· 

"Upcycling" bei Keckenbauer

Vor kurzem habe ich über die Restaurierung der Bälle berichtet, denn wie ihr wisst liegt mir der Erhalt der Dinge besonders am Herzen. Manchmal ist es allerdings auch so, das der Aufwand viel zu groß wäre manche Bälle zu restaurieren. Für genau diese Modelle habe ich mich mal entschieden diese anderweitig wiederzuverwenden oder wie man so schön neudeutsch sagt „upcyclen“.

 

Was mache ich dabei genau mit den Bällen, nun ja in erster Linie schneide ich sie auf und „entkerne“ sie, d.h. ich entnehme die Ballblase oder besser gesagt die Reste die noch davon da sind. Des Weiteren bekommt die Öffnung dann auch noch einen Ring damit die Nähte halten und man beim Hereingerufen nicht irgendwo hängen bleibt. Zu guter Letzt bekommt der Boden eine Stabilisierung, damit der Ball auch stehen bleibt und nicht wegrollt.

 

Verwendung finden die „Neuen Bälle“ in Zukunft dann z.B. als Vasen, wie auf dem Bild zu sehen sind, als Losbox, als Thekenaufsteller, als Stifthalter auf dem Schreibtisch oder, oder, oder.

 

Wer auch gern solch ein Modell haben möchte, kann sich gerne melden. Zwei Exemplare sind allerdings schon an Nachwuchssammler gegangen.

 

Also haltet die Augen auf bevor ihr etwas wegschmeißt, die Gegenstände wurden einmal nicht ohne Grund mit hohem Aufwand produziert. Oft lassen sich mit kleinen Veränderungen tolle neuen Verwendungsmöglichkeiten finden.

 

Veränderung ist ein gutes Stichwort, ich werde mich jetzt vom Rechner entfernen und eine Runde Fußball mit meinen Kids im Garten spielen und das Gleiche empfehle ich euch auch.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0