· 

30 Jahre DFB Pokalsieger - Das komplette Gegenteil vom letzten Samstag

Am vergangenen Samstag ist in meinen Augen ein Stück Fußball-Geschichte in Deutschland gestorben. Jetzt ist es soweit gekommen, dass das Konsortium aus Österreich tatsächlich einen der beiden bedeutensten nationalen Titel in Deutschland gewonnen hat.

 

Für mich wird es für das Jahr 2022 nur einen Pokalsieger geben und das ist der SC Freiburg, dann halt der sooft der zitierten Herzen. Das Verhalten der Red Bull Profis, denn mit Rasenballsport hat das nun wirklich nichts zu tun, das wissen auch die DFB und DFL Oberen die diesen Schmierkram durchgewunken haben, nach dem Sieg wo sie werbewirksam mit ihrer „Plörre“ den Pokal entweiht haben, hat einmal mehr bewiesen um was es ihnen doch nur geht! Hauptsache Marketing und immer schön das Logo in die Kameras halten!

 

Umso glücklicher bin ich heute auf einen besonderen Tag des deutschen Fußballs in Verbindung mit dem DFB Pokal schauen zu können. Heute genau vor 30 Jahren, im Jahr 1992, ist Hannover 96 Deutscher Pokalsieger geworden und das bis heute als einziger amtierender Zweitligist. Bis heute ist dieses unterfangen unerreicht geblieben, auch wenn es gerade in diesem Jahr doch wieder relativ eng geworden ist mit einer Qualifikation eines Zweitligisten für das Finale.

 

 

Das sich ein Zweitligist für das Finale qualifiziert hat, gab es schon öfter aber eben nur einen Sieger. Im Jahr 1970 hätten aber fast die Kickers aus Offenbach für 22 Jahre das Alleinstellungsmerkmal inne gehabt. Auch sie hatten sich als Zweitligist für das Finale qualifiziert, das Finale wurde dann allerdings aufgrund der Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko auf Ende August  1970 verlegt, wo sie dann als neuer Aufsteiger der bereits begonnenen Bundesligasaison den Pokal gewonnen haben.

 

So bleibt es dabei das Hannover 96 durch den sensationellem Finalsieg gegen Borussia Mönchengladbach im Elfmeterschiessen am 23. Mai Geschichte geschrieben haben. Im Finale war wie so oft zu der damaligen Zeit Jörg „Colt“ Sievers der Held der Mannschaft, nachdem er die Elfmeter von Karlheinz Pflipsen und Holger Fach gehalten hatte. Den entscheidenen Elfmeter für Hannover hat dann Michael Schjönberg für die Geschichtsbücher verwandelt.

Für eine kleine Rückschau habe ich ein paar Exponate zu diesem sensationellem Erfolg der Mannschaft aus der Landeshauptstadt zusammengestellt. Wer die abgebildeten Zeitungen als Digitalversion haben möchte, darf sich gerne bei mir melden.

 

Zum Ende stellt sich nur noch die Frage ob in 30 Jahren auch eine Rückschau stattfindet das im Jahr 2022 zum ersten Mal der DFB Pokaltitel an ein österreichisches Konsortium vergeben wurde. Also ich hätte nichts dagegen wenn das bedeuten würde, dass bis dahin kein weiterer Titel an die „Schande“ aus der Gründungsstadt des DFB vergeben wurde. Wie gesagt für mich gibt es nur einen Sieger im Jahr 2022 und das ist der SC Freiburg und daher schwelge ich nun lieber wieder weiter in den Erinnerungen an 1992 bevor ich eine Runde kicken gehen und das Gleiche empfehle ich euch auch. Also bis bald, bleibt gesund und spielt Fußball.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0