· 

Vereinsgründung bei "Keckenbauer"

Am Freitag den 27.05.2022 durfte ich ganz besondere Gäste in meiner Sammlung begrüßen. Wie ihr wisst werden Gäste nur veröffentlicht wenn sie es selbst tun, da dies bereits geschehen ist berichte ich auch gerne darüber.

Die Gäste hatten sich vor Ort und Online eingefunden und wurden durch den ersten Vorsitzenden Andreas Tschorn durch die Punkte der zwei Sitzungen ganz im Sinne der Fußball-Geschichte geführt. In der ersten Sitzung wurden auf der Jahreshauptversammlung des Verbandes der Fußball-Historiker die letzten Jahre abgeschlossen.

Wichtiger war dann jedoch die zweite Sitzung in der Neuwahlen für die Amtsperiode von 2022 bis 2025 und vor allem die Vereinsgründung stattgefunden hat. Zum 1. Vorsitzenden wurde erneut Andreas Tschorn und zum 2. Vorsitzenden Hagen Leopold gewählt. Beide sind bereits seit dem Beginn des Verbandes 2017 in ihrer Funktion. Zum neuen 3. Vorsitzender wurde mir das Vertrauen ausgesprochen. Ich trete dabei in die Fußstapfen von Georg Mooshofer der ab sofort als Mitglied des neugeschaffenen Verbandsrats aber im Boot bleibt. Kassenprüfer Anton Eberle, ebenfalls seit 2017 im Amt, wurde ebenfalls wiedergewählt. Zum weiteren Kassenprüfer wurde Thomas Zachler gewählt, da ich meine bisherige Aufgabe als neues Vorstandsmitglied verständlicherweise nicht mehr ausführen kann. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren und bin überzeugt das wir viele wichtige Themen zum Erhalt der Fußball-Geschichte umsetzen werden.

Der wichtigste und zukunftsträchtigste Beschluss der Mitglieder war dann die Annahme einer neuen Satzung und damit verbunden die beabsichtigte Umwandlung der bisherigen Interessengemeinschaft in einen eingetragenen Verein. Viele Themen die jetzt angegangen werden sollen wie z.B. ein Onlinearchiv für fußballhistorische Drucksachen, „freier Onlinestammtisch“, uvm. haben dadurch eine für Interessierte und Unterstützer noch stabilere Grundlage.

Nach dem Ende des offiziellen Teils haben die anwesenden Personen die Veranstaltung mit einem gemütlichen Abendessen standesgemäß im Sportheim (Weichser Bürgerstubn) des SV Weichs 1947 ausklingen lassen.

Es war mir eine Ehre Austragungsort dieser wichtigen wegweisenden Sitzung gewesen zu sein und würde mich freuen wenn sich noch weitere Mitstreiter für den Verband der Fußball-Historiker finden. Wir können jedes Know How ob Sammler, Fußballfan, Geschichtsinteressierter, etc. gebrauchen. Bei Fragen kommt gerne jederzeit auf mich zu.

 

So aber nun genug mit formellen Dingen, jetzt geht es wieder in die Praxis und was gibt’s da schöneres als eine Runde Fußball. Also raus mit euch und kickt eine Runde des schönsten Sports der Welt, ich werde das Gleiche machen. Bis bald und denkt dran bleibt gesund und spielt Fußball.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0