· 

Für den Amateurfußball

Heutzutage stellen sich Menschen oft die Frage was der Andere für einen tun kann, aber weniger was man selbst für andere tun kann. Gerade am Anfang der Corona-Krise war die Hilfsbereitschaft sehr groß doch bekommt mehr und mehr das Gefühl, dass diese „Hilfsbereitschaftseuphorie“ inzwischen in die alten Muster gefallen ist.

Da ich immer sehr gerne gebe und die letzten Jahre dieses in Form der Spendenmärsche auch sehr gut gelungen ist, war es an der Zeit etwas Neues zu machen. Was ist da als „Fußballverrückter“ naheliegender als den örtlichen Sportverein zu unterstützen. Für mich sind die Amateure die Profis und es gibt fast nichts schöneres als an einem Wochenende einem gepflegten Fußballspiel beizuwohnen. Da es gerade auf den Amateurplätzen immer wieder zu der Situation kommt, dass die Spielzeit oder der Spielstand erfragt werden muss, weil jemand zu spät kommt oder abgelenkt war, habe ich mich entschieden eine Anzeigentafel zu sponsern.

Am Anfang stellte sich mir dabei die Frage, sollte man eher eine traditionelle wie z.B. im Grünwalder Stadion umsetzen oder eine elektronische? Die Entscheidung viel relativ schnell in Richtung elektronische. Klar hätte die klassische Variante besser zu „Keckenbauer“ gepasst aber es ist doch schön, wenn gerade auch unterklassige Vereine ein professionelles Auftreten haben.

Spannend war es auch zu sehen was für einen Einfluss die Anzeigentafel auf das direkte Spielgeschehen hat, denn in den ersten Spielen hat man gesehen wie es für die Spieler „neu“ war jederzeit die Spielzeit einzusehen und somit an der einen oder anderen Stelle auch taktischer zu agieren. In dem Fall des SV Weichs ist es nun auch einfach stimmig, da der feste „Stadionsprecher“ nun parallel die Anzeigentafel mit der Fernbedienung steuert.

Schön ist vor allem auch, dass inzwischen ein weiterer Verein die Idee aufgenommen hat und ich den Kontakt zum Erbauer der Tafel herstellen konnte. Wer ebenfalls Interesse daran hat eine Tafel bei seinem Verein zu installieren, der kann sich gerne bei mir melden ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung und stelle auch gern den direkten Kontakt her. (nein ich bekomme dafür keine Provision oder Ähnliches!).

Die ersten absolvierten Spiele mit der Tafel sind wie erwähnt bereits gespielt, leider war es mir aus gesundheitlichen Gründen leider noch nicht vergönnt selbst in den „Genuss“ zu kommen ein Spiel zu spielen oder gar ein Tor für die Anzeigentafel zu erzielen. Aber Aufgeben ist nicht und so werde ich weiter daran arbeiten irgendwann doch noch ein Tor oder zumindest ein Spiel „mit“ der Anzeigentafel zu absolvieren bzw. zu erzielen.

Schön ist auch das positive Feedback was ich bekommen, sei es durch die Spieler selbst oder Personen die erst durch den Zeitungsartikel darauf aufmerksam geworden sind, ich bin gespannt was ihr dazu sagt. War es richtig den Verein zu unterstützen oder ist es euch lieber wenn Organisationen wie in den letzten Jahren unterstützt werden?

 Aber nun soll Schluss sein für Heute, jetzt heißt es wieder ein wenig Einsatz für den Verein bringen, denn wie gesagt fällt das Kicken gerade etwas für mich flach. Stell Du Dir doch heute auch mal die Frage, was Du für Deinen Verein tun kannst, es gibt da so viele Dinge bei denen jeder Verein sich über Unterstützung freut und dabei geht es in erster Linie nicht um finanzielle Unterstützung. Also bis bald und bleib gesund und spiel Fußball.

Auszüge aus der Dachauer Nachrichten und den Vereinsnachrichten des SV Weichs

Kommentar schreiben

Kommentare: 0