· 

First Vienna FC, was für ein Jubiläum

 

 

Mit dem Verein Initiative von 1903 stand am Samstag den 24.08.2019 ein Besuch beim First Vienna FC an, seines Zeichens der älteste Fußballclub Österreichs. Die Vienna feierte ihren 125-jährigen Geburtstag und hat das mit einigen Veranstaltungen gebührend getan. Ich konnte selbst erst am Samstag anreisen und habe dadurch leider den Weltmeister von 1978 und ehemaligen Vienna Spieler Mario Kempes verpasst. Es war trotz dessen eine tolle Reise in die Hauptstadt Österreichs.

 

Erst einmal stand ein kleiner Geschichtsgang mit dem Vereinshistoriker der Vienna Alexander Juraske an, der den Teilnehmern im Umkreis der hohen Warte einiges über die Geschichte des Vereins aber auch von der Entwicklung Wiens erzählt hat. Der Vortrag hätte gefühlt drei Mal so lange dauern können, musste aber aufgrund des engen Zeitplans abgebrochen werden, da die Podiumsdiskussion direkt im Anschluss anstand. Somit muss ich wohl noch einmal wiederkommen, da ich die Trophäen, die wir nicht mehr besichtigen konnten (nein nicht die aus dem Kabinentrackt), noch gerne sehen möchte auch wenn leider Replique des Tschammer Pokals vorhanden ist. Den Vorläufer des DFB Pokals hat die Vienna nämlich als letzte Mannschaft in der Saison 1942/43 gewonnen. Als Andenken bekam jeder Teilnehmer eine Telefonkarte, die zum 100. Geburtstag erstellt wurden, welch tolle Erinnerung, die die Veränderung der Zeit so schön wiederspiegelt. Wer von euch hat bitte heute noch eine Telefonkarte in seiner Tasche?

 

Der Podiumsdiskussion konnte ich dann leider nicht mehr lauschen, da als nächster Programmpunkt das Spiel der „Kampfmannschaft“ der Initiative 1903 gegen die Vienna Legenden bei hochsommerlichen Temperaturen anstand. Auf das Spiel möchte ich nicht besonders eingehen, da wir keine wirkliche Chance hatten, da das gewählte „WM“ Spielsystem (siehe Aufstellungsblatt) einfach nicht mehr Zeitgemäß war oder wir die falschen Spieler dafür hatten. Es hat aber trotzdem einen Riesen Spaß gemacht, da die Spieler der Vienna immer mal ein kleines Highlight auspackten und uns nicht komplett aus dem Stadion geschossen haben. Außerdem war es eine Ehre einmal in einer Mannschaft an der Seite eines ehemaligen DDR Nationalspielers, Hans Richter, auf dem Rasen aufzulaufen, in dem schon so manch geschichtliches Fußballspiel stattgefunden hat.

 

Nach dem Spiel blieb die positive Stimmung aus dem Spiel erhalten und wir schauten uns mit dem einen oder anderen gekühlten Getränk, gemeinsam das hitzige Spitzenspiel der Wiener Stadtliga zwischen der First Vienna und ASK Elektra, was eins zu eins ausgegangen ist, an. Direkt im Anschluss blieben dann noch viele Akteure vor Ort um auch das Spiel der Damenmannschaft in der zweiten Bundesliga gegen FC Altera Porta anzusehen. Die Damen hätten das Spiel haushoch gewinnen müssen, haben aber nur einmal den Ball über die Linie bekommen, vielleicht waren sie auch durch die schwere Knieverletzung einer Spielerin, die direkt vom Spielfeldrand mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wurde, geschockt. Ich wünsche der Spielerin und den Mannschaften alles gute und eine erfolgreiche Saison.

Eine Sache hat mich doch ein wenig gestört, dieses ganze "gelb blau" ist mir als Hannover 96 Fan doch ein wenig zu viel gewesen, daher war ich umso glücklicher den alten Bully in "gescheiten" Farben im Stadion entdeckt zu haben.

Vielen lieben Dank für den tollen Tag und ich freue mich auf ein Wiedersehen in den nächsten 125 Jahren, vielleicht ja wieder auf dem Platz. Ich gehe jedenfalls direkt ein wenig „Trainieren“ damit es beim nächsten Mal vielleicht ein wenig ausgeglichener wird. Das Fußballspielen empfehle ich auch dir denn was gibt es schöneres als gegen einen Ball oder Dose zu treten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0