· 

24. Neuankömmlinge in der 25. Kalenderwoche

Es ist längst überfällig ein paar Neuankömmlinge vorzustellen. Diese Woche mal wieder in der Rubrik Bibliothek mit historischen Büchern, Autogrammen und Langspielplatten (das sind diese Schwarzen großen Scheiben, die auf vielen Dachböden verstauben.;-)…) Was machen die Sammler eigentlich in 50-70 Jahren? Stellen die sich dann eine Reihe von E-Book Reader ins Regal? Ich kann mir das ja immer noch nicht vorstellen auch noch beim Buchlesen ständig auf einen Bildschirm zu schauen und bin froh, dass ich noch einige Bücher habe die von mir gelesen sein wollen.

Ganz besondere Stücke ist die Reihe von Alfred Gibson und William Pickford - Football Association & der Männer, von denen ich die kompletten 4 Bände aus dem Jahr 1906 ! Mein eigen nennen darf. Es ist schon faszinierend wie detailgetreu die Dokumentation über die schönste Nebensache der Welt Anfang des 20. Jahrhunderts schon erfolgte. Weitere sehr schöne Stücke sind die "Geschichte des deutschen Fußballsports" aus dem Jahr 1954 im original und das Buch zur Olympiade 1936 in Berlin da sie beide im original Zustand und beide noch im original Schober sind. Die weiteren Bücher geben eine Überblick über die Regeln im Jahr 1948 oder über das regionale (meiner neuen Heimat) sowie überregionale Geschehen. (Fußball regelrecht gespielt vom Olympia Verlag aus dem Jahr 1948, Meister auf dem grünen Rasen von Bert Merz und Ludwig Dotzert, Fußball ernst genommen Cartoons von Klaus Stegerer, Der Allwissende Fussball vom Sport Magazin, Fussball Geschichten rund ums runde Leder von Heinz Nefzger im Magic Buchverlag,Fußball literarisch oder Der Ball spielt mit dem Menschen von Karl Riha im Fischer Verlag, Buch von Hardy Grüne über den Fußball in Norddeutschland, Sportbild nach dem Weltmeisterschaftssieg 1990 in Italien ,Kicker nach dem Weltmeisterschaftssieg 1990 in Italien).

 

Bei den Autogrammen hat durch den Teilkauf des Nachlasses von Max Merkel ein Autogramm von Ihm im Trikot des 1. FC Nürnberg Einzug genommen sowie drei Autogrammkarten von Borussia Mönchengladbach und zwar von Hans Hubert (Berti) Vogts, Horst Köppel und von Rainer Bonhof, Bonhof sehr gut zu datieren da er mit der Meisterschale und dem UEFA Pokal aus dem Jahr 1975 abgebildet ist.

 

Im angekündigten Venylbereich haben Klassiker zu den Weltmeisterschaften 1954 - 1990 Einzug gehalten und zwar eine LP über die Fußball Weltmeisterschaften 1954 und 1958, die Single Udo Jürgens und die deutsche Nationalmannschaft "Er hält den Ball“, die Weltmeister Deutschland Originalreportage  zur Fußballweltmeisterschaft 1954 in Bern, die Single LP Official Song of Fifa World Cup Italy 1990 von Edoardo Bennato und Gianna Nannini Unéstate italiana, die Platte mit den Spielen der Spiele Deutschland gegen England und Italien gegen Deutschland von der WM 1970 in Mexico. 

Des Weiteren hat eine Musikkassette mit den original Weltmeisterschafts Reportagen 1954-1978 Einzug in die Sammlung erhalten. Eine Musikkassette war übrigens ein Vorläufer der heutigen Cd, ach die kennt auch keiner mehr, na dann halt ein analoger Stremingdienst den man händisch aus einem Rekorder abspielen konnte. ;-)

 

 

Hoffe es war wieder etwas interessantes dabei und nun raus und immer schön die alten Werte des schönsten Spiels der Welt vorleben und damit meine ich ausdrücklich nicht die heutigen Eventveranstaltungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0