· 

Heute vor 40 Jahren: Deutschland ist Fußballweltmeister 1982!

Heute genau vor 40 Jahren ist Deutschland bei der WM 1982 in Spanien zum dritten Mal Weltmeister geworden! Das ist jedenfalls die Aussage die das Exponat was ich heute vorstellen möchte aussagt.

Der Krug ist in froher Erwartung des Gewinns der Weltmeisterschaft in geringer Stückzahl im Vorfeld der WM produziert worden, um am Tag nach dem Titelgewinn direkt verkaufsfähig zu sein. Auf dem Krug heißt es dazu wortwörtlich: „Dieser Krug wurde auf volles Risiko vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft 1982 in limitierter Auflage produziert“.

Des Weiteren sind noch die Fahnen der teilnehmenden Länder der WM in Spanien sowie in großen schwarzen Buchstaben: „Fussballweltmeister 1982 Deutschland“ abgebildet.

Leider fehlte unserer deutschen Mannschaft bekanntlich nur ein Sieg für den Titelgewinn, um damit für den Produzenten des Krugs das große Los zu ziehen. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie der damals Verantwortliche für den Krug vor dem Fernseher oder gar im Stadion mitgefiebert haben muss. Die Anspannung dürfte spätestens nach dem zwei zu null in der 69. Minute durch Tardelli allerdings abgefallen sein, da die Deutschen nach dem kräfteraubenden Halbfinale gegen die Franzosen nicht mehr wirklich etwas gegen die starken Italiener im Stadio Santiago Bernabéu ausrichten konnten. Der eins zu drei Anschlusstreffer von Paul Breitner in der 83. Minute war nur noch rein kosmetischer Natur.

So war das Spiel und das Geschäft mit den Krügen leider verloren aber eine schöne Fußball-Geschichte geboren. Die Krüge tauchen übrigens immer mal wieder auf den einschlägigen Onlinemarktplätzen oder Flohmärkten auf. Wie viele davon heute noch existieren ist mir leider nicht bekannt, nur eins ist sicher der Wert ist weit weg von der blauen Mauritius, auch wenn der ein oder andere Verkäufer auch heute noch das große Geld mit dem Krug wittert, also ganz wie damals im Jahr 1982. Wie sagt man so schön: „Es wiederholt sich alles zu seiner Zeit“.

 

So wiederholen wir jetzt die liebste Sportart der Welt und gehen eine Runde Fußballspielen. Also ich werde es sicher machen und ich hoffe Du auch. Also bis bald, bleib gesund und spiel Fußball. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hans Nerb (Dienstag, 02 August 2022 07:36)

    ....hatte schon ein paar Minuten besorgt an meinem Fußball-Erinnerungsvermögen gezweifelt. Echt eine Seltenheit, das Ding...

    Gruß Hans