Es ist endlich vollbracht, die Homepage ist nach über einem Jahr Inventur endlich aktualisiert. Nun findet ihr 96% der Sammlung auch online. Warum keine 100%? Nun ja das ist relativ einfach, zum einen habe ich nicht alle Dinge aufgeführt wie z.B. Trikots oder Gartenzwerge und zum anderen gibt es auch Dinge bei denen ich den Vorbesitzern versprochen habe diese nicht öffentlich zu posten. Ausgestellt sind die Dinge vor Ort aber selbstverständlich schon.
Durch die Aktualisierung hat sich auch ein wenig der Aufbau der Seite verändert, um mehr Übersicht in die knapp 2.500 Exponate zu bekommen. Damit ihr euch leichter zurechtfinden könnt, will ich euch eine kleine Einführung in den neuen Aufbau geben:
Grundsätzlich ist das Hauptmenü jetzt wesentlich schlanker aufgebaut. Ich habe versucht dem Thema angemessene Oberbegriffe zu finden, um die Exponate sinnvoll da drunter anordnen zu können. Habt ihr eine bessere Idee? Immer her damit, wer mich kennt, weiß, dass ich mich über Ratschläge freue und sehr dankbar bin und sie nicht als „Besserwisserei“ oder ähnliches aufnehme. Jeder hat sein Fachgebiet und ich bin froh immer dazu zu lernen. Aber kommen wir zu der Erklärung der Rubriken:
Das ist einfach, hier geht’s einfach immer nur direkt wieder zur Startseite, auf der man u.a. meine Kontaktdaten findet, zurück.
Auch die zweite Rubrik ist aus meiner Sicht einfach nachzuvollziehen. Die Stadionzeitung ist einfach mein Blog in dem ich über neue Exponate berichte, Restaurationen dokumentiere, schlicht und einfach aktuelles über die Sammlung berichte.
Jetzt wird’s spannender und auch abstrakter. Was findet man im Kabinentrakt? Na ganz einfach alles was man zum Spielen benötigt und das sind in erster Linie natürlich die Utensilien der Protagonisten eines Fußballspiels. Somit findet ihr die Rubriken Schuhe, Bälle und die Zeugwartkammer im Kabinentrakt.
Begeben wir uns außerhalb des Kabinentrakts sind wir automatisch im Stadion. Und was passiert dort in vielen Fällen? Man sieht z.B. die begehrte Ehrentribüne auf der man z.B. Offizielle treffen kann, in diesem Fall offizielle Dinge des Sports und aus Nachlässen ehemaliger Protagonisten des Profisports.
Neben der Ehrentribüne trifft man im Stadion auch immer mal den einen oder anderen Exspieler, was ist da also naheliegender als sich ein Autogramm zu holen? Genau, und aus diesem Grund ist diese Rubrik auch hier zu finden. Es gibt natürlich auch verschiedene Anlässe um ins Stadion zu gehen. Gerade in den 1990 und 2000er Jahren gab es oft auch Flohmärkte in Stadien, wo ausschließlich Dinge mit Bezug zum Fußball angeboten wurden. Daher habe ich mich entschieden die Rubrik Kunst und Krempel auch mit „Im Stadion“ anzusiedeln. Hier findet ihr wirklich alles was man auf einem Flohmarkt mit Fußballthema entdecken könnt, die ein oder andere Kuriosität inbegriffen, versprochen.
Den Abschluss machen die Turniere, die wo sonst als im Stadion gespielt werden. Hier sind alle Dinge zu den Welt- und Europameisterschaften aber auch zu anderen Wettbewerben wie die Bundesliga etc. platziert.
Ein Teil im Stadion ist natürlich die Fantribüne. Ein Fußballspiel ohne Fans ist „wie ein Bier ohne Krone“, man kann es konsumieren aber das wahre ist es nicht. Durch „Corona“ haben wir da alle einen sehr guten Einblick bekommen. Auf der Tribüne findet ihr zum einen meine eigene Fantribüne in Form der Rubrik über Hannover 96, mit den diversen Gegenständen aus der über 125 Jahre alten Geschichte des Vereins.
Darüber hinaus findet ihr alles was sich ein Fan so in seinem Leben über den Fußball anschafft, wie ein Sammelalbum sei es von einem Turnier oder Ligabetrieb. Daneben dürfen Gesellschaftsspiele, die das Fußballspielen auch abseits des grünen Rasen ermöglichen, natürlich aus der Geschichte des Fußballs genauso wenig fehlen wie Bücher, CDs, Platten etc. also alles was man in einer Bücherei über den Fußball findet.
Zu guter Letzt noch die „moderne“ Rubrik in der alle Dokumente aufgelistet sind, die ich bereits digitalisiert habe und diese nicht gesondert in der Bücherei auftauchen (gerade die vielen Tageszeitungen nicht).
Last but not least geht es auf die Pressetribüne, denn ohne Presse würde keiner etwas über den Fußball respektive über meine Sammlung wissen. Ihr habt dort die Möglichkeit alles über die Veröffentlichungen nachzusehen oder zu schauen bzw. zu hören. Die Zeitungsartikel und Mitschnitte aus dem TV und Radio warten auf euch. Auch dort findet ihr noch mal die Möglichkeiten um mit mir in Kontakt zu treten, sei es per Telefon, die Social Media Kanäle oder dem Kontaktformular.
Ich hoffe euch hiermit einen guten Überblick über die neue Struktur gegeben zu haben und wünsche euch viel Spaß beim Stöbern. Den Artikel werde ich auch auf die Startseite verlinken, dann könnt ihr bei Bedarf jederzeit einmal nachschauen wo noch einmal was abgelegt ist. Selbstverständlich seid ihr auch eingeladen um euch die Fußballgeschichte live vor Ort anzuschauen.
Für mich reicht es jetzt jedenfalls erst einmal wieder mit dem Bildschirm, ich gehe jetzt erst einmal raus an die Luft zum Kicken und das Gleiche solltet ihr nach dem Stöbern auch tun. Also bis bald, bleibt gesund und spielt Fußball.
Kommentar schreiben