· 

Danke Harry Berg!

 

Ein Unglück konnte im letzten Moment verhindert werden. Für den kommenden Samstag den 16.02.2019 war eine Auktion angekündigt, bei der der Nachlass des bedeutendsten deutschen Fussballspieler und erstem Ehrenspielführer der Nationalmannschaft  Fritz Walter unter den Hammer kommen sollte.

 

Schnell löste diese Ankündigung einen regelrechten Medienhype aus, an dem man sehr gut erkennen konnte welche Bedeutung diese Memorabilien nicht „nur“ für Lauterer Fans hat sondern für die ganze Fußballfamilie. Schnell wurde das Internet sinnvoll genutzt und Spendenseiten eingerichtet um zumindest einen Teil der Sammlung für die Öffentlichkeit zu erhalten. Ich selbst hatte mir selbst auch schon eine Bieternummer im Saal gesichert und einige Exponate ausgewählt für die ich die Liebhaberpreise, die aufgrund der zahlreichen in- und ausländischen Bieter zu zahlen gewesen wären, sicher bezahlt hätte. 

Doch in dieser Woche kam die (überraschende) Wende, nach vielen Jahren in denen keine Lösung  gefunden werden konnte, stellte ein Privatmann, der mit seiner Firma der Hauptsponsor vom 1.FC Kaiserslautern und Union Berlin ist, sein privates Vermögen zur Verfügung um den gesamten Nachlass zusammen zu halten. Es ist nicht auszudenken wo die ganze Memorabilien ansonsten für immer der Öffentlichkeit entzogen worden wären, denn es ist nicht für jeden Sammler selbstverständlich seine Sammlung auch für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen da sie sich lieber allein erfreuen. Nicht falsch verstehen, ich finde das vollkommen in Ordnung, nur bei besonders für die Öffentlichkeit wichtigen Exponaten finden ich das einfach sehr schade.

 

Jetzt ist der Nachlass wie gesagt gesichert und ich drücke meinem Freund Hagen Leopold die Daumen, dass sein Projekt des Fritz Walter Museums endlich Wirklichkeit wird. Als Information für alle die jetzt sagen, was hätten die Verbände, Politiker etc. Denn machen sollen, woher sollten sie denn wissen dass der Nachlass ein neues zu Hause sucht? Das Projekt Museum ist seit Jahren unter Mitwirkung auch der offiziellen Stellen ausgearbeitet und wartet auf die Umsetzung. Bedauerlicherweise hatte es nur leider nie die Priorität die es verdient gehabt hätte. In den ganzen Kommentaren und der Spendenbereitschaft sieht man wie wichtig dieser Nachlass ist. Es ist in der heutigen Zeit wirklich beschämend wo man immer die aberwitzigen Millionenbeträge mit denen die Profis und Verbände hantieren, das es dort nicht möglich war das Erbe zu erwerben, anscheinend ist es ja ein Wunsch, den die „Basis“ hatte, aber um die scheint es leider schon lange nicht mehr zu gehen. Spätestens im Herbst letzten Jahres als Hagen bei der Eröffnung der Ausstellung über Horst Eckel die „Bombe“ platzen ließ, dass der Nachlass unter den Hammer kommen wird hätten bei allen Verantwortlichen die Alarmglocken klingeln müssen!

 

Also bleibt mir nichts mehr anderes zu sagen als „Danke Harry Berg für Dein Engagement und Hagen viel Erfolg bei der Umsetzung des Projektes. Auf meine Unterstützung kannst Du jederzeit bei Bedarf zählen!

 

 

So und jetzt gehts raus und spielt zur Abwechslung mal ein Tor der Historie nach, das für Fritz Walter ein ganz wichtiges war, ich sag nur: „Rahn müsste schießen….“

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0