· 

Ein deutscher Nationalspieler mit alten Schuhen und einem Ball aus der Sammlung

Wie der ein oder andere sicherlich schon mitbekommen hat, stelle ich meine Exponate auch für Ausstellungen, Vereinsjubiläen etc. gerne zur Verfügung. Zur Hoch-Zeit unseres diesjährigen atemberaubenden Sommer erreichte mich dann eine Anfrage einer Medienagentur. Diese war auf der Suche nach alten Fußballschuhen so um die 1950er Jahre, die sie für einen Videodreh benötigen. Sie ist bei der Webrecherche auf meine Sammlung aufmerksam geworden. 

Nach einer kurzen Abstimmung und der Schaffung der vertraglichen Grundlagen habe ich dann, wie auf medialen Kanälen berichtet, ein Paket auf die Reise nach Hamburg geschickt. Inbegriffen waren drei paar Schuhe in unterschiedlichen Farben und Größen sowie einen von mir restaurierten Ball aus den 1950er Jahren mit viel gelebter Fussball-Geschichte.

Der Videodreh hat dann Anfang August an einem trainingsfreien „Arsenal“ Tag mit Shkodran Mustafi und dem Youtuber ChrispyRob in London stattgefunden. Das Motto war ein „alt gegen neu“ in dem ChrispyRob in aktueller Ausrüstung gegen Mustafi in der Ausrüstung aus Großvaters Zeiten  in verschiedenen Challenges antreten musste. Shkodran hat sich nach Überlieferungen direkt für das braune Schuhmpodell mit den sehr auuergewöhnlichen Stollen entschieden, die dann auch gut gepasst haben. Einzig die mit der Zeit nicht mehr so festen Schnürsenkel haben der „schieren unmenschlichen“ Kraft von Mustafi nicht stand gehalten und sind wohl umgehend gerissen. Aus meiner Sammlersicht ist das kein Beinbruch, da die Schuhe jetzt sowieso in „Ruhestand“ gehen und die Geschichte  der Exponate dadurch nur um eine Anekdote reicher geworden ist.

Das Video ist echt sehr gut geworden und die Beiden gehen an einigen Stellen auch auf auf die „alten“ Sachen ein. Es ist halt heute mit der modernen Ausrüstung anscheinend schon einfacher ein schönes Fußballspiel auf die Beine zu stellen. Aus meiner Sicht ist es dadurch einmal wieder mehr bestätigt, das man die alten mit den neuen Spielen nicht vergleichen kann.

Vielen Dank an Airi für den freundlichen und zuverlässigen Kontakt, es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und natürlich vielen Dank für die beiden Trikots mit den Widmungen von Skodran Mustafi, der Sohnemann und ich haben uns sehr darüber gefreut und werden sie in Ehren halten. Ein herzliches Dankeschön auch an ChrispyRob das ich das Foto nutzen darf.

Zu der Auswahl sei noch gesagt das ich harte Auflagen von meinem Sohnemann bekommen habe, dass ich keine Schuhe raussuche durfte in denen die Stollen schon durch die Sohlen kommen und Mustafi sich dann noch weh tun würde. Er hat die Schuhe höchstpersönlich vor dem Versand kontrolliert, also alles gar nicht so einfach wie es immer aussieht. ;-)

 

So jetzt viel Spass mit dem Ergebnis des Videodrehs und danach sofort raus auf den Platz und baut euren eigenen Wettkampfparcours auf. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0