· 

Unterstützung für einen Schüler

Über den Verband der Fussball-Historiker (VDFH) erreichte mich eine Anfrage eines Schülers aus der 11. Klasse eines Gymnasiums. Im Rahmen seiner Seminararbeit, mit dem Oberthema Sport und Politik, beschäftigt er sich mit dem Thema „Weltmeisterschaft 1978 - Zwischen Sport und Folterdiktatur“ und hatte nun die Frage ob wir ihn da nicht unterstützen können. Da mein Slogan „Die historische Fußballsammlung zum Anfassen“ keine Worthülse ist, habe ich mich direkt angesprochen gefühlt und mit dem Schüler Kontakt aufgenommen. Primär geht es ihm um Literatur, in der er über die Situation damals etwas nachlesen kann. Also bin ich ab in meine Bibliothek und habe alle Bücher, die sich mit dem Jahr oder direkt mit dem Turnier beschäftigen, rausgesucht und ihm unter einer wichtigen Voraussetzung als Leihgabe zur Verfügung gestellt: Ich möchte seine Ausarbeitung natürlich gerne nach der Fertigstellung lesen. ;-)

Und so befinden sich jetzt die acht Bücher: Fußball und Folter Argentinien ´78, Fußball Weltmeisterschaft 1978 Finalturnier in Argentinien, Fußball Weltmeisterschaft 1978, Das große Buch der Fussball Weltmeisterschaft 78, Fußball 78 Weltmeisterschaft Argentinien, Fußball Weltmeisterschaft 1978, Fussball 1978/79 und das Jahrbuch des Fußballs 78 als schöne Sommerlektüre bei dem Schüler der 11. Klasse.

Ich finde das ganz großartig und freue mich riesig darüber, dass die Jugend sich für diese Themen interessiert und freue mich schon sehr die Ausarbeitung zu lesen.

Aber jetzt ist erst einmal genug mit Lesen, jetzt geht es wieder selbst an den Ball ein wenig die müden Knochen bewegen und das gleiche solltet ihr auch tun. Also ab raus mit euch an die frische Luft und bis bald.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0