· 

Eintauchen in eine spannende Fußballgeschichte

 

Wie ihr wisst darf ich so einige Fußballbücher mein Eigen nennen. Vom klassischen Jahrbuch über Bilderbände bis zu Romanen ist alles dabei. Ein Buch was ich gerade gelesen habe ist der Klassiker „Elf Freunde müsst ihr sein“ von Samy Drechsler. Samy Drechsler war seines Zeichens ein großer Fußball Fan und langjähriger BR Radiomoderator. Er hat durch die Gründung des FC Schmiere, worüber ich an anderer Stelle schon mal berichtet habe, viel Geld für wohltätige Zwecke durch die Durchführung von Prominenetenspielen gesammelt. Mit seinem Buch ist ihm aus meiner Sicht ein zeitloses Meisterwerk gelungen.

 

Die Geschichte spielt sich in den 1920 er Jahren in Berlin ab und dreht sich um die Schulfußballmannschaft von „Heini“ und seinen Freunden. Sie erleben tolle Geschichten und überwinden dabei jegliche Hürden, die ihnen bei der Ausübung ihres liebsten Sportes in den Weg gelegt werden. Man bekommt dabei einen tollen Einblick wie "verpönt" der Fußballsport in der damaligen Zeit noch war und wie alltäglich auch körperliche Gewalt an den Kindern an der Tagesordnung war. Auch bekommt man einen sehr guten Einblick wie es um die wirtschaftliche Situation der damaligen Bevölkerung gestellt war. Schön ist aber vor allem zu sehen wie die „Jungens“ mit den klassischen Werten des Fußballs, wie Teamgeist und Fairplay, siegreich um die Berliner Meisterschaft spielen und dabei auch Bezug zu den zur damaligen Zeit erfolgreichen Mannschaften wie den FC Schalke 04 oder den 1. FC Nürnberg herstellen. Wenn man den Lebenslauf von Samy Drechsel, der mit bürgerlichem Namen Karl Hein Kampe hieß, mit der Geschichte abgleicht, kann man unglaublich viele Parallelen entdecken

 

Es ist aus meiner Sicht eine "Zwanglektüre" für jeden Fußballfan, da er wirklich auch heute noch Aktualität genießt und sehr kurzweilig zu lesen ist. Nach dem ich das Hörbuch vor einem Jahr bereits genossen habe, muss ich sagen, dass man sich in die Geschichten beim Lesen des Buches noch besser einfühlen kann.

 

Mein Exemplar kann bzw. möchte ich nicht verleihen, da sich eine persönliche Widmung des Autors im Buch befindet und mir das Risiko eines Verlustes oder Beschädigung zu groß ist. Man bekommt es aber auf den einschlägigen Onlineseiten ohne Probleme zum sehr erschwinglichen Preis zu kaufen.

 

Also viel Spaß beim Lesen und vergesst nicht die Spielszenen um Heini und seinen Freunden auf dem Platz nachzuspielen, ich für meinen Teil mache es jetzt umgehend, also bis bald.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0