· 

Der Fokus für das Jahr 2018: Restaurierung! Ein erstes Ergebnis

 

Das neue Jahr befindet sich bereits in der zweiten Woche und die guten Vorsätze sind bei dem ein oder anderen schon wieder Vergangenheit. Der Vorsatz für die Sammlung steht in diesem Jahr ganz klar in der Erhaltung und Restaurierung sowie in punktuellen Ergänzungen. Gerade die "Scheunen- und Dachbodenfunde" stellen eine gewisse Herausforderung in der Aufarbeitung des mit der Zeit ausgetrockneten und verhärteten Leders dar.

 

Für die Bearbeitung und Aufarbeitung versuche ich mich auch ein wenig auf eine Zeitreise begeben. So benutze ich für den Kleidungsschutz eine alte Schuhmacherschürze aus den 1950er Jahren und habe mir für die Aufpolierung meinen "Hausfreund" vermutlich aus den 1960ern angeschafft. Hier befinde ich mich noch in der Recherche über den Hersteller etc., sobald mir weitere Informationen vorliegen informiere ich in einem gesonderten Beitrag darüber. Einzig im Bereich der Lederpflege habe ich mich gegen "altes" Lederfett und für aktuelle Anbieter entschieden.

 

Ein erstes Beispiel der Restaurierung ist die eines Balles aus den 1950er Jahren. Der Ball war mit der Zeit stark in Mitleidenschaft gezogen worden, ich habe ihn bisher im ursprünglichen Fundzustand belassen. Die Ballblase war es nicht mehr wert so bezeichnet zu werden wodurch der Ball seine ursprüngliche Form verloren hat. Das Leder ist im Laufe der Zeit sehr stark ausgetrocknet und die Naht war lediglich mit einem kleinen Lederriemen zum Teil verschließbar.

 

Die Bearbeitung erfolgte durch den Austausch der Ballblase sowie dem sanften Auftragen von Lederfett. Anschließend habe ich überschüssiges Fett abgetragen und den Ball leicht aufpoliert. Als krönenden Abschluss habe ich den "Lederfaden" noch durch einen neuen Lederriemen ersetzt.

 

Mit dem Ergebnis bin ich hoch zufrieden. Der Ball hat seine ursprüngliche Form wieder erhalten, hält die Luft und strahlt durch seine schöne Patina, die jetzt auch zum Vorschein kommt ein schönes Stück Geschichte aus. Man kann sich gut vorstellen wie der Ball in seiner Vergangenheit in der einen oder anderen "Schlacht" zum Einsatz kam. Nun darf er seinen "Lebensabend" in würdevoller Weise verbringen.

 

In Zukunft werde ich weitere Restaurierungsmaßnahmen ebenfalls an dieser Stelle dokumentieren und freue mich sehr über euer Feedback.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jose flores (Montag, 12 März 2018 05:21)

    I want katalog about items football

  • #2

    keckenbauer (Montag, 12 März 2018 09:22)

    there is no catalogue, please send an e-mail if you are interested in articles