Pünktlich zum Jubiläumsjahr der drei Weltmeisterschaften 1954, 1974 und 2014 habe ich nun eine weitere Lücke in meiner Sammlung geschlossen. Dank Josip von Smurf Stadions habe ich nun von jedem Finalstadion, in dem Deutschland Weltmeister geworden ist, eine Miniaturausgabe.
Angefangen hatte es ja mal mit dem Olympiastadion München, danach ist mir ziemlich schnell klar geworden ich brauche auch das Berner Wankdorfstadion. Als die beiden dann in der Sammlung angekommen waren, kam mir irgendwann der Gedanke, dass es diese zwei Titelorte nicht ohne die anderen geben kann. So habe ich Josip beauftragt auch die anderen beiden zu erstellen. Im letzten Jahr kam dann das Stadio Olympico aus Rom dazu und ganz frisch als schöner Abschluss das Maracana Stadion von Rio dazu. Die Vitrinen dazu hatte ich ja schon vor längerer Zeit angefertigt, da bedarf es jetzt nur noch einer kleinen Höhenkorrektur an der einen, damit sie die gleiche Höhe haben.
Das Maracana, wie es umgangssprachlich heißt, wurde ursprünglich für die Weltmeisterschaft 1950 gebaut. Die finale Fertigstellung erfolgte allerdings erst nach dem Turnier, während des Turniers fanden „nur“ rund 81.000 Gäste im Stadion Platz, nach der Fertigstellung unglaubliche 200.000 Menschen. Es galt dadurch lange Zeit als das größte Stadion der Welt.
Es hat den Brasilianer aber am Anfang leider kein Glück gebracht, da sie das Finale 1950 gegen Uruguay verloren haben, was seitdem als „Trauma“ oder besser als „Marancanaco“ in Brasilien gilt. Ich bin durchaus froh, dass das legendäre 7:1 der deutschen Mannschaft gegen Brasilien nicht in diesem Stadion stattgefunden hat, man darf gar nicht dran denken was dann noch zusätzlich im Land los gewesen wäre.
Der dokumentierte Zuschauerrekord wurde übrigens im Jahr 1954 beim Spiel Brasilien gegen Paraguay aufgestellt. Die offizielle Zuschauerzahl betrug damals 183.851 zahlende Zuschauer. Ob das aber wirklich das bestbesuchte Spiel in diesem Stadion war darf stark bezweifelt werden, da zum WM Finale 1950 173.850 bis 203.851 Zuschauer gewesen sein sollen. So recht hat das wohl nie jemand gezählt.
Aber nicht nur die Nationalmannschaft Uruguay´s und die deutsche (Männer) Nationalmannschaft mit ihrem 1:0 Sieg gegen Brasiliens Erzfeind Argentinien (wir erinnern uns sicher alle noch an Götzes Tor und Schweinsteigers Blut) konnten in diesem Stadion erfolge feiern. Auch die Deutsche Nationalmannschaft der Frauen ist in diesem legendären Stadion bei den Olympischen Spielen 2016 Olympiasieger mit einem 2:1 Sieg gegen Schweden geworden, die im Halbfinale Brasilien geschlagen hatten (auch im Maracana).
Aber die Geschichte soll für die Brasilianer am „Ende“ gut ausgehen, denn der bisher letzte große Titel der im Fußball an eine Mannschaft im Maracana vergeben wurde, war der Olympiasieg der Männer im Jahr 2016. In einem engen Finale setzten sie sich ausgerechnet gegen unsere deutsche Mannschaft mit 5:4 im Elfmeterschießen durch. Damit dürfte das „Trauma“ zumindest zum Teil etwas geheilt worden sein. Das aktuelle Fassungsvermögen beträgt übrigens in der Zwischenzeit rund 79.000.
Ich bin wirklich sehr froh auch diese Lücke nun geschlossen zu haben und werde nun weiter die Sammlung „konzentrieren“, d.h. weiterhin Exponate abgeben, die nicht mehr unter das „neue Konzept“ passen. Wenn Du also für Dich oder als Geschenk für jemanden etwas suchst, komm gerne auf mich zu. Die kommende Stunde wirst Du mich aber eher schwer erreichen können, ich gehe nämlich erst einmal raus eine Runde zum Kicken und das Gleiche solltest Du auch tun. Also bis bald, bleib gesund und spiel Fußball.
Kommentar schreiben