· 

Dein Freund und Helfer oder einfach die weißen Mäuse

Es wird aktuell viel über die Polizei und dem Polizeigesetz diskutiert und auch protestiert. Ob ich das gut heiße und wie ich dazu stehe steht an dieser Stelle nicht zur Diskussion, da die Sammlung dafür nicht der richtige Ort ist. Vielmehr betrifft der Beitrag einen Neuzugang, der allein durch die Größe der Präsentation jedem Besucher schnell ins Auge sticht.

Es handelt sich um einen Trikotsatz vermutlich aus den 1960er Jahren der aus Norddeutschland stammt. Es handelt sich dabei um die Motorisierte Verkehrspolizei kurz Mot. Die Anfang der 1950er Jahre in Osnabrück aufgestellt wurde.

Ein besonderes Merkmal der Einheit war, wie bei vielen anderen Polizeieinheiten auch schon in früheren Jahren die weiße Maus. Die ersten Überlieferungen zu der Verbindung weiße Mäuse und Polizei/Militär stammen aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg und beziehen sich immer auf die weiße Schutzbekleidung für die Ausrüstung der Wachmänner. In Osnabrück wird vermutlich der weiße Koppel und der weiße Schulterriemen, der über die Uniform getragen wurde zu dem Spitznamen geführt haben. Die weiße Maus haben sie dann auch als Wiedererkennungsmerkmal, wie viele Betriebssportmannschaften es auch heute noch machen, als besonderes Wappen auf Ihren Trikots getragen. 

Meine Sammlung weiß ich jetzt auf jeden Fall sehr gut bewacht, da ich immer einen Schutzbeamten vor Ort habe, auch wenn die ursprünglichen Träger des Trikots wohl sehr wahrscheinlich im Gegensatz zu meiner Schaufensterpuppe keine rot gefärbten Haare hatten.

Zu den weißen Mäusen sei noch angemerkt, dass es auch in der Stadt meines Herzensrein Hannover bereits in den 1960er Jahren die weißen Mäuse bei den Verkehrspolizeistaffeln gab und es damals sogar so weit ging, dass das Zeichen die weiße Maus auf dem Heck Streifenwagen angebracht wurden. Falls noch jemand ein Foto davon hat, freue ich mich über die Zusendung um es hier mit zu platzieren.

 

So nun aber genug für heute. Also gehts wieder raus und trainiert für die hoffentlich immer fairen Begegnungen mit der Polizei, sei es auf dem Fußball- oder Demonstrationsplatz.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0