· 

11 Neuankömmlinge in der 6. Kalenderwoche 2018

In dieser Woche gibt es ein paar Neuankömmlinge im Bereich der Sammelalben. Von 1920 bis 1966 sind insgesamt 11 neue Exponate im Bereich der Sammelalben dazu gekommen. Aufgenommen in die Sammlung werden die Alben eigentlich erst, wenn sie vollständig sind, bei einem mache ich eine Ausnahme da ich das fehlende Bild noch nicht gefunden habe. Kann vielleicht jemand helfen?

Das älteste Exemplar in dieser Woche ist das Fußballsammelalbum von Chix Bubble Gum aus den 1920er Jahren aus England, mit der Besonderheit, dass die Sammelbilder nicht aus Zigarettenschachteln stammen wie damals üblich, sondern aus Kaugummipackungen.

Aus den 1930er Jahren stammen aus England das „Adventure Football Snapshot Album“, die Fußballsammelalben ausgegeben von Philips Cigarettes Tabaksindustrie v / h Gebr. Philips in Maastricht 1. + 2. Album sowie das vielleicht schönste Sammelalbum aller Zeiten das Miss Blanche "Competitiewedstrijden 1932-1933" mit 100 schönen Spielfotos, das Album stelle ich in einem gesonderten Blogbeitrag detailliert vor.

Nach der „Kriegspause“ folgten in den 1950er Jahren folgen das Mohr Fußballsammelalbum "Fußball das Spiel der Welt" aus dem Jahr 1950/51 sowie das niederländische Sammelalbum "onze Voetbalclubs" aus dem Jahr 1959.

In den 1960ern folgen die niederländischen Alben mit dem angekündigten fehlenden Bild. Vollständig sind das "Plakboek" von Theodorus Niemeyer N.V. aus dem Jahr 1963 sowie das Sammelalbum Die Weltmeisterschaft 1966 in England vom Sicker Verlag aus dem Jahr 1966. Im Album "Plakboek" von Theodorus Niemeyer N.V. aus dem Jahr 1965 fehlt leider das Bild Nummer 76 Longa - Kann wer aushelfen?

Eine kleine Kuriosität die heute alltäglich ist, ist der Sammelkartensatz, besser bekannt als Autogrammkartensatz, der deutschen Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft 1962 in Chile inkl. der originalen Verpackung. Auch wenn die Karten ohne Unterschrift versehen sind, stellen sie jedoch eine kleine Seltenheit dar gerade da die originale Hülle noch vorhanden ist.

Also wer der „Held“ meines Jahres werden möchte und mir mit dem fehlenden Bild aushelfen kann bitte unbedingt melden und auch schön im Freundes- und Bekanntenkreis nachfragen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0