· 

Wenn etwas wertvoller zurückkehrt

Vor ein paar Wochen hat mich eine Anfrage bzgl. einer Leihe für ein Fotoshooting erreicht. Dabei handelte es sich um eine Anfrage für ein Fotoshooting mit Horst Eckel, dem letzten noch lebenden Fußball Weltmeister von 1954. Der Fotograf, Erwin Lanzensberger, hat schon viele bekannte Persönlichkeiten vor seine Linse bekommen und dabei immer eine „Gesichts- und eine Ganzkörperaufnahme“ gemacht. Von Horst Eckel fehlte ihm noch die Ganzkörperaufnahme.

 

Hierfür hatte er schon immer eine Idee im Kopf, bei der der WM Pokal von 1954, der Cup Jules Rimet, eine Rolle spielen sollte. Der Cup Jules Rimet ist der Vorgänger des aktuellen WM Pokals, der bis zur WM 1970 an den jeweiligen Sieger verliehen wurde. Benannt ist er nach dem ehemaligen FIFA Präsidenten Jules Rimet.

 

Die damalige Regelung sah vor, dass der Sieger, der den Pokal dreimal gewonnen hat, behalten darf. Das war mit dem Gewinn Brasiliens bei der WM1970 in Mexico der Fall. Bedauerlicherweise existiert der originale Pokal nicht mehr, da der Pokal 1983 aus einer Verbandsvitrinen gestohlen und von den Dieben eingeschmolzen wurde. Somit existieren nur noch Repliken wie u.a. auch im Fußballmuseum in Dortmund. Nach langem Suchen inkl. Fakeangebote auf eBay, ist Erwin auf meine Sammlung aufmerksam geworden und war sehr glücklich, dass ich ihm so ganz unkompliziert geholfen habe.

 

Der Pokal war unterm Strich nur für einen Tag auf Reisen, was ich natürlich verschmerzen konnte. Im Gegenzug hat er mir einen riesen Gefallen getan und den Pokal von Horst Eckel signieren lassen, was ich schon immer angestrebt habe. Das dieser Pokal jetzt nicht mehr als Leihobjekt zur Verfügung steht und für mich unbezahlbar ist, steht denke ich außer Frage. Ich besitze allerdings auch noch ein zweites Exemplar in etwas anderer Form was zur Verfügung steht.

 

Ich bin auf jeden Fall auf das Endergebnis gespannt und freue mich schon auf die avisierte Ausstellung von Erwin im Jahr 2021 in Ingolstadt. Schaut gerne einmal auf seiner Homepage www.leexposed.de vorbei und schaut euch die tollen Arbeiten an, ich kann es euch nur empfehlen. Ich freue mich jedenfalls schon auf ein nächstes Treffen um den tollen Austausch fortzusetzen.

 

So aber jetzt erst einmal genug für heute, es wird wieder einmal Zeit für ein bisschen Bewegung und da kann ein kleiner Kick im Garten nicht schaden und das gleiche Empfehle ich euch auch. Bis bald und bleibt gesund und spielt Fußball.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0