· 

Schuhe und Ball bei einem außergewöhnlichem Fotoshooting

Kurz nach Pfingsten stand ein besonderes Fotoshooting in München an. Die Kurt Landauer Stiftung, die zu Ehren des ehemaligen Präsidenten des FC Bayern München gegründet wurde und bereits viele tolle Projekte zum Erhalt der Fußball-Geschichte umgesetzt hat, hat ein besonderes Trikot aufgelegt um mit dem Erlös karitative Zwecke zu unterstützen. Welche Bedeutung die Stiftung und die damit verbundenen Aktionen hat, hat sich bei der Lola Welle der aktuellen Profimannschaft nach dem Gewinn der 30. Deutschen Meisterschaft vor dem „sitzenden Kurt“ am Trainingsgelände.

Bei dem Trikot handelt es sich um das Trikot, das der FC Bayern in den Jahren 1930 - 1960 getragen hat und u.a. von den Bayern bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft getragen hat. Heute kaum vorstellbar, das eine Mannschaft über so einen langen Zeitraum ein und dasselbe Trikot trägt, wo die Profimannschaften mit den Sondertrikots gefühlt auf 5-7 Trikots pro Saison kommen. Aber selbst im Amateur-Bereich tragen die Mannschaften die Trikots heute kaum mehr als 2-3 Saisons, da sieht man wie sich die Zeiten geändert haben und wie nachhaltig die damalige Ausrichtung war, denn war ein Trikot kaputt hat man nur eines nachgekauft und nicht einen ganzen Trikotsatz, vielleicht rührt daher die kapitalstarke des Vereins. ;-)

Die Stiftung hat jedenfalls, mit der Erlaubnis des FC Bayern, dieses historisch wichtige Trikot in einer Stückzahl von 400 Trikots neu produziert. Beworben werden sollte die Aktion mit Bildern von ein paar Unterstützern der Stiftung, die in „voller Montur“ ein altes Foto des FC Bayern nachstellen. Und da kam meine Sammlung ins Spiel, denn was bietet sich da mehr an, als die Spieler mit originalen Schuhen und einem Ball der damaligen Zeit auszustatten. Es war für mich gar keine Frage diese Aktion zu unterstützen und somit stellte ich insgesamt 13 Paar Schuhe in den benötigten Größen sowie einen originalen Ball aus den 1950er Jahren zur Verfügung. Die Auswahl der Spieler fiel dann auch Hauptsächlich auf die alten Adidas Modelle, was natürlich auch sehr gut zum FC Bayern passt, es hat sich allerdings auch Puma Schuh auf das Bild gemogelt, aber das sollten wir dem Herbert Hainer nicht verraten! ;-)

Zurück zu der Trikotaktion, diese hatte nämlich die Besonderheit, dass die Trikots vorab nur vor Ort im Sport Münzinger zum Verkauf standen und nur wenn dort am Verkaufstag nicht alle verkauft worden wären anschließend auch online. Es war jedoch keine Überraschung, dass die Trikots am selben Tag vergriffen waren. Das Sport Münzinger ist eine feste Größe im Sportartikelgeschäft in München und war seit jeher ein steter Förderer des FC Bayern mit starken persönlichen Verbindungen bis in die Anfangsjahre des FC Bayern. Nur wird auch leider dieses Stück Fußball-Geschichte demnächst nicht mehr aufzufinden sein, denn das Geschäft wird bedauerlicherweise aufgegeben. Die Corona-Krise hat dem Haus leider so viel Verluste gebracht, dass die Geschäftsführung entschieden hat den historischen Standort am Marienplatz in München aufzugeben. Es ist wirklich schade das gerade solche geschichtsträchtigen Orte mehr und mehr „wegsterben“. Aber auch diese Geschichte wird bei Keckenbauer weiterleben, denn neben originalen Werbeanzeigen aus den 1920er Jahren besitze ich ein altes Trikot, was ein Etikett von Sport Münzinger am Kragen hat. Somit bleibt auch dieses Stück Fußball-Geschichte für die Nachwelt erhalten, auch wenn an dem Ort wahrscheinlich irgendein austauschbarer Laden eines Großkonzern ziehen wird.

So aber das soll es für heute mit der Geschichte gewesen sein auch wenn ich mich schon auf weitere gemeinsame Projekte mit der Stiftung freue die hoffentlich folgen werden. Ich kümmere mich mal um die Gegenwart und werde mit meinen Kids eine Runde Fußball spielen und das Gleiche empfehle ich euch auch.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0