· 

Panini Album von der EM 1992 zum Durchblättern

Bevor heute um Mitternacht der Monat Juni schon wieder endet, wird es noch schnell Zeit für das Album des Monats. Ausgewählt habe ich dieses Mal das Panini EM Album von 1992. Das Album ist auch schon wieder 30 Jahre alt woran man gut erkennt wie schnell die Zeit doch vergeht.

Für mich ist das Turnier in Schweden übrigens das erste woran ich noch aktive Erinnerungen habe (an die WM 1990 dagegen leider nicht). Ich hatte u.a. lange Zeit ein Poster von „Icke“ Häßlers Freistoß gegen Schweden in meinem Zimmer hängen. Dass das Maskottchen „Berni“ seinerzeit einfach vom Turnier 1988 in Deutschland übernommen wurde, war mir hingegen lange nicht bewusst und verdient noch einen extra Artikel.

In Erinnerung wird die EM auf jeden Fall auch politisch bleiben, da ja der spätere Gewinner Dänemark nur gewinnen konnte, da die Jugoslawische Mannschaft damals kurzfristig ausgeschlossen wurde (Im Album sind spannender Weise beide Mannschaften abgebildet).

Aber um Politik geht es heute nicht, heute stehen die bunten Bilder im Vordergrund. Auf den 32 Seiten sind insgesamt 261 Bilder abgebildet. Neben dem jungen Eric Contona, Paul Gascoigne, Dennis Bergkamp, Roberto Baggio sind viele weitere Stars der damaligen Zeit portraitiert. Spannend ist zu sehen wie viele Kinder von den damaligen Stars heute aktiv im Profigeschäft unterwegs sind, Peter Schmeichel ist da mal nur als ein Vater zu nennen.

Vom deutschen Team das ja bekanntlich Dänemark um Finale mit 2:0 unterlegen war sind übrigens  

Trainer Berti Vogts

Thomas Doll

Stefan Effenberg

Thomas Hässler

Lothar Matthäus

Andreas Möller

Matthias Sammer

Jürgen Klinsmann

Karlheinz Riedle

Andreas Thom

Rudi Völler

Bodo Illgner

Andreas Köpke

Dietmar Beiersdorfer

Manfred Binz

Guido Buchwald

Thomas Helmer

Jürgen Kohler

Andreas Brehme

Stefan Reuter und

Uwe Bein abgebildet.

Also nun viel Spaß beim Durchblättern aber danach geht´s wieder raus zum Kicken, das Gleiche werde ich auch machen! Also bis bald, bleibt gesund und spielt Fußball!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0