· 

„Alt trifft neu“

Zurück aus der Sommerpause habe ich einen Titel gewählt, den ich schon öfter nutzen wollte. Umso schöner ist es, das es sich hierbei um ein Zitat handelt handelt.

Das Zitat stammt von Philipp Walter, seines Zeichens der Geschäftsführer von der gamers-academy aus München. Die Akademie tritt an „FiFA Spieler“ ob Spieler der Wochenendliga, den Amateurmannschaften, die neuerdings auch in denen vom DFB und Landesverbänden ausgeschriebenen Turnieren teilnehmen, oder den klassischen Freizeitspieler zu verbessern. Dabei greifen Sie auf ganz ähnliche Werkzeuge zurück, die man auch im „normalen“ Fußballalltag wieder findet.

Und warum schreibe ich jetzt über den E-Sport, was hat das mit „Keckenbauer“ und der Fußball-Geschichte zu tun. Das ist relativ einfach, die gamers-academy hat sehr zentral in München neue Räumlichkeiten bezogen, von wo aus sie u.a. die Online-Trainings durchführen. Darüber hinaus besteht die Vision aus den Räumlichkeiten ein „Clubhaus“ zu machen. D.h., das es ein Treffpunkt für die Gamer jeder Altersklasse und Skill-Stufe wird. So wie man es im klassischen Vereinsheim kennt, trifft man sich dann zum Fachsimpeln, gemeinsamen Spielen oder gar zum gemeinsamen schauen der Weltmeisterschaft im FIFA-Spielen. Alles Dinge, die in Zukunft denkbar sind.

Da nicht nur Philipp sondern das gesamte Team mehr als fußballaffin ist und sie alle auch einen Background im „richtigen“ Fußball haben, hatte Phillipp die Idee, in den Räumlichkeiten das „Alte auf das Neue“ treffen zu lassen. Denn wer weiß, eines Tages wird auch Gaming in der Vitrine zu sehen sein, wenn es nicht sogar heute schon der Fall ist, wenn ich so an die ersten Spiele auf dem C64 oder der Nintendo Konsole denke. „Es gehört einfach zusammen“ hat Philipp zu mir gesagt und genauso sehe ich es auch. Es wird m.E. auch in der Zukunft näher zusammenrücken und in Richtung Ligabetrieb parallel zum klassischen Fußball gehen.

Daher war der Wunsch die Räumlichkeiten entsprechend mit Dingen aus dem klassischen Fußball zu dekorieren. In enger Abstimmung mit Visual Signage wurden die Räumlichkeiten entsprechend ausgestattet. So findet sich nun in der „kleinen Außenstelle von Keckenbauer“ u.a. eine Sitzbank, die aus alten Stadionsitzschalen aus dem Steigerwaldstadion gefertigt wurde, die original Bild-Zeitungen der WM Siege der Deutschen Nationalmannschaft aus den Jahren 1954, 1974, 1990 und 2014, eine original Adidas Ordnerjacke von der WM 1974, ein alter Ball aus den 1950er Jahren, ein paar Adidas Schuhe aus den 1950er Jahren sowie weitere Ausstellungsstücke. Die Nervennahrung, die man in den Meetings manchmal so braucht, wird natürlich stilecht in einem alten Lederball, den ich entsprechend ubgecycelt habe, gereicht.

Also wer sich für das Thema interessiert und sich verbessern will, geht gerne direkt auf die Academy zu, das Team steht euch für Fragen gerne zur Verfügung. Für mich reicht es jetzt erst einmal mit der virtuellen Welt, ich gehe lieber erst einmal an die frische Luft und kicke eine Runde mit dem realen Ball und das Gleiche empfehle ich euch auch. Es ist doch der perfekte Ausgleich zur „Medienzeit“.

Also bis bald und bleibt gesund und spielt Fußball.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0