Bälle

Die ersten Fußbälle bestanden aus Vollleder. Es waren per Hand zusammengenähte Lederlappen sog. Panele, die in den meisten Fällen als Blase einen Schweinedarm hatten. Das erste Ventil wurde 1930 in Argentinien erfunden. Ein Fußball war damals ein absolutes Luxusgut, wodurch in vielen Fällen ein Ball selbst zusammengebaut wurde, z.B. in dem alten Socken oder Lumpen zusammengebunden wurden.

Mit den heutigen Bällen sind Sie nicht zu vergleichen, gerade bei Feuchtigkeit wurden aus den Bällen eher "Steine".

Die ersten Weiterentwicklungen der Bälle hatten vorallem zur Folge, dass die Bälle mit einer Kunstoffblase mit Ventil ausgestattet wurden. Darüber hinaus wurden die Bälle leichter und auch zum Teil farbig. Die Form der Lederstücke blieb primär in länglicher Form, der Umstieg auf die Waben erfolgte mit den Adidas-Bällen zur WM 1970. Das Umstellen auf die schwarz/weiße Farben war explizit für die TV-Übertragungen motiviert, da dadurch der Ball gerade auf den noch stark verbreiteten Schwarz/weiß-Fernsehern besser zu erkennen war.

Die Bälle aus wiesen gerade in den Anfangsjahren vornehmlich die zweifarbige Variante auf. Mit der Zeit nahm auch mehr und mehr der Lederanteil ab wodurch die Oberfläche immer glatter wurde und die Flugeigenschaft für die Torhüter immer schwieriger zu berechnen war. Der WM Ball "Teamgeist" von 2006 war dann der erste Ball der gar kein Leder mehr aufweist und zum Teil sehr kuriose Flugbahnen vollzieht.

Mit der Zeit wurden die Bälle natürlich stark beansprucht wodurch nicht mehr auf jedem Ball die Marke zu erkennen ist, daher unterteile ich in die die man noch bestimmen kann und die stärker bespielten.

"marken" Bälle mit besonderen Panelen

"marken" Bälle mit zwei Panelen je Seite

"marken" Bälle mit drei Panelen je Seite

Bälle mit zwei Panelen je Seite

Bälle mit drei Panelen je Seite

Bälle mit zwei und drei Panelen je Seite

Bälle mit besonderen Panelen