· 

Der älteste Schiedsrichterausweis der gefunden wurde

Wie auf der Homepage geschrieben, stelle ich gerne für Publikationen Bilder von meinen Exponaten zur Verfügung. Auf Wunsch fotografiere ich sie auch aus gewünschten Blickwinkeln oder Hintergründen.

Die Schiedsrichterzeitung 04/2021 des DFB hatte da weniger Wünsche, da ging es schlichtweg um ein Bild meines Schiedsrichterpasses, den ich mein Eigen nennen darf.

Hintergrund der Anfrage war ein Artikel, der den ab 01.07.2021 geltenden elektronischen Schiedsrichterausweises vorgestellt hat. Der neue Ausweis wird sicher das tägliche Doing im Schiedsrichterwesen vereinfachen und auch ein Stück mit der Zeit gehen. Aus Sammlersicht finde ich es aber auf der anderen Seite sehr schade, dass durch die Digitalisierung mehr und mehr mögliche Erinnerungsstücke und vor allem haptische Gegenstände abgeschafft werden. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man in 70 Jahren eine alte Datei öffnet um sich einen alten Ausweis anzuschauen, ohne das es davon ein physisches Dokument gegeben hat.  Nicht falsch verstehen, ich bin kein Gegner der Digitalisierung eher ein Befürworter, schließlich verdiene ich im „wahren Leben“ mein Geld damit und habe auch schon in der Sammlung die Digitalisierung gestartet, aber dazu ein anderes Mal gerne mehr. Ich bin einfach ein Freund von haptischen Erinnerungsstücken, die man wenn auch ggf hinter eine Glasscheibe nahe sein kann.

Mein Ausweis stammt aus dem Jahr 1922 und wird im kommenden Jahr 100 Jahre alt, zu meiner Freude war es auch der älteste, den das Magazin für den Bericht gefunden hat. Ausgestellt wurde er vom Gau Nordwestsachsen Leipzig Fußball Ausschuß auf den Schiedsrichter Karl Mach bestätigt zum 16.12.1922.

Besonders auffällig finde ich das Foto in dem Ausweis, der aufzeigt, das man ja nicht mal eben Fotos von sich zur Verfügung hatte oder geschweige denn mal eben eins mit seinem "Telefonapparat" geschossen hat. Man muß schon ganz genau hinschauen um das Bild zu erkennen, ich habe es hier mal versucht etwas besser erkennbar zu machen, man erkennt das es aus einem Mannschaftsbild ausgeschnitten wurde.

Das soll es für heute auch schon wieder gewesen sein, denn auch andere Dokumente wollen ja noch gesichtet werden. Wie ist das denn bei euch, habt ihr lieber alte papierhafte Dokumente, die euch an die Vergangenheit erinnern, oder soll am besten alles digital sein? Hat vielleicht jemand ähnlich alte Schiedsrichterausweise? Ich würde mich über entsprechende Bilder freuen. Also kurz die Antworten schicken und dann gehts raus zum Fußballspielen, die Fotos könnt ihr mit eurem Fernsprecher dann ja später machen. Also bis bald und bleibt gesund und spielt Fußball.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0