Restaurierung

Ohne die Ursprungssportart geht halt nix!
Restaurierung · 09. Mai 2023
In der Werkstatt hat sich auch mal wieder etwas getan. Dieses mal wartete eine besondere Herausforderung auf mich, denn der Ball den es wieder herzurichten galt war/ist schlichtweg nicht rund! Es handelt sich vielmehr um einen alten American Football, der leider seine Form nicht mehr gehalten hat und dessen Blase sich in den letzten Jahren aufgelößt hat. Ich habe das Projekt für meinen Spezl Tom sehr gerne angenommen, da ich ja selbst auch, wie der ein oder andere weiß, selbst ein Faible...
Narben machen sexy oder?
Restaurierung · 06. April 2022
Es ist noch gar nicht so lange her wo mich eine Reparaturanfrage eines Sammlers erreichte. Es handelte sich um einen alten Lederball des 1. FC Köln mit original Autogrammen, der im Laufe der Jahre leider seine Luft nicht mehr gehalten hat und dadurch seine runde Form verloren hat. Da ich so eine Reparatur bei einem „Waben“-Ball noch nie gemacht hatte, habe ich die Reparatur nur „ohne Garantie“ übernommen. Für Ihn war es ok dieses Risiko einzugehen, da er meinte, dass es ja eher....

Lockdown Projekt beendet
Restaurierung · 10. März 2021
Die letzten Wochen war es an dieser Stelle sehr ruhig, das hat zum einen damit zu tun, dass ich mir mal bewusst eine verlängerte Auszeit genommen habe um anstehende Entscheidungen vorzubereiten und weil ich zweitens viel Zeit in mein „Lockdown Projekt“ gesteckt habe. Auch wenn der Lockdown noch nicht beendet ist sondern „nur“ in einzelnen Bereichen gelockert wurde, habe ich mein „Lockdown-Projekt“ beendet. Das Projekt hat bereits im September 2020 angefangen, also direkt nach dem ersten...
Restaurierung · 01. Juli 2020
Vor kurzem habe ich über die Restaurierung der Bälle berichtet, denn wie ihr wisst liegt mir der Erhalt der Dinge besonders am Herzen. Manchmal ist es allerdings auch so, das der Aufwand viel zu groß wäre manche Bälle zu restaurieren. Für genau diese Modelle habe ich mich mal entschieden diese anderweitig wiederzuverwenden oder wie man so schön neudeutsch sagt „upcyclen“. Was mache ich dabei genau mit den Bällen, nun ja in erster Linie schneide ich sie auf und „entkerne“ sie, d.h. ich entnehme..

Restaurierung · 17. Juni 2020
Der Corona-Virus hält uns weiterhin im Atem auch wenn langsam ein „Licht am Ende des Tunnels“ zu erkennen ist. Wir alle versuchen das Beste aus der Situation zu machen und so versuche ich die „gewonnene Zeit“ ein Stück weit der Sammlung zu widmen. Somit stand vor kurzem auch mal wieder die Restauration von Bällen an, die sich schon seit längerem auf meinem Arbeitstisch gelangweilt haben. Die Bälle hatten alle einen sehr unterschiedlichen Erhaltungszustand nur zwei Dinge hatten sie alle....
Restaurierung · 13. Februar 2020
Es ist vollbracht ich konnte die Lücken in den Alben in der Zwischenzeit...

Restaurierung · 05. Dezember 2019
Es ist wieder so weit, es ist der Tag gekommen an dem ganz Deutschland oder zumindest die Kinderihre Schuhe putzen damit der Nikolaus an seinem morgigen Ehrentag eine kleine Überraschung vorbei bringt. Aber warum putzen wir unsere Schuhe eigentlich so selten und war das schon immer so? Nein das war es natürlich nicht, „früher“ wurde der Pflege der Schuhe wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt, sei es für die Straßenschuhe, wer erinnert sich da nicht an die Bilder mit den....
Restaurierung · 27. November 2019
So jetzt probiere ich mal was Neues. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt habe ich einige Dinge die (bisher) aus verschiedenen Gründen nicht den Weg in die Ausstellung geschafft haben. Bei ein paar Dingen ist das recht einfach zu begründen, sie sind nicht vollständig. Mit "sie" meine ich ein paar Sammelalben, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Dabei handelt es sich nicht um Alben, die ich direkt so gekauft habe sondern vielmehr um Alben die in Konvoluten dabei waren oder....

Restaurierung · 25. September 2019
Vor zwei Wochen habe ich euch geschrieben, dass ich das Großprojekt „Bälle“ abgeschlossen habe, d.h. das ich die Bälle restauriert habe und Neuankömmlinge ab sofort direkt restauriere. Die Zeit in der ich die Exponate in Ihrem Fundzustand belasse sind vorbei, es steht jetzt viel mehr im Vordergrund die Gegenstände „zu retten“ und in einem Zustand zu versetzen, dass sie für die Nachwelt erhalten bleiben und jeder sich ein Bild von der Ausrüstung der Fußballspieler der ersten Hälfte des...
Restaurierung · 14. September 2019
Der Sommer ist vorbei und der Herbst kommt mit großen Schritten uns seinen schönen Farben auf uns zu. Ein schöner Moment um einmal einen kurzen Blick zurück zu werfen. Ich habe mir in diesem Jahr drei Urlaubstage für die Sammlung gegönnt um dem „Projekt“ Restaurierung nach zu kommen. Als erste Rubrik habe ich mir da die Bälle rausgesucht. Auf dem Bild seht ihr das Ergebnis auf einem kleinen Haufen. Ich habe es natürlich nicht an den drei Tagen geschafft sondern habe noch zusätzlich...

Mehr anzeigen