· 

Zum Geburtstag gibt´s Teddybären

Heute feiert Hannover 96 seinen 126. Geburtstag, was ist da also naheliegender als Geschenke zu machen. Na gut die Geschenke, die ich in diesem Zusammenhang mache sind keine physischen aber zumindest Erinnerungen. Denn am heutigen Tag möchte ich zwei schöne Exponate meiner Sammlung vorstellen, die ich erst in diesem Jahr zu meiner Sammlung hinzugefügt habe.

Bei den beiden Schmuckstücken handelt es sich um Teddybären, denen man das Alter wie auch Hannover 96 selbst nicht wirklich ansieht.

Bei dem ersten Teddybären handelt es sich um einen aus den 1960 er Jahre stammenden Schuco Hegi Bigo-Bello Teddy Bär mit der Nummer 7800-16. Außergewöhnlich an diesem Stück ist sein nahezu unbespielter Zustand und dass er noch die seltene Nummer an der Hand hat. Kennt man es doch von heutigen Stofftieren, werden diese Dinge als erstes von den Stofftieren entfernt und so war es auch schon damals.

Gefunden hat der Bär seinen Weg über viele Stationen, erst wurde er wahrscheinlich in Nürnberg produziert, hat dann seinen ersten Käufer in Hannover gefunden, von diesem ist er an dem Zweitbesitzer mit nach Berlin gekommen bis er schlussendlich wieder in Bayern in meiner Sammlung gelandet ist.

 

 

Der zweite, wesentlich kleinere, aber genauso schönem Bär handelt es sich um den nur ca. 9cm großem Bär mit dem winzig kleinen Hannover 96 Logo auf der Brust. Es ist ebenfalls ein Schuco Hegi Teddy Bär. Wobei man das Schuco eigentlich in Klammern setzen müsste. Die Firma Schuco, die man auch von Spielzeugautos oder ähnlichen kennt, war einzig für den Vertrieb der Teddybären zuständig, die Produktion erfolgte bei der Firma Hegi. Die Zusammenarbeit zwischen den Firmen erfolgte sicherlich durch die Tatsache, dass es sehr enge familiäre Beziehungen zwischen den Firmen gab.

So freue ich mich am heutigen Tag der Hannover 96 Familie hoffentlich eine kleine Freude mit diesen beiden nicht alltäglichen Fanartikeln eine Freude gemacht zu haben.

 

Das soll es aber wieder für heute gewesen sein, jetzt geht’s wieder raus auf den Platz um eine Runde Fußball zu spielen und zur Feier des Tages spielen wir da alle mal einen Spieler von Hannover 96 nach. Ich wähle da meinen Geburtstagszwilling aus der Meistermannschaft von 1954 Rolf Gehrcke. Und wen wählst Du? Freu mich auf Deine Rückmeldung und wünsche viel Spaß auf dem Platz. Also bis bald, bleib gesund und spiel Fußball.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0