· 

Gegenwart und Geschichte von Hannover 96 an einem Tag

 

 

 

Am Mittwoch den 21.08.2019 habe ich mit meinem Sohn einen Tag „bei“ Hannover 96 verbracht. Im Zuge des Sommerurlaubs, den wir in Norddeutschland verbracht haben, haben wir uns einen Tag entsprechend freigehalten. Der Tag fing mit einer entspannten Anreise zum Niedersachsenstadion (es gibt Menschen die nennen sie HDI Arena) an. Dort angekommen mussten wir feststellen, dass der Fanshop erst um 10 Uhr öffnet, also haben wir den Besuch nach hinten verschoben und begaben uns umgehend in Richtung Trainingsplatz, wo die Co-Trainer den Platz schon entsprechend für die Profis vorbereitet haben. Diese kamen dann auch um kurz nach zehn auf den Platz. Wie viel Zuschauer vor Ort waren ist schwer abzuschätzen ich denke mal so zwischen 30-80. Für meinen Sohnemann war es natürlich ein Highlight die Profis so nah verfolgen zu können, wenn es nach ihm gegangen wäre hätte er am liebsten auch direkt mitgespielt. Beim Training selbst waren so einige Dinge, die man im „Exil“ nicht zu Gesicht bekommt wie z.B. die Bestrafungen, die vor allem Hendrik Weydandt beim Ballhochhalten über sich ergehen lassen musste. Der Nacken dürfte „geglüht“ haben, denn gerade wenn „Baka“ zur Tat geschritten ist hat es ordentlich geklatscht. Eine kleine Genugtuung ist für mich heute, wenn ich den Artikel schreibe, dass gerade „Henne“ das Tor gegen Fürth erzielt hat, da die Trainingskiebitze der älteren Genration ziemlich über ihn hergezogen haben und ihm die 2.Bundesligatauglichkeit abgesprochen haben.

 

Eine zweite sehr amüsante Beobachtung für meinen Sohn und mich hat Felippe geliefert. Wir sind beide Fans von ihm und haben uns fast totgelacht was für einen „Schmarn“ er immer wieder ins Training eingebaut hat. Es war einfach eine Freude ihm zuzusehen und wie viel „Kraft“ er beim gemeinsamen Tore tragen aufgebracht hat war schier unglaublich. Er hat sich bewusst an der langen Seite des Tores platziert und hat mit seiner ganzen Manneskraft das Netz getragen, unglaublich wie viel Kraft er hat! ;-)

 

Es war wirklich eine Freude der Mannschaft zuzuschauen und man hatte das Gefühl, dass die Stimmung in der Mannschaft sehr positiv ist, ob sie besser als letzte Saison ist kann ich nicht beurteilen, da mir natürlich die Vergleichswerte von Trainingseinheiten aus der letzten Saison fehlen.

 

Beim Training war es für den Sohnemann ein kleines „Ah ha“ Erlebnis, weil er viele Übungen, die er selbst schon einmal in einer Trainingseinheit gemacht hat, wiedererkannt hat, nur das Tempo und die Präzision waren natürlich wesentlich höher.

 

Als sich das Ende des Training abzeichnete haben wir uns am Ausgang Richtung Stadion platziert, da wir natürlich die Gelegenheit nutzen wollten um einige Fotos zu machen und Autogramme zu sammeln. Wir hatten ein Stück weit Glück das in Niedersachsen keine Schulferien mehr waren, denn dadurch war der Sohnemann der Einzige der „auf der Jagd“ war. Besonders schön war, dass wir die Möglichkeit hatten das Trikot von Linton Maina, was der Sohnemann zufällig von dessen Mutter in Berlin auf der Tribüne geschenkt bekommen hatte, da sie nebeneinandersaßen, unterschreiben zu lassen. Es wird einen gerahmten Ehrenplatz in seinem Zimmer bekommen. Auch die Fotos mit den anderen Profis werden natürlich einen Ehrenplatz kriegen. Besonders schön war zum Ende, das wir die Möglichkeit hatten mit den drei Torhütern inkl. „Colt“ Sievers ein Gruppenfoto zu machen, ein unglaubliches Highlight für den Kleinen, da er selbst sehr gerne im Tor spielt und bei der letzten Fußballschule sogar zum besten Torwart seines Jahrgangs gewählt wurde.

 

Als letzte Anekdote vom Training bleibt noch zu erwähnen, dass der Sohnemann sich mit seinen „langen Haaren“ bestätigt fühlt nachdem, ich glaube es war Ostrzolek, zu ihm meinte „coole Haare“. Er war mehr als geschmeichelt. ;-)

 

Nach dem Foto mit den Torhütern, die noch einige Torschüsse gemacht haben, hierbei war zu beobachten das „Bruno“ im Tor wirklich besser ist als im Sturm, begaben wir uns zum Fanshop, da die Tochter ihr erstes personalisiertes Trikot bekommen sollte (hier sei zu erwähnen das meine Frau das angestoßen hat und nicht ich :-)). Der Shop war sehr entspannt leer und somit hatten wir auch gleich die Erklärung für die „späte“ Öffnungszeit, er ist an einem normalen Werktag einfach nicht überlaufen. Wir haben uns dann für das neue grüne Trikot entschieden, was Sohnemann und ich sehr gelungen finden. Die Nummer war vorher schon klar, es sollte die „19“, ihr Geburtstag, sein. Im Nachhinein ist die Nummer m.E. super passend, da unser neuer schwedischer Spieler die gleiche Nummer hat, sehr passend zu ihrem schwedischen Vornamen. Der Sohnemann durfte sich auch noch ein paar Dinge aussuchen und dann hieß es erst einmal Mittagspause am Aegi mit einem sehr guten alten Spezl.

 

Viel Zeit blieb allerdings nicht zum Ruhen, da wir um 14 Uhr einen Termin mit Sebastian Kurbach, dem Archivar von Hannover 96, im Archiv von Hannover 96 hatten. Der Termin stand schon länger im Raum, da ich mich mit Sebastian das ein oder andere Mal schon über Exponate ausgetauscht habe. Nun bestand endlich die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Gerade wenn die Historienabende anstehen, würde ich liebend gerne im Norden wohnen und teilnehmen, aus dem Süden heraus ist das leider bisher bis auf an einem Termin jedoch nicht möglich gewesen. Auch wenn für das Archiv ein Umzug ansteht, konnten wir viele Exponate bestaunen. Das spannende sind dabei natürlich auch immer die Geschichten dahinter. Was mir natürlich direkt ins Auge gesprungen ist, ist die Vase die Hannover 96 zum 100 Geburtstag vom VFB Leipzig, bei dem ich ja erst vor kurzem vor Ort war, geschenkt bekommen hat. Daneben war die Wanduhr vom Spiel gegen Ajax Amsterdam vom 24.09.1969 für mich ein Highlight, da mich gerade die Dinge, die nicht im ersten Moment dem Fußball zuzuordnen sind, faszinieren. Anschließend haben wir uns noch über generelle Recherchearbeiten ausgetauscht, bei denen wir uns einig waren, das leider zu oft zu schnell „geschrieben“ wird ohne es vorher genau zu verifizieren. Zufällig sind wir auch direkt auf einen Fehler gestoßen, auf den wir beim Nachschlagen auf einer Onlineseite mit Fußballstatistiken gestoßen sind, weil wir ins nicht sicher waren, wie das Spiel ausgegangen ist nach dem wir uns einige alte Fotos angeschaut haben, die gerade neu im Archiv neu eingetroffen sind. Ich hätte schier Tage im Archiv verbringen können aber Sebastian muss natürlich auch arbeiten und der Sohnemann war verständlicherweise von unserem Austausch über Recherchetätigkeiten und Anlegen von Excelübersichten weniger angetan.

 

Ich bedanke mich noch einmal ausdrücklich bei dir Sebastian das Du Dir die Zeit genommen hast, würde ich in Hannover wohnen, wäre ich liebend gerne Dein freiwilliger Helfer! Ich bin schon gespannt was da in Zukunft aus dem Archiv zu hören sein wird.

 

Zum krönenden Abschluss der „Hannover Reise“ kamen noch Neuankömmlinge in die Sammlung, die ich mit in den Süden nehmen durfte. Nein natürlich nicht aus dem Archiv (bis auf den Kugelschreiber) sondern aus der Familie und von unserem Vermieter von der Ferienwohnung, der mitbekommen hat das ich Sammler bin. Er hat im Keller den Ball, den er mal von seinem Opa geschenkt bekommen hat wiedergefunden und hat mich gefragt ob er nicht etwas für meine Sammlung ist. Eigentlich ist er ein Stück zu „jung“ aber aufgrund des guten Zustands habe ich mich dann doch dazu entschieden ihn zu erwerben. Die anderen beiden Neuzugänge habe ich von dem Onkel meiner Frau geschenkt bekommen, zum einen ein Poster mit den originalen Autogrammen vom letzten großen Titel von Hannover 96, als „wir“ als bislang einziger Zweitligist den DFB Pokal gewonnen haben. Der zweite ist eine Karte vom „legendären“ Sieg gegen die Bayern, die wird mir eine Freude sein gerade den Bayern Fans, die sich die Sammlung „Live“ anschauen zu präsentieren.

 

Es war eine tolle Reise zu Hannover 96, die förmlich nach einer Wiederholung schreit. Vielen Dank an alle Beteiligten die sich die Zeit für uns, sei es für die Fotos, Autogramme oder Erklärungen genommen haben.

 

Ich gehe nun raus und kicke mit meinem Sohn die ein oder andere Trainingsübung nach und das gleiche sollten ihr jetzt auch tun, es müssen ja nicht direkt die Übungen von Hannover96 sein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0