· 

16 Neuankömmlinge 47. Kalenderwoche 2017

In dieser Woche geht es einmal um Neuankömmlinge in der Bibliothek. Leider habe ich es bis zum heutigen Tage noch nicht geschafft alle Bücher zu lesen, die ich mittlerweile mein Eigen nenne. Ich bin da jedoch recht optimistisch das noch zu schaffen auch wenn das ein oder Hörbuch auf den Autofahrten jedoch sehr praktisch wäre. Leider gibt es die jedoch nicht.

 

Neben Jahrbüchern aus den 1950 er Jahren gibt es einige interessante Dokumente die es auch heute nur in aktuellerer Form gibt. Zu nennen sind hier Mitgliedskarten vom Leipziger Sportverein von 1899 aus dem Jahr 1937 oder einen Mitgliedsausweis vom Turn und Rasensportverein 1899 Leipzig e.V. aus dem Jahr 1939. Wen es darüber interessiert wie ein Schiedsrichter sich im Jahr 1922 ausweisen musste oder wie Satzungen im Jahr 1929 aussahen, kommt genauso auf seine Kosten wie Anhänger der „Bild“ Zeitung, die das Exemplar vom WM Sieg 1954 bestaunen können.

 

Mein Highlight neben der Bildzeitung, die ich viele Jahre gesucht habe, ist das original Abrechnungsformular vom Reichsfachamt Fussball Berlin aus dem Jahr 1935. Es ist schon immer wieder faszinierend welche Bürokratie auch damals schon an den Tag gelegt wurde und mit welcher Akribie die einzelnen Posten aufzuführen waren.

 

Ich hoffe ihr habt Spaß bei der Reise in die Vergangenheit. Wer noch einen „Ohrwurm“ oder ein neues Lied für die Unterstützung seines Herzensvereins braucht, meldet sich einfach direkt bei mir. Ich suche gerne eines aus dem Liederbuch des deutschen Fußballs Bundes vom Wilhelm Limpert-Verlag Frankfurt a.M. aus dem Jahr 1953 heraus. Das da nur Schätze drin seien können, unterstreicht der Stempel des Deutschen Liederbuch-Archiv als „deutsches Kulturgut“.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0