· 

Neuankömmlinge aus dem Nachlass von Max Merkel

 

Es ist wieder Zeit ein paar Neuankömmlinge vorzustellen. Diese Woche aus dem Nachlass einer bekannten Fussballpersönlichkeit die lange in der Fussball Geschichte präsent war. Die einen oder anderen Sachen waren auch schon bei meinem Auftritt im Bayerischen Fernsehen zu sehen.

 

 Durch einen bekannten Sammler der seinen Fokus primär im Nadelbereich und beim FC Augsburg hat, hatte ich die Möglichkeit vor einigen Wochen einen Teil des Nachlasses von Max Merkel zu kaufen. Dem einen oder anderen ist der Merkel noch von seinen Stationen als Trainer bei Borussia Dortmund, 1860 München, Schalke 04 oder dem 1. FC Nürnberg. Als Spieler war er ausschließlich in Österreich aktiv. Als Trainerstationen sind auch noch Vereine wie der FC Sevilla oder Atlético Madrid zu erwähnen. Meine Generation dürfte ihn noch von seinen Saisonprognosen „Max werkelt wieder“ in der Bild-Zeitung kennen.

Herausragende Sachen sind dabei vor allem das Selbstportrait, da kaum bekannt ist das er ein sehr talentierter Maler war. Ich finde persönlich das er sich sehr gut getroffen hat. Weitere Gegenstände die ich persönlich wirklich toll finde ist der Pokal, den er für seine Verdienste bei der Meisterschaft mit Rapid Wien 1953/54 bekommen hat oder auch seine originale Trillerpfeife mit der er den Spieler „Beine gemacht“ hat. Dazu noch Geschenke von Mannschaften bei denen er tätig war oder eine der zahlreichen Auszeichnungen, die er erhalten. Hier wahrscheinlich die aller wichtigste in seiner Karriere, der Trichter von der Karnevalsgesellschaft in Nürnberg :-). Ein Exponat was ich persönlich auch sehr schön finde ist der wie ein Kelch oder Schale aussehende Pokal mit der DFB Inschrift, die er damals vom „Boss“ Adalbert Wetzel, dem damaligen Präsidenten der Münchener Löwen, geschenkt bekommen hat. Mich erinnert der Pokal sehr stark an den in der Fussball Geschichte noch bekannten Vorläufer des DFB Pokals, dem Tschader Pokal. Auch unbedingt mit zu nennen ist der Erinnerungsbecher vom Länderspiel Saarland gegen Österreich am 14.10.1951 in dem Österreich mit 4.1 in Wien gewonnen hat. Es ist somit schon mein zweiter Becher von einem Saarland Länderspiel! Für alle Löwen Fans ist das Erinnerungswerk vom Meisterjahr 1966 natürlich eine tolle Erinnerung, hier sind alle Zeitungsartikel aus dem Jahr dokumentiert.

Für mich persönlich als gebürtiger Niedersachse ist das große Niedersachsenpferd natürlich auch ein absolutes Highlight. Leider befindet sich keine Plakette o.ä. auf dem Pferd und auch die Erben konnten dazu nichts sagen, aber die Recherche läuft und sobald ich mehr darüber in Erfahrung gebracht habe werde ich es hier kundtun.

Jetzt muss die Recherche jedoch erst einmal warten, da ich jetzt erst einmal raus gehe um mal wieder live gegen den Ball zu treten, dass solltet ihr auch machen, denn vor dem Rechner oder den sonstigen Devices sitzen wir schon immer lange genug.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0