Den Auszug aus dem Magazin findet ihr in Bildern hier auf der Seite, das ganze Heft, was ich euch nur empfehlen kann, findet ihr zum Download unter...

Aus dem "Sammlerleben" · 25. November 2020
In den Medien wird ja aktuell mal wieder über eine Doktorarbeit einer Politikerin diskutiert und es steht eine Aberkennung des Titels im Raum. Sie selbst nutzt den Titel zur endgültigen Entscheidung vorerst nicht als Namenszusatz. Das Gleiche werde ich auch nicht tun auch wenn ich in der aktuellen Ausgabe des Magazin Vis á Vis – Menschen und Geschichten aus dem Landkreis Dachau – zu meiner Überraschung als .... Also immer schön die Augen offen halten manchmal kommt ma
Besondere Exponate · 17. November 2020
Heute Abend steht ein Länderspiel zwischen Deutschland und Spanien in der Nations League an. Ein Klassiker im Europäischen Fußball auf den sich viele Fans gefreut haben um das Spiel im Stadion live zu verfolgen. Spätestens durch Corona wissen wir jedoch, dass ein Besuch im Stadion zum Anschauen eines Fußballspiels nicht mehr selbstverständlich ist. Auf den Tag vor genau fünf Jahren haben sich auch eine Menge Zuschauer darauf gefreut einen abso-luten Klassiker im Stadion live zu verfolgen...

Wandern für Kinder · 16. November 2020
Auf den Tag ist es jetzt genau einen Monat her, dass wir uns auf den Weg der 100 km in 24 Stunden gemacht haben. Bevor wir losgegangen sind hatten wir bereits eine feste Spendensumme von rund 4.700,-€ „sicher“, was schon phänomenal war, aber wir wussten mit jedem erreichten Kilometer wird die Spendensumme wachsen. Wir, das sind Andi, Marco, Marcus, Matze und ich. Dem aufmerksamen Leser dürfte jetzt direkt aufgefallen sein, dass fünf Personen aufgezählt wurden, wo man doch im Vorfeld nur auf...
Besondere Exponate · 11. November 2020
Vor ein paar Wochen hat mich eine Anfrage bzgl. einer Leihe für ein Fotoshooting erreicht. Dabei handelte es sich um eine Anfrage für ein Fotoshooting mit Horst Eckel, dem letzten noch lebenden Fußball Weltmeister von 1954. Der Fotograf, Erwin Lanzensberger, hat schon viele bekannte Persön-lichkeiten vor seine Linse bekommen und dabei immer eine „Gesichts- und eine Ganzkörperaufnah-me“ gemacht. Von Horst Eckel fehlte ihm noch die Ganzkörperaufnahme. Hierfür hatte er schon immer eine Idee im...

Mehr anzeigen