· 

Zu Uwes Geburtstag schauen wir mal auf „seinen“ Schuh

„Uns Uwe“ wird am Freitag 85 Jahre alt und dazu kann man ihm nur von ganzen Herzen gratulieren! Er war und ist immer der bodenständige Spieler des HSV gewesen, bei dem man immer das Gefühl hat gerne sein Nachbar sein zu wollen. Wie gerne würde ich mich einfach mal mit ihm ein paar Stunden zusammensetzen, um seinen Geschichten über seine Karriere und die seines Vaters und Bruders aus den frühen Jahren des Fußballs zu lauschen, leider haben wir noch keinen Termin gefunden ;-)

Eine riesen Geschichte wäre bestimmt neben der Saison 1963/64, in der er der erste Torschützenkönig der Bundesliga wurde, die der Weltmeisterschaft 1966, bei der es im Finale zum berühmten Wembley Tor für England gegen Deutschland gekommen ist, allein zu diesem Spiel gäbe es bestimmt viele Geschichten, die Uwe zu erzählen hat.

Was allerdings weniger bekannt ist, dass Uwe Seeler das Turnier fast verpaßt hätte, da er mit Achillessehnenproblemen zu kämpfen hatte. Aber wie hat er es dann dennoch geschafft am Turnier teilzunehmen? Nun dabei haben ihm sicher seine sehr guten Beziehungen zu Adidas geholfen, die er während seiner aktiven Spielerkarriere und auch danach, als er u.a. Adidas Generalvertreter für Norddeutschland war. Bei den Profispielern war es damals nicht wie heute, da gab es Schuhe von "der Stange" und nicht wie heute wo die Topspieler maßgeschneiderte Schuhe von ihren Ausrüstern bekommen.

Nur mit diesen hatte Uwe allerdings so seine Probleme und da kamen die Entwickler bei Adidas auf die Idee einen Schuh für Uwe und seinen Achillessehnenproblemen zu entwickeln.

Herausgekommen ist dabei 1965 der „Adidas Achilles“, der neben der klassischen Schnürung auf dem Span noch eine Schnürung an der Ferse hat, um dort für mehr Stabilität zu sorgen. Ein wirklich sehr außergewöhnlicher Fußballschuh.

Die Geschichte bei meinem Exemplar ist dabei auch mit ein wenig Kummer verbunden. Ursprünglich habe ich das Paar, das eher aus den 1970er Jahren stammen dürfte, bereits vor ca. acht Jahren erworben. Nur als ich meine Adidas Fußballschuhsammlung vor sechs Jahren verkauft habe, habe ich auch dieses Paar abgegeben, da es ja eigentlich nicht in meine zeitliche Begrenzung passt. Nur es hat nicht lange gedauert bis ich diesen Verkauf bereut habe, da es einfach eine so schöne Geschichte ist, die dieses Modell erzählt. Umso glücklicher war ich, als ich von dem Käufer im letzten Jahr die Möglichkeit bekommen habe, das Paar zurückzukaufen. Somit war eine Lücke in der Sammlung wieder geschlossen und ein paar Suchmasken konnten auch wieder gelöscht werden. 

Vor kurzem war ich dann bei einem außergewöhnlichen Schuhmacher in Stuttgart zu Besuch und durfte ihm einen Teil meiner Sammlung zeigen und im Gegenzug vielmehr seine Sammlung von alten Schuhmacherutensilien bestaunen. Er war sehr verblüfft, als ich ihm diese Schuhe gezeigt habe, da er diesen „Lösungsansatz“ noch nie gesehen hat.

Es hat mir gezeigt was für ein schönes Stück Fußballschuhgeschichte  dieses Modell doch darstellt. Wer übrigens einmal Einlagen benötigt oder Maßschuhe anfertigen lassen möchte wendet sich gerne an Meister Jaeckel

Nun aber genug von der Geschichte von Uns Uwe und dem Adidas Achilles, jetzt geht es wieder darum eigene zu "schreiben" und das doch am besten auf dem Fußballplatz. Also raus auf den Platz und versucht doch vielleicht mal zur Feier des Tages das ein oder andere Traumtor von Uwe Seeler nachzustellen, ich werde jedenfalls das gleiche versuchen. Also viel Spaß und denkt dran bleibt gesund und spielt Fußball.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0