· 

Das nächste Großprojekt läuft bereits, denn der Nikolaustag rückt immer näher!

 

 

Vor zwei Wochen habe ich euch geschrieben, dass ich das Großprojekt „Bälle“ abgeschlossen habe, d.h. das ich die Bälle restauriert habe und Neuankömmlinge ab sofort direkt restauriere. Die Zeit in der ich die Exponate in Ihrem Fundzustand belasse sind vorbei, es steht jetzt viel mehr im Vordergrund die Gegenstände „zu retten“ und in einem Zustand zu versetzen, dass sie für die Nachwelt erhalten bleiben und jeder sich ein Bild von der Ausrüstung der Fußballspieler der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert machen kann. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, betrifft das neue Projekt die Schuhe.

 

Jetzt gilt es die Vielzahl der Schuhe zu reinigen, zu fetten und zu polieren, einzig neue Stollen werde ich nicht befestigen, da bleiben sie in ihrem Fundzustand. Bei den Schnürsenkeln bin ich mir noch nicht so ganz sicher, da es wirklich schwer ist alte zu finden und neue mag ich ungern einziehen, wenn sollten sie min 30-40 Jahre alt sein. Bei den Schuhen erwarten mich einige Herausforderungen wie z.B. das entfernen von unzähligen Schichten Schuhcreme, festverkrustete Erde an den Sohlen und natürlich das Reinigen der Streifen seien sie von Adidas oder anderen alten Schuhmarken. Ich freue mich schon darauf den unzähligen Paaren den „Feinschliff“ an der Poliermaschine zu geben, denn dafür wurde zum einen die Maschine vor Jahrzehnten hergestellt und auch das Leder an den Schuhen verarbeitet. Es ist also auch weiterhin Wert entsprechend gepflegt zu werden. Wer Lust hat mit mir zu Putzen ist selbstverständlich herzlich eingeladen! Jeder Helfer darf auch gerne seine eigenen Schuhe mitbringen und den Feinschliff verpassen. Denn eines ist doch sicher in rund zweieinhalb Monaten kommt der Nikolaus und wehe bis dahin sind die Schuhe nicht geputzt!

So aber jetzt ist erst einmal genug mit Putzen, Einzelbeispiele folgen wie bei den Bällen in den kommenden Wochen und Monaten. Bis dahin gehts jetzt erst einmal eure Schuhe auf dem Bolz- oder Fußballplatz "einsauen" damit ihr sie hinterher auch ordentlich pflegen könnt. Denn was gibt es schöneres als beim Putzen an die „Schlachten“ zu denken, die man mit den Schuhen gekämpft hat. Also raus auf den Platz und kickt eine Runde, ich bin jedenfalls jetzt draußen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0