· 

Die Spendenempfänger 2020 stehen fest

In den letzten Wochen ist es bzgl. unseres Spendenmarsches ein wenig ruhiger geworden. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, hängt das mit dem Corona Virus zusammen. Auch für uns standen von dem einen auf dem anderen Tag besondere Herausforderungen an.

 

Nichts desto trotz geht die Planung und die Vorbereitung für den Marsch weiter. Wir befinden uns weiterhin im Training für den Marsch, nur das wir jetzt natürlich alle immer alleine unterwegs sind.

 

Wir haben die letzte Zeit auch dazu genutzt um die Spendenempfänger auszuwählen, denn trotz der Corona-Krise darf man nicht vergessen das viele Kinder und Jugendliche auch ohne das Virus besondere Herausforderungen zu meistern haben. Wir haben uns daher für zwei Projekte entschieden, die wir mit den Spendengeldern unterstützen wollen.

 

 

 

70% der Spendensumme erhält zum einen Die Initiative Krebskranke Kinder München e.V. Die Initiative unterstützt mit verschieden Projekten, in enger Zusammenarbeit mit dem Klinikum in Schwabing, krebskranke Kinder und ihre Familien mit dem Ziel, die Lebenssituation zu verbessern, sie in ihrer Extrembelastung zu stützen und ihnen Perspektiven zu bieten – während der akuten Erkrankung, aber auch in den Jahren danach.

 

Wie wir aktuell alle sehr gut mitbekommen ist in unserem Gesundheitssystem wenig Raum für individuelle Pflege oder Unterstützung. Daher haben wir uns bewusst für unsere Unterstützung für das Projekt „Sport auf der Kinderkrebsstation“ entschieden, denn hier werden Möglichkeiten geschaffen den erkrankten Kindern eine individuelle sportliche Förderung auf der Station zu ermöglichen und zusätzlich liegen die Parallelen zu unserem Marsch auf der Hand.

 

Wir werden sicher während des Marsches an unsere körperlichen und mentalen Grenzen stoßen und das Gleiche durchleben die Kinder tagtäglich mit ihrer Erkrankung. Der gravierende Unterschied ist, dass wir das freiwillig machen und die Kinder sich diese Situation nicht ausgesucht haben. Wir wollen sie daher dabei unterstützen sich durch regelmäßiges Training körperlich aber auch mental zu stärken, damit sie den unerwünschten Gast in ihren Körpern „zum Teufel schicken“ können, denn da gehört er hin!

 

 

 

Das zweite Projekt was wir gerne unterstützen wollen ist ein Projekt vom Franziskuswerk Schönbrunn. Für den neuen Eselstall überweisen wir 30% der Summe.  Das Franziskuswerk ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung im Landkreis Dachau. Wie die fleißigen Leser unserer Posts und Trainingsberichte sicher bemerkt haben, führt eine Trainingsstrecke auch direkt durch Schönbrunn.

 

Das Projekt was wir ausgewählt haben ist das „Die Schönbrunner Esel brauchen ein neues Zuhause“. Esel strahlen Ruhe aus und gewinnen schnell das Herz der meisten Menschen. Gerade Menschen mit geistiger Behinderung sind sehr sensibel dafür, ob sie geliebt werden oder nicht. Durch den Umgang mit den Eseln und durch die Stallarbeit lernen und erfahren Sie: Wie verhalte ich mich in der Nähe eines Esels? Was braucht der Esel und was nicht? Die vielleicht wichtigste Erfahrung ist: Ich übernehme Verantwortung! Ich werde gebraucht!

 

Am jetzigen Standort der vier Esel wird die neue Förderschule für Kinder und Jugendliche mit geistiger und mehrfacher Behinderung gebaut. Die Esel brauchen daher einen neuen, offenen Stall mit Lagermöglichkeiten für das Futter und Stellfläche für die Geräte, sowie einen eingezäunten Standplatz mit großzügiger Koppel. Um den Kindern auch in Ihrem Alltag gute Gefühle zu vermitteln und vor allem das Selbstbewusstsein zu stärken und auch durch die regionale Nähe haben wir uns für dieses Projekt entschieden.

 

Darüber hinaus haben wir uns entschieden den Fußball-Jugendabteilungen „unserer“ Vereine SV Germering, SV Inning sowie den SV Weichs mit einer Pauschale je nach Höhe der Gesamtspendensumme gerade in der aktuell schweren Phase zu unterstützen.

 

Wir freuen uns daher, wenn ihr uns weiterhin die Zusatzmotivation für den Marsch mit euren Spenden gibt und dabei vor allem die kranken und bedürftigen Kinder unterstützt. Spenden könnt ihr entweder direkt über den Facebook-Link oder über uns. Wir teilen euch gerne die Daten bzgl. einer Spendenüberweisung mit. Wir sammeln wie im letzten Jahr das Geld über den Verein Kicken für Kinder e.V., wodurch sichergestellt ist, dass das Geld entsprechen zu 100% verteilt wird und die Spender bei Bedarf auch eine Spendenbescheinigung ausgestellt bekommen.

 

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt kommt gerne auf uns zu.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0