· 

Großprojekt Nummer drei zum Jahresende

 

Wer die Sammlung schon mal „Live“ besucht hat, kann sich bestimmt gut daran erinnern, dass man sie gut besichtigen konnte, die Anordnung der Exponate jedoch verbesserungsfähig war. Ich habe auch schon lange mit dem Gedanken gespielt hier eine weitere Optimierung vorzunehmen.

 

Was war also naheliegender als den Moment, in dem die Regale durch die Restaurierung der Schuhe und Bälle leergeräumt waren zu nutzen und eine Neuordnung vorzunehmen. Da ich leider nicht den Platz habe alles auszulagern und im besten Fall drei Räume der gleichen Größe füllen könnte, bedarf es vorab genaue Überlegungen anzustellen wie die Sammlung in Zukunft angeordnet ist. Somit habe ich mir im ersten Schritt eine Skizze gemacht und Schablonen für die „Bodenregale“ und Vitrinen angefertigt und habe anschließend verschiedene Variationen erzeugt. Selbst hatte ich relativ schnell einen Favoriten erkannt. Ich wollte allerdings vorab Rücksprache mit zwei weiteren Personen halten, da ich sicher gehen wollte mit dem neuen Stil nicht am Geschmack vorbei zu schießen. Wie der Zufall es wollte haben die beiden Personen aber ganz unabhängig voneinander die gleiche Variante ausgewählt die ich auch bereits ins Auge gefasst hatte.

 

So ging es also in die Umsetzung. Die erste Herausforderung war es die Regale und Vitrinen an die entsprechend neuen Position zu bekommen. Es handelt sich zwar um die identischen Regal-Modelle in unterschiedlichen Größen, sie sind jedoch unterschiedlich im „Innenleben“ aufgebaut. Da ich an der einen oder anderen Stelle mehr Platz als die 30x30 cm Wabe benötige, sind einige Regale, obwohl die gleiche Größe am Platz benötigt wird, aufgrund des falschen Innenlebens nicht mehr richtig platziert.

 

Das Umstellen ging dann auch Fehlerfrei über die Bühne, es bedurfte zwar ein wenig mehr Zeit, weil ich einige Gegenstände mehrmals in die Hand nehmen musste, aber der angemerkte Platzmangel ließ mir keine Wahl. Jetzt befinden sich die Regale bereits in der Grundformation und werden sukzessive mit Leben gefüllt. Die Gesellschaftsspiele und Sammelalben ob von Panini oder anderen Herstellern befinden sich bereits an ihrer neuen Position. Als nächstes folgen dann die Rubriken Hannover 96 sowie der Bereich Dokumente, der in Zukunft viel besser eingesehen werden kann. Von einem Teil der Ausstellung werde ich mich auch trennen, da ich mich immer weiter „spezialisieren möchte“ aber dazu in einem gesonderten Beitrag mehr.

 

Die größte Aufgabe wird sicherlich die Einordnung der Schuhe und Bälle, die ich gemäß ihrer zeitlichen Entstehung in Zukunft präsentieren möchte. Mein Ziel bis Ende Oktober mit der Neustrukturierung „durch“ zu sein scheint aktuell noch gut umsetzbar zu sein.

 

Aus diesem Grund sind aktuell leider keine „Live“ Besichtigungen möglich und die Räume "geschlossen", dieses wird aber voraussichtlich ab November wieder möglich sein, ich berichte dann an dieser Stelle wieder.

 

So aber jetzt muss ich aber erst einmal raus an die Luft und ein paar Bälle über den Rasen „jagen“, die Arbeit im bewusst abgedunkelten Keller macht zwar riesig Spaß ist aber nicht vergleichbar mit einer Runde Fußball im Kreise von Gelichgesinnten. Also raus mit euch und spielt eine Runde Fußball.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0