· 

Zwei Leihgaben sind auf dem Weg nach Halle

Wie vor kurzem auf den sozialen Kanälen mitgeteilt befinden sich einmal wieder zwei Exponate auf Reisen. Dieses Mal geht es nach Halle/Saale. Empfänger sind die Franckeschen Stiftungen zu Halle von 1698. Als pietistisches Sozial- und Bildungswerk von AUGUST HERMANN FRANCKE (1663-1727), sind sie heute als moderner Bildungskosmos eng mit ihrer Geschichte verbunden. Sie fühlen sich einem doppelten Vermächtnis verpflichtet: der Verantwortung für die Rettung und dauerhafte Erhaltung des Gebäudeensembles der Schulstadt mit ihren wertvollen kulturhistorischen Sammlungen sowie dem Auftrag, die Ideen und Traditionen ihres Gründers in die Zukunft zu führen. In diesem Zusammenhang widmet sich die Jahresausstellung 2019 unter dem Titel „Moderne Jugend?“ Als einzige Ausstellung im Bauhaus Jubiläum der Lebensphase der damaligen Jugend in der Zeit der „Klassichen Moderne“ Zeitlich eingegrenzt ist der Zeitraum von 1890 bis zur Schließung des Bauhauses 1933. Der multimedial aufwendig inszenierte Ausstellungsparcours präsentiert rund 400 Exponate, darunter über 300 zeitgenössische Fotos und Selbstzeugnisse von Jugendlichen, eine Vielzahl an originalen Film- und Tondokumenten sowie wertvolle Leihgaben bedeutender Werke der Neuen Sachlichkeit. Ein komplexes Panorama der Moderne entsteht, das der jugendlichen Lebenswelt erstaunlich nahekommt und ebenso einen zeitlosen Blick auf die Lebensphase Jugend wirft.

Die Ausstellung findet vom 23. September 2019 bis zum 09.02.2020 statt. Es ist auf jeden Fall eine Reise wert um einmal in die Lebensverhältnisse der damaligen Jugend einzutauchen. Ich freue mich die Ausstellung mit den Schuhen und dem Ball aus den frühen Jahren des Fußballs mit den Leihgaben unterstützen zu dürfen. Ich freue mich über Rückmeldungen von Besuchern der Ausstellung. Auch wenn es für mich nicht direkt um die Ecke ist, werde ich es mir einrichten und die Ausstellung besuchen, um mich für diese Zeit auch weiterzubilden.

Aber vorher gehe ich noch eine Runde kicken und ihr solltet das jetzt auch tun, denn das hat die Jugend über die es in der Ausstellung geht bestimmt viel viel öfter als wir heute getan.

 

 

Quelle www.francke-halle.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tom Gärtig (Freitag, 18 Oktober 2019 14:21)

    Lieber Herr Kecker,

    danke für den netten Beitrag auf Ihrer Seite zu unserer Jahresausstellung. Ball und Schuhen geht es prächtig, sie kommen bei unseren Besuchern sehr gut an und zählen zweifellos zu den Highlights. Wenn Sie nach Halle fahren, geben Sie doch bitte kurz Bescheid, dann gehen wir – wenn Sie mögen – gemeinsam durch die Ausstellung.

    Herzliche Grüße aus den Franckeschen Stiftungen
    Ihr Tom Gärtig