· 

So etwas tolles aus "Müll"

Warum jetzt auch noch ein Miniaturstadion und dann noch das Olympiastadion wo keine aktuelle Mannschaft der ersten oder zweiten Liga seine „Heimat“ hat?

Nun dafür gilt es ein wenig auszuholen. Angefangen hat es mit einem Post auf Facebook in dem die Auktion auf Ebay für das Olympiastadion beworben wurde. Als interessierter Sammler schaut man da natürlich vorbei und etwas genauer an. Bei der genaueren Betrachtung sprang mir dann die Liebe zum Detail ins Auge und auch die Tatsache, dass das Stadion hauptsächlich aus Abfall erstellt wurde.

Zu meinem Glück lief die Auktion noch ein paar Tage und ich konnte die Zeit nutzen, ob das durchaus platzraubende Modell in die Sammlung und vor allem die Räumlichkeiten passen würde. Rein von der Geschichte her ist es natürlich ohne Frage ein passendes Objekt. Zum einen haben wir da die unverwechselbare Dachkonstruktion, die bei der Erstellung zu den Olympischen Spielen 1972 gewählt wurde. Gerade diese Olympischen Spiele lieferten dann unglaublich viel „Geschichten“, die man als Sammler doch gerne mit seinen Objekten verbindet. In diesem Fall sind auch sehr tragische Geschichten durch den Terroranschlag mit dem Stadion verbunden,  wodurch diese schreckliche Tat ein Stück weit weniger in Vergessenheit gerät.

Das zweite Großereignis was natürlich für den Kauf sprechen würde, war die Weltmeisterschaft 1974 mit dem Gewinn im Finale eben in genau diesem Stadion. Auch hier sind neben dem Titelgewinn unzählige Geschichten mit dem Stadion verbunden und werden durch das Stadion immer wieder gerne ihre Erwähnung finden, ich denke da z.B. an die Thematik der Prämienverhandlung im Trainingslager vor dem Turnier und dem angedrohten Streik der Spieler, eine für die damalige Zeit unglaubliche Aktion.

Würden diese Themen nicht schon Grund genug sein das Stadion zu erwerben, verbinde ich als „Zugereister“ auch viele private Momente mit dem Stadion. Die erste Wohnung in München lag in unmittelbarer Nähe zum Olympiastadion und so habe ich diverse Läufe und Spaziergänge in dem Park rund ums Stadion unternommen. Auch das „Einlaufen“ ins Stadion war mir schon mehrmals möglich, sei es bei meinem ersten Halbmarathon oder den Stadtläufen, die auch ihre Ziellinie auf der Laufbahn platziert haben.

Diverse Veranstaltungen habe ich im Olympiastadion ebenfalls besuchen dürfen angefangen von Konzerten wie ACDC bis zu den Oktoberfest 7 (Rugby-Turnier).

Wie man sieht ist es nicht „nur“ irgendein Stadion sondern eben DAS Olympiastadion, also musste es in die Sammlung. Zu meinem Glück habe ich die entsprechende Auktion gewonnen und habe dadurch den Verkäufer und Erbauer Josip bei der Übergabe kennenlernen dürfen. Bei der Übergabe und gleichzeitiger kleiner Präsentation meiner Sammlung war relativ schnell klar, dass wir auf einer sehr ähnlichen Wellenlänge unterwegs. Nur wenige Tage später habe ich direkt ein weiteres Stadion bei ihm in Auftrag gegeben. Ich finde die Modelle, die er gerade aus den genutzten Materialien erschafft einfach klasse und nutze sie wie gesagt sehr gerne um die Geschichte(n) am „Leben zu erhalten“, sei es in meinen bescheidenen Räumlichkeiten oder bei zukünftigen Ausstellungen in Verbindung mit anderen Exponaten zum schönen Olympiastadion oder eben weiteren Stadionmodellen.

Dem aufmerksamen Leser dürfe vielleicht aufgefallen sein, dass noch eine Erfahrung fehlt, die ich gerne mit dem Olympiastadion teilen möchte und das ist der Besuch eines Fußballspiels. Umso glücklicher bin ich, dass aktuell wieder die Möglichkeit besteht zumindest Spiele der driitten Liga im Stadion zu besuchen. Drückt mir bitte die Daumen das die Corona-Situation einen Besuch in diesem Jahr noch zuläßt damit das Stadion eine weitere Geschichte hinzu gewinnt.

So nun aber genug für heute, schaut gerne bei Josip online (https://www.facebook.com/josipmarsic1986) vorbei und schaut euch gerne seine Modelle an. Bei mir können mittlerweile drei Stadien in der Sammlung angeschaut werden und zwei weitere werden sicher noch folgen. Also machts gut und vergesst nicht bleibt gesund und spielt Fußball.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0