· 

Keckenbauer bei einer absolut sehenswerte WM Ausstellung für den guten Zweck!

Vor knapp zwei Wochen war ich einmal wieder im Zeichen der Fussball-Geschichte unterwegs. Dieses mal hat es mich ins Schwabenländle nach Sinnenden gezogen. In Winnenden gibt es den tollen Verein „Spielertrikot für Kinderlachen e.V.“  (http://spielertrikot-fuer-kinderlachen.de) aus den ich durch eine Kontaktaufnahme durch den Verein leider erst aufmerksam geworden bin. Der Verein unterstützt seit 2015 Kinder mit einem schweren Schicksal um Ihnen und Ihren Familien neuen Lebensmut zu schenken. 

Der Verein verfügt über außergewöhnliche Räumlichkeiten in der Innenstadt von Winnenden, die auch für Veranstaltungen wie z.B. Firmenevents etc. gebucht werden kann. Die Räume sind gerade durch die Aufteilung sehr gut für Ausstellungen geeignet. Aktuell ist dort noch die Ausstellung zur Historie der Fußball-Weltmeisterschaft ausgestellt. Diese war auch ein Grund meines Besuches, da der Verein mich gefragt hat, ob ich nicht einige Exponate zur Ausstellung beitragen kann. Gerade wenn das wohl von Kindern im Mittelpunkt steht muss ich da nicht lange überlegen und habe diverse Bälle und Schuhe sowie die Bildzeitung vom Weltmeisterschaftsspiel 1954 selbstverständlich kostenfrei zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus konnte ich noch Schuhe die zu den Weltmeisterschaften 1974 und 1990 passen von einem befreundeten Sammler organisieren. Der Fokus der Sammlung steht aber eindeutig im Zeichen der Trikots. Für mich ist da das absolute Highlight das originale Weltmeisterschaftstrikot von der WM 1954 von Werner Kohlmeyer. Es ist ein tolles Erlebnis einem Stück Fußballhistorie so nah zu kommen. Auch von den Weltmeisterschaftsspielen 1974, 1990 und 2014 ist jeweils ein original Trikot zu bewundern, es kommt also jede Generation absolut auf seine Kosten, auch sind original Pokal-Repliken und die Bild Zeitungen vom „Tag danach“ zu bestaunen.

Im weiteren Teil der Ausstellung kann man dann noch einige Trikots von verschiedenen Turnieren und Ländern bestaunen, die von deutschen Nationalspielern mit Ihren Gegenspielern getauscht wurden. Eine wirklich tolle Möglichkeit um in die Fussball-Geschichte einzutauchen. Die an dieser Stelle alle aufzuzählen würde jedoch zu weit führen. 

Ich kann nur jedem empfehlen die Ausstellung zu besuchen und Davide und sein Team zu unterstützen. Denn eines darf nicht vergessen werden, es erfolgt alles als Ehrenamt, d.h. jeder Euro kommt wirklich den Kindern zugute und wird nicht zum Teil für riesige Organisationsapparate wie man das gerade bei den großen Organisationen kennt aufgebraucht.  Die Ausstellung läuft jetzt noch gut 1,5 Wochen, also wer sie nicht Live erleben will sollte es jetzt kurzfristig machen.

Wer auch ein Stück Geschichte für sich selber oder seinen Liebsten ersteigern will, kann dieses unter diesem Link tun: https://www.unitedcharity.de/Hilfsorganisationen/Spielertrikot-fuer-Kinderlachen-e.V. 

Die nächste Ausstellung ist übrigens auch schon in der finalen Planung, da wird das Thema das 125 jährige Jubiläum des VFB Stuttgart sein, die ich sehr wahrscheinlich auch nicht entgehen lassen werde, denn gerade. auch der Austausch mit Davide und einem weiteren anwesenden Sammler war eine absolute Bereicherung. Vielen Dank für den tollen Empfang!

 

 

Und nun gehts  raus auf den Fußballplatz oder alternativ nach Winnenden zur Ausstellung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0