· 

Am Vatertag eine ganz persönliche Geschichte verbunden mit einem 40. Jährigem Exponat

Heute möchte ich ein für mich persönlich ganz besonderes Exponat vorstellen, welches heute seinen 40. Jahrestag begeht. Es handelt sich um das Programmheft der Partie des Finals Aston Villa gegen den FC Bayern München vom 26.05.1982. Ich selbst habe aufgrund meines Alters natürlich keine eigenen Erinnerungen an das Spiel und konnte mit meinem damaligen halben Jahr auch sicher nicht dem Spiel folgen.

 

Verfolgt haben das Spiel gemäß den Überlieferungen dagegen mein Vater und Opa. Das es ihr letztes gemeinsames Fußballspiel war, was sie am Abend des Geburtstages meines Opas geschaut haben, war ihnen dabei sicher nicht bewusst. Mein Vater hatte am nächsten Tag leider einen tödlichen Unfall wodurch er aus der menschlichen Perspektive leider kein Spiel seines HSV aus Hamburg oder anderer Mannschaften mehr verfolgen und ich ihn leider nie persönlich kennenlernen konnte.

 

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass man Opa noch einmal ein Fußballspiel im TV oder geschweige denn am Platz verfolgt hat. Einzig das er davon erzählt hat mal bei einer WM eingeschaltet zu haben wird mir in Erinnerung bleiben. Seine Themen waren halt eher die Autos, Busse, LKW´s und Motorräder der 1950er Jahre und früher in Deutschland. Während ich das schreibe finde ich die Parallele irgendwie spannend. Bedauerlicherweise hat auch er Anfang Februar die Perspektive auf die Welt verändert und somit werde ich auch nicht mehr die Möglichkeit haben mit ihm mal gemeinsam ein Fußballspiel zu verfolgen.

 

Da sich dieser gemeinsame Moment der Beiden, die sich seit Anfang Februar dieses Jahrs „wieder über den Weg laufen“, jährt, war es mir ein besonderes Anliegen mir ein Andenken von diesem Spiel für meine Sammlung und für mich ganz persönlich zu beschaffen. Hätte ich gewusst wie einfach verfügbar es trotz des doch schon beachtlichen Alters doch ist, hätte ich es vielleicht schon früher gemacht. Aber gerade als Sammler lernt man ja, dass alles seine Zeit und seinen Moment hat und so wurde es für mich eben zum 40. Jahrestag und gleichzeitigem 92. Geburtstags meines Opa am Vatertag an der Zeit die Erinnerung mit einem Objekt sichtbar und damit greifbarer zu machen.

 

Das Spiel möchte ich euch aber auch nicht vorenthalten, denn dieses hatte eben auch einen entscheidenden Moment, als Peter Withe in der 67. Minute den Siegtreffer für Aston Villa im DeKuip Stadion zu Rotterdam erzielte. Den Erzählungen nach waren die Bayern wohl sehr überlegen aber konnte den Ball einfach nicht über die Linie bugsieren. Das ab 10. Minute auch „nur“ noch der Ersatztorwart von Villa, der in der Saison noch ohne Spielminute war, im Tor stand, war am Ende wohl eher schädlich für die Bayern, da er wohl das Spiel seines Lebens gemacht hat. Es dürfte für die Bayern eines dieser oft erwähnten Spiele gewesen sein, in denen sie noch zwei Stunden hätten spielen können und der Ball einfach nicht über die Linie zu kriegen gewesen wäre.

 

Die Aufstellungen der Mannschaften lautete wie folgt:

Aston Villa

Jimmy Rimmer (10. Nigel Spink) – Kenny Swain, Allan Evans, Ken McNaught, Gary Williams – Des Bremner, Dennis Mortimer ein weißes C in blauem Kreis, Gordon Cowans – Gary Shaw, Peter Withe, Tony Morley

Cheftrainer: Tony Barton

FC Bayern München

Manfred Müller – Hans Weiner – Wolfgang Dremmler, Klaus Augenthaler, Udo Horsmann – Reinhold Mathy (52. Günter Güttler), Wolfgang Kraus (79. Kurt Niedermayer), Paul Breitner ein weißes C in blauem Kreis, Bernd Dürnberger – Dieter Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge

Cheftrainer: Pál Csernai

 

Dass es noch eine ganz andere Zeit war, erkennt man neben den Aufstellungen übrigens an zwei Statistiken der damaligen Saison ganz gut: Zum einen wurde jede Runde im KO Modus ausgetragen und nicht wie heute in den aus meiner Sicht unnötig aufgeblähten Gruppenphasen. Die zweite bemerkenswerte Statistik war die, dass der zweite deutsche Teilnehmer, aus der damaligen DDR, der BFC Dynamo Berlin in der zweiten Runde mit 1:2 und 1:0 nur durch die Auswärtstorregel, die ja auch erst in dieser Saison wieder abgeschafft wurde, gegen den späteren Titelträger Aston Villa aus dem Wettbewerb ausgeschieden ist.

 

Da unsere Welt so schnelllebig ist und wir alle nur eine begrenzt gebuchte Anwesenheit auf ihr haben, möchte ich heute gerne mit einem Appell schließen: Nutzt die Zeit, die ihr habt, um sie im Kreise eurer Lieben zu verbringen und verschwendet sie nicht mit irgendwelchem Schmarrn, denn wir wissen alle nicht, ob wir die Chance haben z.B. einen gemeinsamen Fußballabend am nächsten Tag noch einmal zu wiederholen. Also geht’s nun raus und kickt eine Runde gemeinsam Fußball, ich werde das Gleiche heute mit meinen Kids noch tun, denn weder mit meinem Vater noch mit meinem Opa war mir das jemals vergönnt. Also bis bald, bleibt gesund und spielt Fußball. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0