· 

Unterstützung bei der Ahnenforschung

 

Stell Dir vor, der Opa und Großonkel sind in einem alten Sammelalbum verewigt und keiner in der Familie weiß davon. Vor kurzem hat mich diesbezüglich eine ganz besondere Anfrage zur Recherche erreicht.

Angefragt hat Katharina, die auf der Suche nach Bildern Ihrer Vorfahren war. Sie versuchte Informationen über die "Fußball-Karriere" ihres Opas zu bekommen und hatte dabei schon mehr gefunden, als sie ursprünglich erwartet hatte. Aber es sollte noch besser werden. Bei Ihrer Suche ist sie in einem Blog über das Sammelalbum "Hinein!" von 1937 gestolpert.  Unter den 390 Spielernamen hat sie erst mit der Nummer 255 den Namen ihres Großonkels Hubert Renk von den Sportfreunden Klausberg gefunden. Die Nummer 254 „Daidek“ von den Sportfreunde Klausberg hat sie dann aber richtig neugierig gemacht, denn der Name ihres Opas ist Ernst Dandek. Bei Ihrer Recherche hat sie herausgefunden, dass ein Sportfreunde Klausberg-Spieler namens Daidek allerdings nur auf einer Handvoll anderer Webseiten erwähnt wird und über die von Google vorgeschlagene Alternative Davidek nichts Relevantes zu finden ist.

Daher bat sie mich nachzuschauen und ihr bestenfalls ein Foto von den Spielern zu schicken.

Das habe ich natürlich sehr gerne gemacht, zuerst in Form eines schnellen Handyfotos und nachdem klar war, dass es sich um ihre Familie handelt auch noch hochwertige Scans der Einzelbilder und der gesamten Mannschaft.

Es hat sich am Ende bestätigt, dass es sich tatsächlich um Ihren Opa und Großonkel handelt, und bisher niemand in der Familie etwas davon wusste!

Das schöne an dem Album ist übrigens, dass die Geburtsdaten der Spieler aufgeführt sind, wodurch eine Identifikation etwas einfacher ist. Spannend ist die generelle Tatsache, dass es gerade bei den älteren Alben zu Fehlern der Schreibweisen gekommen ist. Die Ursache hierfür könnte in der "alten" Schreibschrift liegen, die der ein oder andere Redakteur vielleicht falsch interpretiert hat. Ein Internet zur Kontrolle gab es bekanntlich ja noch nicht.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich Katharina und ihrer Familie bei der Recherche ein wenig unterstützen konnte. Falls jemand Dokumente aus der besagten Zeit über Spiele oder Spieler der Sportfreunde Klausberg in seinem Besitz hat, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen. Ich würde dann den Kontakt zu Katharina herstellen um ihr weitere Recherchemöglichkeiten zu Ihrer Familiengeschichte zu geben.

So aber nun genug für heute mit der Geschichte, in der Gegenwart heißt es jetzt wieder raus auf den Platz und eine runde kicken und das gleiche solltet ihr auch tun. Also bleibt gesund und spielt Fußball.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0