· 

Nicht nur heute die Schuhe pflegen! Ein Beispiel

 

Es ist wieder so weit, es ist der Tag gekommen an dem ganz Deutschland oder zumindest die Kinderihre Schuhe putzen damit der Nikolaus an seinem morgigen Ehrentag eine kleine Überraschung vorbei bringt. Aber warum putzen wir unsere Schuhe eigentlich so selten und war das schon immer so? Nein das war es natürlich nicht, „früher“ wurde der Pflege der Schuhe wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt, sei es für die Straßenschuhe, wer erinnert sich da nicht an die Bilder mit den Schuhputzern, die in jeder Stadt zu finden waren, oder für die Fußballschuhe. Die Kleidungsstücke waren generell teuer und meistens aus hochwertigen langlebigen Materialien. Dementsprechend wurden sie auch behandelt, da eine Neuanschaffung nicht so ohne weiteres möglich war. Aber nicht nur die Schuhe wurden gepflegt, sondern im Fußball auch die Schienbeinschoner und Bälle, die wie die Schuhe größtenteils aus Leder hergestellt wurden. Hätte man das Leder nicht gepflegt, was in der damaligen Zeit nicht passiert ist, wären die Gegenstände bzw. das Leder kaputtgegangen. Was mit Schuhen und Bällen passiert, die Jahre bzw. Jahrzehnte lang nicht gepflegt werden habe ich selbst diverse Male gesehen und auch gefühlt. Wer schon mal einen Schuh in der Hand hatte bei dem das Leder sich komplett ausgehärtet hat, kann sich vorstellen, dass kein Spieler daran Interesse hatte damit aufzulaufen, da ein angenehmes Spielen damit unvorstellbar wäre. Es bedarf auch einiger Arbeitsstunden bis das Leder wieder weich wird. Wer an dem Verfahren Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

 

Bei der Restaurierung der Schuhe in den vergangenen Wochen bzw. Monaten habe ich diverse Schuhe wieder aufgepäppelt und stelle sie auch in den nächsten Monaten an dieser Stelle vor. Heute habe ich ein Beispiel rausgesucht, das nicht so schwer beschädigt war. Es handelt sich dabei um einen für die damalige Zeit typischen hohen Fußballschuh mit einer genagelten Sohle. Die Stollen bestehen aus genagelten Rundstollen, die aus übereinanderliegenden Lederplättchen bestehen. Bei diesen Schuhen war es in erste Linie notwendig, sie vom Jahrzehnte aufgenommenen Schmutz zu befreien, sie anschließend gut einzufetten (dabei darf man die Sohle nicht vergessen, da diese auch aus Vollleder besteht) und anschließend nach einer Trocknungszeit die Schuhe komplett zu polieren. Das Polieren ist aus zweierlei Hinsicht wichtig, zum einen um überschüssiges Fett wieder zu entfernen und zum anderen mit der Reibungswärme das Fett in das Leder einzuarbeiten. Dadurch entsteht dann der schöne und dezente Glanz. Mir war es immer eine Freude zu sehen, wie die Schuhe im wahrsten Sinne des Wortes aufblühen. Und so handhabe ich es auch mit meinen Schuhen für den „Alltag“, auch hier gilt es sie stetig zu pflegen und vor allem zu reinigen, denn dann hat man auch länger Spaß daran. Wobei das Pflegen sich in der heutigen Zeit meiner Meinung nach stark verkompliziert hat. Griff man früher zu Bürsten und Fett muss man heute bei den Schuhen schon genau darauf achten aus welchen Materialien sie bestehen, um das richtige Pflegemittel zu nutzen. Gerade bei den „Sneakern“ findet man doch mehr und mehr synthetische Stoffe und immer weniger Leder. Aber als Ausrede dient das nicht, es bedarf trotzdem der Pflege um auch ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität zu setzen.

 

Wichtig finde ich auch, dass man das den Kindern von vornherein vermittelt, dass die Schuhpflege wichtig ist und das nicht nur am Tag vor dem Nikolaus. Im Alltag ist dies erfahrungsgemäß eher schwieriger, dafür im Sport und gerade beim Fußball umso einfacher. Es muss für die Kids zur Selbstverständlichkeit werden, dass sie nach dem Training und Spiel ihre Schuhe und aber auch die Bälle reinigen und die Anzahl der Bälle auch nach Vollständigkeit prüfen .Ich bin sehr froh das beim Sohnemann in der Mannschaft das schon wirklich sehr gut klappt und sie nicht sei es bei Heim- oder Auswärtsspielen mit dreckigen Schuhen in die Kabinen gehen. Zuhause heißt es dann diesen Prozess weiterzuführen, d.h. die Schuhe direkt zum Lüften zu stellen und nein natürlich nicht unter die Heizung um anschließend je nach Oberfläche die Schuhe zu Pflegen. Dann halten die Schuhe auch mal länger als das viel zitierte halbe Jahr, weil die Qualität der Schuhe ja so abgenommen habe. Es ist nicht immer nur eine Frage der Qualität, sondern ganz häufig auch eine Frage der Pflege.

 

Also schaut nach ob eure Fußballschuhe schon fertig für die Winterpause gepflegt sind und falls nicht holt das rasch nach. Ich prüfe jetzt auch unsere Fußballschuhe (Tochter, Sohn und meine) noch mal nach bevor ich sie für den Winter „einmotte“ da ja aktuell eher die Hallen- oder Turfschuhe gefordert sind.

 

Wer heute noch Unterstützung bei der Pflege seiner Schuhe benötigt kann sich gerne bei mir melden, ich stelle meine Ausputzmaschine auch gerne zur Verfügung. Also geht’s raus und spielt heute mal keinen Fußball, sondern legt vielmehr den Fokus auf die Pflege der Utensilien. Und denkt dran wie es ihr den Kids vorlebt so machen sie es euch nach.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Moritz Heupel (Sonntag, 17 Dezember 2023 17:33)

    Hey,
    Ich habe einen alten (40-50 Jahre) Lederball von meinem Opa. Er ist mir sehr wichtig und ich will ihn so gut wie möglich pflegen. Auf was muss ich achten, können sie mir irgendwelche Produkte empfehlen?
    Beste Grüße aus München

  • #2

    Moritz Heupel (Sonntag, 17 Dezember 2023 17:34)

    Nachtrag zu meinem Kommentar:
    Kontaktieren können sie mich per email: moritz@heupel-online.de
    Würde mich sehr freuen