· 

Schuh und Ball vom Wunder von Bern

 

Zum Jahresende möchte ich noch zwei Neuzugänge aus diesem Jahr vorstellen, die vom Alter eigentlich viel zu jung für meine Sammlung sind. Wie können sie zu jung sein, wenn es sich um „Das Wunder von Bern“ handelt? Ganz einfach vom 23.November 2014 bis zum 05.Januar 2017 wurde in Hamburg das gleichnamige Musical aufgeführt, bedauerlicherweise habe ich es damals nicht besuchen können und es ist auch bis heute nicht „auf Tour“ gegangen.

 

Umso mehr freut es mich zumindest die Geschichte des Musicals aufrecht zu erhalten. In dem Musical selbst wurde die Geschichte des überragenden Filmes „Das Wunder von Bern“ von Sönke Wortmann unter der Regie von Gil Mehmert und dem Komponisten Martin Lingnau aufgeführt. Ein Teil des Ensembles war Giuliano Mercoli der in dem Stück als Assistant Choreographer, Dance Captain/Swing, Cover Bernie Klodt und als Flugakrobat tätig war.

 

Durch einen befreundeten Sammler bin ich an die Schuhe, die an die Adidas Schuhen der Weltmeisterschaftsmannschaft 1954 erinnern sollen und mit den typischen Details wie den drei Riemen und der braunen Kappe ausgestattet sind, gekommen. Ein besonderes Detail finde ich die extra eingestanzten Gummikreise als Stollenersatz auf der Unterseite der Schuhe, da die Akteure auf der Bühne ja schlecht mit echten Stollen auflaufen konnten.

 

Die Schuhe haben im Innenleben die Namensbezeichnung von Herrn Mercoli wodurch ich mich auf die Suche gemacht habe um ein bisschen mehr zu erfahren, wer denn die Schuhe getragen hatte. Ich habe auch direkten Kontakt aufgenommen und gefragt ob es ggf. weitere Requisiten gibt, die ggf. zum Verkauf stehen. Dadurch habe ich erfahren, dass die Akteure die Schuhe nach der Beendigung des Engagements wieder abgeben mussten. Wie der Schuh dann über eBay Kleinanzeigen auf den Markt gekommen ist, konnte ich nicht mehr herausfinden, da ich sie direkt vom Freund bezogen habe.

 

Aber zurück zu weiteren Exponaten, ich hatte das Glück, dass Herr Mercoli gerade zum Zeitpunkt meiner Kontaktaufnahme wie viele andere in diesem Jahr am „Ausmisten“ war und dadurch tatsächlich „sein“ Ball zum Verkauf stand. Die Bälle durften sie als einziges Requisit behalten. Die Frage des Kaufes stellte sich mir natürlich in keiner Form, da meine Waben in der Ausstellung fast alle mit Schuhen und einem Ball ausgestattet sind, war dadurch das Bild perfekt. Als kleine Überraschung hat er mir dann noch ein Bild von Horst Eckel bei seinem Besuch des Musicals und eine Bestätigung der Echtheit mitgeschickt.

 

Der Ball selber ist ein neueres Modell was dem ´54 er Modell im Aufbau nachempfunden ist. Zusätzlich wurden künstlicher Schmutz aufgebracht, um den Ball authentischer zu erscheinen. Um das Bild abzurunden habe ich mir zusätzlich noch das offizielle Buch und den Schuh und Ball in Miniaturform zum Musical gekauft um an dieses tolle Musical zu erinnern und auch jederzeit ein Nachschlagewerk zum Aufzeigen der Schule und des Balles zu haben.

 

Somit erfreue ich mich zumindest einen Teil der Geschichte des Musicals zu erhalten, wenn ich es schon selbst nicht besuchen konnte. So nun aber genug für heute, jetzt geht’s es wieder ab nach draußen aber nicht zum Fußballspielen wie es so oft der Fall ist, sondern vielmehr in die Werkstatt um das „Lockdown-Projekt“ weiter zu bearbeiten. Nach Fertigstellung wird es hier entsprechend präsentiert. Also bis bald und bleibt gesund und spielt Fußball.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0