· 

Mein kurzfristiger Besuch beim BR und „Wir in Bayern“

Vor genau einer Woche habe ich einen Anruf vom Bayerischen Rundfunk erhalten. Ihnen ist für die Sendung „Wir in Bayern“ am Mittwoch kurzfristig der Gast ausgefallen. Da ich vor Jahren schon einmal zu Gast sein durfte, fragten sie mich ob ich nicht kurzfristig einspringen kann, da das Thema Fußball aufgrund der aktuell laufenden Europameisterschaft sehr gut passen würde.

Da ich die Woche Urlaub hatte war es für mich natürlich selbstverständlich, hat mir doch bereits der erste Besuch großen Spaß gemacht.

Da wir nicht viel Zeit zur Abstimmung der Exponate hatten und auch keine Zeit war, dass ein Kamerateam vorbei schaut um noch aktuelle Aufnahmen zu erstellen, haben wir uns auf das Hauptthema „EM“ verständigt und ich habe kurzerhand selbst ein paar Aufnahmen gemacht.

Zum Einsatz kamen auch zum ersten mal meine neu angeschafften Transportboxen, die die Exponate sehr gut vor Transportschäden schützen und auch einfacher zu „bewegen“ sind. Die Auswahl der Exponate ging recht schnell von der Hand und somit war alles für Mittwoch vorbereitet. Am Mittwoch war dann alles wie beim ersten Besuch auch sehr strukturiert, einzige Neuerung war natürlich ein Coronatest bevor ich das Studio betreten durfte. Nachdem ich diesen mit der Gästebetreuerin, die mich in Empfang genommen hat, absolviert hatte und dieser auch positiv bzw. negativ ausgefallen ist, konnte mit dem Ausladen begonnen werden.

Dabei haben wir allerdings auf die „BILD“ Zeitungen der EM-Siege sowie auf das Einlaufkind von vornherein verzichtet, weil der Platz nicht gegeben war.

In die Sendung selbst haben es dann alte Schuhe und Bälle, sowie EM Panini Alben sowie mein Lieblingsalbum geschafft. Auch mein neues „Lieblings-Exponat“ aus dem ersten Weltkrieg hat es in die Sendung inkl. Geschichte geschafft, was mich persönlich selbst sehr gefreut hat.

Nicht in die Sendung haben es u.a. die Maskottchen der EM geschafft, da auch dafür der Platz nicht ausgereicht hat. 

 

Nach dem Aufbau war noch ein wenig Zeit fürs Umziehen, wo ich mich dieses Mal für ein T-Shirt von Hannover 96 entschieden habe, um einfach „Flagge“ zu zeigen. Nach dem Umziehen ging es in die Maske und anschließen zum Verkabeln des Mikrofons. Nach einer kurzen Unterbrechung im Gästeraum ging es dann direkt ins Studio. Bis auf an meinem Platz herrschte im ganzen Gebäude Maskenpflicht, was die Lage meines Bartes leider nicht so zugute kam, wie ich später im TV gesehen habe. ;-)

Nach „alter Tradition“ habe ich die zu zeigenden Ausschnitte dann drei Minuten vor der Sendung gesehen und konnte mich zumindest einwenig darauf einstellen. Nach einer kurzen Anfangsgeneralprobe ist die Live-Sendung dann auch direkt gestartet.

Während die Sendung lief war es dieses Mal wesentlich entspannter, da ich die Abläufe inzwischen kannte und wusste was mich erwartete. Wie spontan es im Fernsehen zu geht, zeigte sich dann während einer „Pause“ in der gerade ein kurzer Beitrag ich glaube über die Woid-Boys“ lief, in der sich die Regie erkundigt hat, ob die Bildrechte der Fotos aus den Stadien auch bei mir liegen würden. Da dieses der Fall ist, wurden sie kurzerhand genutzt. Ich mag diese Spontanität und sie brachte mich auch nicht aus der Ruhe.

Nach der Sendung geht es dann immer recht schnell mit dem Ende des Tages beim BR. Es wird kurz ein Feedback ausgetauscht, die Sachen zusammengepackt und dann gehts schon nach Hause. Aufgrund der Hitze habe ich auch auf die „roten Knödel“ verzichtet und bin ca. 15 Minuten nach der Sendung bereits abgefahren. Somit hatte auch die Gästebetreuerin Feierabend.

Leider haben wir in den vorgesehenen Sequenzen nicht geschafft auf alle Exponate einzugehen aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Ich würde mich freuen wieder eine Einladung des BR zu bekommen um dann neue Dinge aus der Sammlung vorzustellen, denn das noch einige Geschichte warten erzählt zu werden erkennt man u.a. daran, dass ein Aussenstehender während der Abwesenheit der Exponate für die Sendung keine Lücken im Ausstellungsraum erkannt hätte. Ein weiterer Platz wird auf jeden Fall in Zukunft gefüllt sein, da ich auf Grund des kurzfristigen Einspringens dieses Mal den begehrten „Wir in Bayern“ Krug bekommen habe. 

Also lieber BR ich stehe jederzeit gerne für weitere Sendungen zur Verfügung sei es noch spontaner für den selben Tag oder mit etwas mehr Vorlauf. Ich bedanke mich sehr herzlich, dass Ihr mir die Möglichkeit gibt die Sammlung bei euch zu präsentieren.

So nun aber genug der Worte, schaut euch jetzt gerne hier die ganze Sendung oder die zusammengeschnittenen Sequenzen in denen ich mitwirken durfte an. Ich empfehle euch die ganze Sendung, da ich vor allem auch den Bericht zum Frisörmuseum sehr interessant finde. Aber vergesst nicht nach dem Schauen das Endgerät auszumachen und eine Runde kicken zu gehen, das Gleiche mache ich auch. Also bleibt gesund und spielt Fußball.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0