· 

Ein wilder Mix von 34 Neuankömmlingen in der 31. Kalenderwoche

 Das Wetter ruft aktuell eindeutig nach Abkühlung, leider habe ich bei den Neuankömmlingen nichts dabei was in der Fußball-Geschichte zur Abkühlung beigetragen hat. Auch die alten Fußballtrikots aus den 1950er Jahren einmal von der Firma "Kotaura" und das zweite von der Firma "Münzinger München" ist mit den heutigen HighTech Shirts nicht zu vergleichen. Die Baumwollhemden hatten weniger kühlenden eher aufsaugenden Charakter. Ein altes Emblem von einem alten Trikot eines mir unbekannten Vereins vermutlich aus den 1950ern aus Hamburg „BSG M“ ist ebenfalls eingetroffen. Kann mir hier jemand weiterhelfen zu welchem Verein das Emblem gehören könnte?

 

Im Bereich Ausrüstung haben des Weiteren ein altes Ballnetz aus den 1930er Jahren, eine alte Geldbörse aus den 1950er Jahren mit Fußballbild sowie ein alter Ledergürtel mit der Lasche in Form eines Fußballs aus den 1950er Jahren Einzug gehalten. In der heutigen Zeit auch eher weniger genutzter Gegenstand ist der alte Zigarettenspender in Form eines Fußballs vermutlich aus den 1980ern. Damals war es selbstverständlich seinen Gästen Zigaretten anzubieten und was lag da nicht näher es in einem futuristischen Gefäß zu tun.

 

Eine kleine Abkühlung konnte man sich schon vor fast 100 Jahren in dem sehr schönen und seltenen historischer Fußball – Bierkrug –Gut Tritt aus den 1920er Jahren gönnen. Weniger zum Trinken wurde hingegen der Erinnerungskrug aus Silber von Walker & Hall, Sheffield mit der Widmung:  "Alkali Division Junior Football Competition 1955 Winners - Avenue Rangers J.Cooke" hergenommen, er dient eher den vergangenen Wettbewerb.

 

Die Abteilung „Pokale“ haben neben dem Krug noch eine Original Münze des B.F.V. zum Gewinn des Bayern Pokal im Jahr 1967/68 in Gold, eine alte Figur Fußballspieler beim Schuss ca. aus den 30er - 40er Jahren auf einem Marmorsockel, eine Fußballwandplakette aus den 1960er Jahren, eine Fußballskulptur aus den 1960er Jahren sowie eine alte "Kühlerfigur" in Fußballerform Neuzugänge zu verzeichnen.

 

Auch bei den Autogrammkarten kamen wieder neue Exemplare hinzu dieses Mal vornehmlich von den „Fohlen“ aus Gladbach. Zum einen von Hans Hubert (Berti) Vogts im Trikot von Borussia Mönchengladbach, von Horst Köppel im Trikot von Borussia Mönchengladbach, von Rainer Bonhof im Trikot von Borussia Mönchengladbach mit der Meisterschale und dem UEFA Pokal aus dem Jahr 1975 sowie von Max Morlock im Trikot des 1. Fc Nürnberg.

 

Bevor ich euch abschließend mit Musik in die Hitze schicke noch ein paar „trockene“ Exponate in der Bibliothek: Vom Badischer Fußballverband eine Fußball Satzung und Ordnungen von ca.1959 sowie die Satzung und Ordnungen aus dem Jahr 1963. Darüber hinaus noch Fotos von Fußballmannschaften aus den Jahren 1910 sowie 1935 vermutlich aus der Gründungsstadt des DFB Leipzig. Eine tolle Überleitung zum versprochenen melodischen Ende ist ein Liederbuch für Fußballspieler vermutlich aus den 1920er Jahren. Den krönenden Abschluß bilden heute die beiden Vinylplatten von Digitalia - Coppa del Mondo - zur Fussball WM 1990 sowie von Die Linienrichter - Ole Alemania - Fussball Stadionhymne mit diesen rhythmischen Klängen geht’s raus und lasst den Ball laufen, heute sollte sich das eigene Laufen ja aufgrund der Hitze auf ein Minimum beschränken und vor allem im Schatten stattfinden.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0