· 

"Adi aufstollen"

„Adi aufstollen“: Es ist jetzt schon ziemlich lange her, dass Sepp Herberger zur Halbzeit im WM Finale 1954 diese Aussage in Richtung Adi Dassler getätigt haben soll. Gerade zur damaligen Zeit waren die Unterschiede noch sehr groß was die Ausrüstung der Spieler anbelangt. Viele Amateurspiele haben damals z.B. Stollen „einfach“ unter ihre Schuhe oder Stiefel genagelt um einen besseren Halt auf dem alles andere als „englischen Rasen“ zu haben. Gerade durch das Nageln oder das Fixieren mit kleinen Schrauben war ein Stollenwechsel ohne weitere nicht möglich.

 

Die Schraubstolle an sich wie man sie heute kennt oder gar ein zweites anders besohltes Paar waren damals noch nicht verbreitet. Adi Dassler hatte als „Ausrüster“ der deutschen Nationalmannschaft allerdings genau solch eine Technik für die Schuhe des deutschen Teams gewählt.

 

Dabei ist jedoch anzumerken, dass er nicht der Erfinder dieses Systems war, denn das wurde bereits im Jahr 1949 von Alexander Salot aus der Nähe von Bremen mit der Patentschrift 815761 patentiert. Gerade zur damaligen Zeit hatte der Blumenthaler SV so einige Meisterschaften durch den Vorteil bei der Ausrüstung gewinnen können. Der große Durchbruch kam für das Stollen-System allerdings erst durch den Gewinn der deutschen Mannschaft beim „Wunder von Bern“, da sie sich durch das Wechseln der Stollen zur Halbzeit bei dem Dauerregen (Fritz Walter Wetter) einen Vorteil ggü. den Ungarn verschafften, da diese weiterhin mit kurzen genagelten Stollen ausgestattet waren.

 

Für meine Sammlung konnte ich jetzt ein paar z.T. original verpackte Stollen aus der frühen Zeit gewinnen.

 

Zum einen handelt es sich um eine Packung Vorwerk-Zwilling Stollen, die vom heute eher durch Küchengeräte oder Staubsauger bekannten Firma. Da ich bereits einige Schachteln dieser Sorte mein Eigen nennen darf, war das für mich noch nicht das Highlight des Fundes, vielmehr die weiteren Stollen.

 

Das erste absolute Highlight sind für mich die original verpackten die „Fussball-Stiefel-Beschläge“ der Firma „Meisterstolz“. In der Packung befinden sich 50 Lederstollen mit integrierten Nägeln zum Einschlagen in die Sohle. Der Karton befindet sich noch in einem einwandfreien Zustand und ist wahrlich bis zum Rand gefüllt. Klasse finde ich vor allem welche Auswahl an Stollenarten zur Verfügung standen (Aufdruck auf der Rückseite). Auch den Slogan auf der Verpackung finde ich sehr gelungen, da er die Botschaft klar verständlich auf den Punkt bringt: „Ob Sonnenschein, ob Regentag nimm Meisterstolz als Sportbeschlag“.

 

Ein weiteres Highlight sind die original verpackten Stollen von „Werth-Arbeit“. Der „Fußball-Schuhbeschlag“ war in zwei Ausführungen zu erhalten. Zum einen in der Rasen- und zum anderen in der Ascheplatz-Variante. Genau dieses Modell darf ich mein Eigen nennen. Zuerst habe ich gedacht, schade gerade das Rasenplatz-Modell fehlt mir aber im Endeffekt bin ich doch sehr froh darüber, denn welcher Verein spielt denn heute noch auf Asche, wo die Kunstrasenplätze wie die „Pilze aus dem Boden“ sprießen. Somit bleibt durch die Packung nicht nur das Stollenmodell erhalten, sondern auch die Erinnerung an „die Schlachten“ auf den Ascheplätzen. Diese Variante der Stollen, für die auch ein Patent und Gebrausmuster angemeldet wurden, wurden übrigens nicht genagelt sondern vielmehr in die Sohlen geschraubt.

 

Komplettiert wurde der Fund noch mit einer großen Auswahl von ungenutzten Stollen, die allerdings nicht verpackt waren. Auch dabei sind einige Modelle, die ich vorher nicht in meinem Bestand hatte.

 

Ich nutze diese Stollen besonders gerne um gerade Kindern einmal zu veranschaulichen, was es damals bedeutete Fußball zu spielen. Denn jeder kann direkt nachempfinden, welches Gefühl es war, als die Sohlen durchgelaufen waren und die Nägel in die Füße gedrückt haben. Nicht Umsonst heißt die Sammlung „zum Anfassen“ und so kann das jeder gerne einmal nachfühlen.

 

Wenn auch Du die Sammlung und die alten Ausrüstungsgegenstände einmal besichtigen möchtest oder für Deine Mannschaft oder Verein eine Präsentation/Aktion wünscht, melde Dich gerne jederzeit bei mir, ich stehe dafür gerne mit der Sammlung zur Verfügung.

 

So aber nun genug für heute ich gehe jetzt erst einmal eine Runde in den Garten zum Fußballspielen, denn der Sportplatz ist aufgrund „Corona“ ja tabu, und kicke eine Runde mit meinen Kids. Das Gleiche empfehle ich euch auch, denn das stärkt gleichzeitig unser Immunsystem, was uns u.a. vor dem Virus schützen kann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0