· 

Ein neues außergewöhnliches Exponat aus Belgien

 

Vor ein paar Monaten bin ich mal wieder auf meiner internationalen Suche in Belgien fündig geworden. Gefunden habe ich dort ein schönes wenn auch schon leicht bestoßenes Windspiel mit einem Fußballer. Es besteht aus einem dünnen runden unten offenen Metallrahmen. An dem einen Ende befindet sich ein Fußball und an dem anderen ein Fußballer. Gehalten wird der Kreis von zwei spitzen Metallspitzen, die Leicht diagonal nach unten zeigen. Am oberen Mittelpunkt befindet sich ein Fußball.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist der rechte Fuß des Fußballspielers beweglich. Wenn man dem Spieler einen kleinen Stubs gibt fängt er daher an zu pendeln und tritt beim Vorpendeln mit seinem Fuß den Ball. Man darf sich da jetzt aber keine großen Bewegungen und vor allem laute Bewegungen drunter vorstellen, da sich der Bewegungsrahmen wirklich in Grenzen hält. Zur Veranschaulichung habe ich mal ein kleines Video gemacht.

Aber kommen wir zurück zum Pendel selber, denn als ich es gekauft habe war leider kein Halter mehr vorhanden, d.h. ich musste einen nachbauen. Zu meinem Glück haben unsere lieben Nachbarn ein ähnliches Konstrukt in ihrem Garten stehen, allerdings mit einem Vogel und keinem Fußballer. So musste ich jedenfalls das „Rad nicht neu erfinden“ und habe mich sehr stark am Gestell der Nachbarn orientiert. Einzig beim Material bin ich abgewichen, da ich persönlich doch lieber mit Holz arbeite und das Windspiel eh nur im geschützten Innenbereich zum Einsatz kommt.

Datieren würde ich das gute Stück anhand der Kleidung und der Verarbeitung auf die 50er – 60er Jahre, die Bälle sprechen aber ganz klar von den 70er Jahren. Ob sie im Nachhinein umgemalt worden lässt sich leider nicht mehr bestimmen und ist für mich auch nicht entscheidend. Ich freue mich über ein neues außergewöhnliches Stück was ich wieder zur eigentlichen Bestimmung, das Fußballspielen, verholfen habe.

 

So und nun gehe ich auch wieder eine Runde kicken und das gleiche solltest Du auch tun. Bis bald bleib gesund und spiel Fußball.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0